• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schulunterstützung für Kinder mit ADHS in Portugal

silvia1981

Amigo
Teilnehmer
Guten Abend alle zusammen, mein Name ist Silvia und mein Mann und ich überlegen gerade nach Portugal auszuwandern. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich das Ganze momentan noch bremse, da ich mir Sorgen um ältesten Sohn mache. Er ist Grundschüler und hat ADHS. In Deutschland hat er eine Schulbegleitung und kommt mittlerweile mit Unterstützung gut im Unterricht mit. Weiß jemand, ob es auch eine Art Unterstützung/ Begleitung an portugiesischen Schulen gibt? Wie läuft das überhaupt allgemein mit Schulen? Kann man sich eine aussuchen oder muss man das Kind an der Schule anmelden, die am nächsten zum Wohnort ist? Wie groß sind Klassen idR.? Muss das Kind vorher einen portugiesisch Kurs besuchen oder wird sowas an den Schulen angeboten? Bisher konnte ich im Internet nichts dazu finden. Die Voraussetzung für die Auswanderung für.mich wäre, dass die Kinder gut versorgt sind, sonst droht das Migrationsprojekt zu scheitern.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Silvia
 
Hallo Silvia @silvia1981 ,
Ich antworte mal, weil ich eine Tochter im Grundschulalter habe.
Ich weiß leider auch nicht genau, ob es eine mit Deutschland vergleichbare Schulbegleitung gibt.
In der Klasse meiner Tochter ist ein Mädchen, dass kognitive Probleme hat. Deshalb ist wohl die Schülerzahl pro Klasse etwas geringer. Sie sind 20 Kinder mit dem Mädchen. Sie bekommt von der Lehrerin spezielle Übungen und die Hilfskraft (Auxiliar de Educação) kümmert sich um sie, bei Dingen, die sie noch nicht alleine kann. Diese Hilskraft ist aber nicht speziell für fieses Mädchen da, sondern für die ganze Klasse, denn jede Klasse hat eine Hilfskraft neben der Klassenlehrerin.

Bei Deco habe ich dazu noch diesen Beitrag gefunden:

Und hier wird berichtet, dass viele Schulen nicht genug qualifiziertes Personal haben um die Gesetzanforderungen für Inklusion zu erfüllen


In welche Gegend wollt ihr denn ziehen? Könnt ihr Portugiesisch? Dann kann man sich ja schon mal mit der Schule Kontakt aufnehmen.

LG
Iris
 
Hallo Iris, vielen Dank für deine Antwort.
Weisst du zufällig, ob Kinder vorher irgendeine Art sprachlichen Vorbereitungskurs besuchen müssen?
Ja ich kann die Sprache einigermaßen. Ich würde sagen B1/ B2. Muss mich arg konzentrieren, da ich schon lange kein portugiesisch mehr gesprochen/ gelesen habe. Meine Kinder und mein Mann können die Sprache nicht.
Wir wollen erstmal in die Nähe von Figueira und uns von dort aus Richtung Süden orientieren. Wir sind noch unschlüssig, wo wir uns dann letzendlich niederlassen wollen. Ich finde es schwer von hier aus Informationen zu bekommen. Irgendwie komme ich immer nur auf deutsche Seiten, auch wenn ich google.pt eingebe. Ich glaube ich mache da irgendwas falsch.
 
Ist es in Portugal auch so wie hier, sass es Schulbezirke gibt jnd das Kind dann in eine bestimmte Schule muss?
 
Ja, es gibt das "Portal das Matriculas" da kann man die Kinder anmelden und angeben welche Schulen man bevorzugt, es kann aber sein, dass man eine ganz andere Schule zugeteilt bekommt.


Außerdem gehen auch noch viele Kinder auf Privatschulen, da meldet man sie direkt an.
 
Die Schulen unterstützen Schüler, die die Sprache noch nicht können. Meistens haben sie dann spezielle Portugiesischkurse, aber so weit ich weiß während des Schuljahres und nicht vorher.
 
Ja, es gibt das "Portal das Matriculas" da kann man die Kinder anmelden und angeben welche Schulen man bevorzugt, es kann aber sein, dass man eine ganz andere Schule zugeteilt bekommt.


Außerdem gehen auch noch viele Kinder auf Privatschulen, da meldet man sie direkt an.
Sind das dann reine portugiesische Privatschulen? Wenn die Klassengröße da kleiner wäre, wäre das natürlich super. Weisst du zufällig, wie ich genau herausfinden kann, wo es Privatschulen gibt? Wenn ich "escola privada" eingebe, kommt nichts wirklich dabei raus oder internationale Schulen, die definitiv den finanziellen Rahmen sprengen
 
Ob die Klassengrößen geringer sind, weiß ich nicht, die müssen ja wirtschaftlich kalkulieren, aber es gibt weniger Schulausfälle wegen Streiks oder Lehrermangel...
 
