• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schwierigkeiten mit Bankkonten als Selbständiger im Ausland

hotkey

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Hallo in die Runde.

Mein Name ist Thomas, bin 60 Jahre alt und komme aus Sachsen.
Ich bin seit 25 Jahren IT Einzelkämpfer und habe auf der schönen und ruhigen Insel Madeira einen für mich passenden Altersruhesitz gefunden.
Dank der verschiedenen elektronischen Helferlein funktioniert(e) die schriftliche Kommunikation mit Behörden und Maklern recht gut.
Problematisch ist der gesamte Zahlungsverkehr. Wohnung und Steuer ging letztlich doch direkt vom Konto in DE. Als Selbständiger ist es sehr schwer vor Ort ein Konto zu eröffnen.
Im Moment kämpfe ich mit einer simplen Überweisung für den Wasseranschluss.


Gruß hotkey
 
@Sir locra

Ich bitte für den zu unkonkreten Text um Entschuldigung ;-)

Für den Zahlungsverkehr in Portugal ist es nützlich, auch ein portugiesisches Bankkonto zu haben.

Leider war es bisher nicht möglich, mit moderatem Aufwand und den verschiedensten deutschen Dokumenten, eines vor Ort zu eröffnen.

Bei der Santander Bank sah es anfangs sehr gut aus, Leider wollte die vorgesetzte Dienststelle dann völlig weltfremde übersetzte Dokumente sehen, z.B. was mich qualifiziert in den letzten 25 Jahren in DE eine Firma zu führen bzw. geführt zu haben. Es gibt da wohl seit Jahresanfang neue gesetzliche Bestimmungen. Ich hätte ja auch eine Idee warum.

Es geht nur um ein Bankkonto, gern auch auf Guthabenbasis, um den örtlichen Zahlungsverkehr zu meistern. Bei Überweisungen an Versorger (aktuell der Wasseranschluss) gibt es keine IBAN wie in DE sondern Barzahlung bei CTT, Payshop oder mit dem Automaten über den Barcode. Letzterer ist mit dem deutschen Girocode vergleichbar aber nicht kompatibel.

Bei der BPI Bank könnte es etwas werden, allerdings ist mein Steuerbescheid für 2023 noch nicht fertig. Es zieht sich also noch etwas hin.

Ich bin erst im September wieder vor Ort. Evtl. klappt es dann besser.

Gruß hotkey
 
@hotkey
Ich gehe davon aus, dass du in Portugal gemeldet bist auch fiskal.
Ich habe dir enige Sites herausgesucht:
1)Das Recht auf ein Basiskonto (Site gibt es auch auf PT, oben auf Deutsch klicken)
2) Benötigte Unterlagen zur Eröffnung eines Bankkontos (Site von Banco de Portugal)
3) Zahlungsweise der Rechnungen von ARM (Águas Resíduos de Madeira)
Dort gibt es auch noch eine Abbuchungsmöglichkeit. Meist geht das auch von einer ausländischen Bank

Man hört gelegentlich von Problemen bei einer Kontoeröffnung, oft bedingt durch Unkenntnis oder Bürokratie. Die Frage nach dem Livro de Reclamações bewirkt manchmal Wunder. Vergesse nicht, du bist Kunde und nicht einen Angestellten, den man herumschubsen kann.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einmal vermuten, dass deine steuerliche Ansässigkeit weiterhin in Deutschland liegt. (Edit: da habe ich mich dann wohl getäuscht, du hattest geschrieben, dass die Steuer von einem deutschen Kono abging.)
Ich hatte zu dieser Problematik und Abbuchung von Strom und Wasser von einem deutschen Konto jeweils einen Thread geschrieben:

Banken und der Common Reporting Standard (CRS)

EDP und Wasser von einem deutschen Konto bezahlen

Vielleicht hilft es dir weiter, ansonsten erklärt es zumindenst die Hintergründe, warum es schwieriger geworden ist, im Ausland ein Konto zu eröffnen.

LG
Chap

Edit: Ich sehe gerade, dass ich den Thread mit den Abbuchungen nicht weiter bis zum Happy End geführt habe. Seit August letzten Jahres werden nun Strom und Wasser bei mir vom deutschen Konto abgebucht und ich konnte das Konto in Portugal auflösen. Jedoch hatte ich auch an anderer Stelle geschrieben, dass die Situation für jemanden, der in Portugal lebt, eine andere ist, da würde ich meine Bemühungen ein Konto in Portugal zu bekommen, schon weiter fortsetzen.

Hier ist noch ein Beitrag zu der Thematik:
Wofür braucht man eigentlich ein portugiesisches Bankkonto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es vielleicht Sinn die beiden erst genannten Threads oben anzupinnen, da die Problematik jetzt immer öfter auftaucht??
 
Ich weiß nicht, was von Novobanco zu halten ist, aber evtl. hilft Dir das:


Nicht ganz billig, aber manchmal löst man bürokratische Probleme besser mit Geld. Evtl. bekommst Du über die Partnerwebsites wie portugalist etwas Rabatt.
 
@hotkey: Um in Portugal ein Konto eröffnen zu können, muss man seinen Beruf oder Selbständigkeit nachweisen, mit Unterlagen, die schwierig zu beschaffen sind für Deutsche, außer man hat keine Beschäftigung, dann muss man nichts nachweisen. Nur so als Denkanstoss.
 
@hotkey: Um in Portugal ein Konto eröffnen zu können, muss man seinen Beruf oder Selbständigkeit nachweisen, mit Unterlagen, die schwierig zu beschaffen sind für Deutsche, außer man hat keine Beschäftigung, dann muss man nichts nachweisen. Nur so als Denkanstoss.
Es ist, wenn man in Portugal arbeitet oder mit einem in PT angemeldeten Gewerbe selbstständig ist, eigentlich sehr unkompliziert.

Wenn man allerdings den komplizierten Weg geht, sein Gewerbe in DE zu belassen und vom deutschen Konto aus Steuern zu bezahlen, dann kann es natürlich schwierig werden mit den benötigten Dokumenten, Übersetzungen, etc. Da wäre es wahrscheinlich einfacher, einmal alles nach PT zu übertragen, danach hat man dann immerhin Ruhe und nicht ständig Stress mit diesen Dingen.
 
@Staros Die Banken haben gerne, dass man ihnen diese Info gibt. Sie stellen es da als Verpflichtung, ist es aber nicht. Da Neukunden keine Lust auf eine Diskussion haben, liefern sie diese Daten.
Gerade ein neues Konto in Portugal eröffnet (da das erste voll war ;)) Beruf etc. waren kein Thema.
Man darf auch nicht die unterschiedliche Auslegung von Bedingungen vergessen. Allgemein üblich in Portugal.
Johan
 
Hallo

Mit der Montepio Bank im Frankfurt M muesste es klappen und die sprechen deutsch
Kontoeröffnung fuer Portugal

Schaefergasse ,17, FFM

Vg

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was von Novobanco zu halten ist, aber evtl. hilft Dir das:


Nicht ganz billig, aber manchmal löst man bürokratische Probleme besser mit Geld. Evtl. bekommst Du über die Partnerwebsites wie portugalist etwas Rabatt.
Mit der Novobanco habe ich auch nur gute Erfahrungen.

Letztes Jahr in Funchal (Agência Funchal Sé) ein Konto eröffnet (nicht online), sehr feundliche Mitarbeiter, und seither keine Probleme.
Kostet zwar über 8 EUR pro Monat, aber das ist es mir wert, ist alles dabei: Online-Banking, Karte, App-Nutzung, Daueraufträge usw. usw.
 
Das ist schon mal gut zu wissen. Man wird sich allgemein von günstigen Banken verabschieden müssen. Die europäischen Banken haben aufgrund der EZB-Zinspolitik mehr Federn gelassen als anderswo und die schon lange inverse Zinskurve macht ihr Kerngeschäft schwierig. Immer mehr Auflagen, die dennoch am Ziel vorbei gehen, treiben zudem die Kosten.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Novobanco?
 
@All

Danke für die vielen konstruktiven Beiträge. Ich werde in den nächsten Tage alles abarbeiten. Bis jetzt ist mein Hauptwohsitz noch in DE. Das wird sich erst Ende 2025 ändern.