Da wir auch einen Sohn mit ADHS haben, der jetzt aber kurz vor dem Realschulabschluß steht, würde ich die Sache wohl anders angehen.
Ein Umzug in ein anderes Land, inklusive Sprachbarrieren und fremder Kultur, bedeutet absoluten Stress der Euren Sohn garantiert mindestens 1 Jahr zurückschmeißt. Dazu kommt noch die Gefahr von Ausländerfeindlichkeit und Mobbing weil ADHSler vollkommen anders ticken als andere Kinder.
Ich würde Euch raten, lasst Euren Sohn erstmal die Schule in Deutschland beenden und wandert dann aus. Die Gefahr das er als "Ausländischer Zappelphillip" quasi untergeht ist real und sehr groß.
Unser Sohn hat durch 3 maligen Schulwechsel, weil die Lehrer mit Ihm nicht klar kamen, wirklich gelitten und das wünsche ich keinem.
 
Also das hätte ich jetzt nicht für Möglich gehalten, denn an der Schule meiner Tochter sind auch Kinder aus vielen verschiedenen Ländern und ich habe sie ja auch zur "Ausländerin" gemacht, weil deutsch ihre Muttersprache ist...

Ich glaube nicht das man das verallgemeinern kann, aber das passiert wohl, wenn Eltern ihre Vorurteile auf ihre Kinder übertragen :eek:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich weiß auch nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Mein Sohn war nach der Kita in der Grundschulförderklasse, weil er er Kannkind war, er auf keinen Fall in der Kita bleiben wollte, aber auch noch nicht bereit war für die Schule. Dort meinte der Schulleiter er hätte keine Handhabe, weil keine Schulpflicht bestünde, aber wenn er an dieser Schule in die 1. Klasse käme, würde er ihn in eine Essentschule verfrachten. Er hat seine Not nicht gesehen. Schule gewechselt, Schulbegleitung installiert und siehe da er gehört zu den Besten seiner Klasse. Es steht und fällt alles mit den Lehrern.
 
Ich habe heute mal mit so einer übergeordneten Stelle in Figueira telefoniert. Sie meinte die Anmeldung würde eigentlich morgen enden, aber ich soll mich melden, wenn wir umgezogen sind und dann würde man schauen, in welche Klasse sie kommen oder ob sie evtl eine Klasse wiederholen sollen. Evtl ist das keine schlechte Idee, wenn man bedenkt, dass sie die Sprache nicht können. Vom ADHS hab ich jetzt noch nichts gesagt. Weiß nicht, wie offen ich da sein soll oder ob er dann gleich stigmatisiert wird.
 
Ich glaube nicht das man das verallgemeinern kann, aber das passiert wohl, wenn Eltern ihre Vorurteile auf ihre Kinder übertragen.
Erstens habe ich mit meinem Beitrag nichts verallgemeinert.
Zweitens habe ich keinerlei Vorurteile auf meine Kinder übertragen.
Ich habe mit meinem Beitrag meine Meinung geäussert und meine Befürchtungen mitgeteilt.
Ich finde allerdings Deine indirekten Unterstellungen echt Grenzwertig. Hast Du ein Problem mit meiner persönlichen Einstellung oder Meinung darfst Du mich gerne anschreiben, aber einfach hier erfundene Behauptungen aufzustellen geht garnicht.
 
Hallo @MaddyDaddy ,

ich bin sicher , da hast du etwas in den falschen Hals bekommen. Vielleicht fühlst du dich aus schlechter Erfahrung gleich angegriffen.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Iris Beitrag/Kommentar auf dich/ euch gemünzt war, vielmehr auf die dargestellte unschöne Situation in Lissabon.
 
@MaddyDaddy ,

Damit warst doch nicht Du gemeint, sondern die Nachricht von CNN Portugal. Das bezog sich auf die Eltern der Kinder, die das andere bedroht haben. Warum sollte ich ein Problem mit Dir haben! Hast Du ev Instagram blockiert und kannst die Nachricht nicht sehen, die das bestätigt, was Du geschrieben hattest.
 
Ok, interpretiere ich das richtig, dass Lissabon ein schwieriges Pflaster ist?! Gibt es da irgendwelche Vorkommnisse? Komme gerade nicht mit -.-
 
@Iris_K
Entschuldige bitte, ich habe Dich anscheinend vollkommen mißverstanden. Den von Dir verlinkten Beitrag hab ich nur kurz angeklickt aber meine nur Rudimentären Sprachkenntnisse reichen nicht aus um das zu lesen.
Ich hätte wohl vorher nachfragen und nicht so impulsiv reagieren sollen.
Sorry.
 
Zurück
Oben