Gruß hotkey
 
@Staros Die Banken haben gerne, dass man ihnen diese Info gibt. Sie stellen es da als Verpflichtung, ist es aber nicht. Da Neukunden keine Lust auf eine Diskussion haben, liefern sie diese Daten.
Gerade ein neues Konto in Portugal eröffnet (da das erste voll war ;)) Beruf etc. waren kein Thema.
Man darf auch nicht die unterschiedliche Auslegung von Bedingungen vergessen. Allgemein üblich in Portugal.
Johan

@Sir Iocra
Hallo Johan, ich dachte mir schon:

... Bis jetzt ist mein Hauptwohsitz noch in DE. Das wird sich erst Ende 2025 ändern...

Da ist halt der entscheidende Unterschied. Dadurch, dass du deinen Lebensmittelpunkt, deinen Hauptwohnsitz und deine Steueradresse in Portugal hast, ist es für dich auch nach den neuen Bestimmungen (CRS) unproblematisch ein Konto in Portugal zu eröffnen. Letztendlich trägst du in dem entsprechenden Formular deine portugiesische Adresse und deine NIF ein und das reicht dann, um die Bestimmungen zu erfüllen,

In dem Augenblick wo dein Hauptwohnsitz und deine steuerliche Ansässigkeit in einem anderem Land ist, als das Konto, das du eröffnen möchtest, sieht es halt anders aus.
U.a. ist die Bank dann verpflichtet Auskunft zu holen, woher du dein Geld beziehst. Weiterhin ist die Bank verpflichtet, anhand von den entsprechenden Unterlagen die Plausibilität zu überprüfen. Dabei ist es unabhängig davon, ob du selbstständig, angestellt, Rentner oder arbeitslos bist. Du muss halt entsprechende Nachweise erbringen. Die eine Bank gibt sich mit den Orginalbelegen in Landessprache zufrieden, die andere möchte die portugiesische Übersetzung und wieder eine andere die beglaubigte Übersetzung.
Da liegt wohl noch der Spielraum der Banken.

Ich hatte es hier beschrieben:
Banken und der Common Reporting Standard (CRS)

Oder hier direkt in den Bestimmungen nachzulesen:


Hier noch einmal die Zitate daraus:

Ein deutsches Finanzkonto ist dabei meldepflichtig, wenn der Kontoinhaber in einem anderen CRS-Teilnehmerstaat steuerlich ansässig ist. Um feststellen zu können, ob ein Finanzkonto der Meldepflicht nach CRS unterliegt, müssen die Finanzinstitute bestimmte Verfahren zur Ermittlung der steuerlichen Ansässigkeit durchlaufen. Hierunter fällt auch die Einholung einer Selbstauskunft.
Wer ein neues Konto eröffnet ist verpflichtet, die Selbstauskunft sowie angefragte Unterlagen zur Bestätigung der Plausibilität richtig und vollständig mitzuteilen oder herauszugeben. Grundsätzlich müssen diese bei Kontoeröffnung vorliegen. In bestimmten Ausnahmefällen ist dies jedoch auch unverzüglich nach der Kontoeröffnung möglich.
LG und allen noch einen guten Sonntagabend

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade mit sowas durch und hatte doch größere Probleme im April ein zweites Bankkonto als empresário em nome individual com contabilidade organizadazu eröffnen, distrito Setúbal. NIF jahrelang vorhanden, offiziel im Lande und bei der Freguesia angemeldet, NHR Status vorhanden, etc.

Caixa Geral de Depósitos bei der ich seit zwei Jahren ein Privatkonto habe zickte hin und her und verlangte zuerst angemeldete Actividade, obwohl das Anmeldeformular klar ein Bankkonte voraussetzte. Montepio machte gerade keine Reisepasskonten, nur mit cartão de residência permanente nach 5 Jahren möglich, Millennium BCP ähnlich. Banco BPI machte gerade gar keine neuen Konten auf, half auch nicht dass sie mit meiner Spanischen Bank partnern bei der ich seit über zehn Jahren war. Santander habe ich seit Jahren als Kunde und genug gruseliges gesehen um niemals mit denen Geschäfte zu machen.

Am Ende bin ich dann sehr schnell und glücklich bei der Caixa de Crédito Agrícola gelandet, auch als Informatiker. Da haben sie zwar keine richtige Kategorie, aber es funktioniert alles soweit super und die Filialen sind auch nicht so überrant wie bei den anderen Banken :)

Es ist, wenn man in Portugal arbeitet oder mit einem in PT angemeldeten Gewerbe selbstständig ist, eigentlich sehr unkompliziert.

Nach meiner Erfahrung ein klares Jein ;)

Falls Du im Ausland eine Filliale hast versuch es da auf jeden Fall, mein erstes Konto eröffnete ich ohne weitere Probleme bei der Caixa Geral de Depósitos in Berlin vor zwei Jahren. Es waren in meinem Falle wesentlich weniger Dokumente notwendig als in Portugal selber für das Zweitkonto.
 
Ich glaube, in Portugal muss man auch immer etwas Glück mit der Filiale haben. Unternehmenskonto-Eröffnung war bei der Millennium problemlos (mit Reisepass), der Service aber mies und unzuverlässig. Das Online-Banking im Browser zudem eine Zumutung und in der App funktionierte es anfangs gar nicht.

Bei der Santander war in der ersten, kleineren Filiale die private Kontoeröffnung problemlos, für das anschließende Geschäftskonto versprach der gleiche Berater aber über mehrere Wochen immer wieder einen Termin und rief doch nie an - trotz mehrerer Nachfragen per E-Mail, Telefon und sogar persönlich. Einfach unprofessionell.

Bin dann in die große Filiale in der Baixa gegangen, dort ist alles tiptop. Sehr engagierte Mitarbeiter, Kontoeröffnung schnell und unkompliziert und vor allem haben sie im Gegensatz zur kleinen Filiale auch separate Schalter und Betreuer für Firmenkunden, so dass man nicht mit allen Privatkunden, die dort jeden Tag anstehen, gemeinsam warten muss. Für die Empresa-Schalter muss man nicht mal eine Nummer ziehen. Generell ist die Santander aber nicht so überlaufen wie Millennium und Activobank, die halt als günstigste Banken massig Leute anziehen, vor allem auch viele Migranten.

Inzwischen habe ich Privat- und Firmenkonten beide in der Filiale in der Baixa angesiedelt und bin mit der Santander absolut zufrieden. Dafür habe ich von der Caixa Geral vor allem von Portugiesen viel schlechtes gehört... Anwältin und Buchhalter haben mir nach der Firmengründung beide davon abgeraten. Wie gesagt, man muss wohl etwas Glück haben, negative und positive Erfahrungen kann man vermutlich bei so ziemlich jeder Bank erwischen.
 
Hallo @all

Aktueller Status zum Thema Banken und Konto:

Ich habe jetzt sowohl die Variante „mit Geld erschlagen“ als auch die über Berliner Niederlassung der CGD Bank angeschoben.

Ersteres verzögert sich allerdings, weil man dafür noch einen zertifizierten Personalausweis benötigt. Da mein alter PA nur noch eine begrenzte Laufzeit hat, musste ich diesen zuerst neu beantragen. Das kann sich also noch einige Zeit hinziehen.

Bei der CDG Bank in Berlin habe ich nächste Woche einen Termin. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Evtl. finde ich noch jemanden der gegen großzügige Unkostenerstattung vorab meine Wasseranschlussrechnung auf Madeira von seinem portugiesischen Konto bezahlen würde.

Gruß hotkey
 
@Sir locra,

Der Eingangsfilter des Forums nimmt meine Direktantwort nicht an.
ich habe gestern Abend ein längeres PDF-Formular für die CDG Berlin ausgefüllt und mit verschiedenen Dokumenten per Mail verschickt.

Ich versuche es später noch einmal.

Gruß

hotkey
 
Hallo @hotkey ,
wenn du mit Direktantwort eine PN meinst, so liegt das sicher tatsächlich an der Anzahl deiner bisherigen Beiträge.
Müsste aber bald klappen ;)
 
Zurück
Oben