• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schneebericht für die Serra da Estrela?

HassanMC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Olá,

Hat jemand zuverlaessige Aussagen, wie der Wintersportstand in der Serra ist ? Liegt da schon Schnee ? Hat jemand nen Link zu ner webcam ? Wie issen die Situation in den naechsten 5-6 Tagen.

Dachte, da mal um den 1.12 ein paar Tage zu verbringen und meiner Tochter das Skifahren beizubringen.

Die Station macht wohl am 1.12 auf, wie ich irgendwo gelesen habe.

Jede Info macht mich gluecklich und dankbar :-)

xiao
Hassan

AW: schneebericht serra da estrela

Vista ! :D

8 C Grad = kein Schnee = nada !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab hier die Seite der Pistenbetreiber für dich, webcam geht am 1.12. online:

webcam Manteigas:

der Pousada:

Wettervorhersage für die nächsten vier Tage:

Sieht nicht gut aus mit Schnee momentan...

thx - jo, das sieht ja eher nach pilzesammeln aus :(

grmpf

obwohl: da oben is ja schon kalt genug - jetzt muss nur was vom himmel fallen...

also waehrend die einen regen bei moderaten temperaturen sehen: sehen die anderen schnee bei frost

verdammt, was stimmt denn nun ?

ok, da sind wohl hoehenunterschiede zu beruecksichtigen, aber weiss denn jemand verlaessliches, ob man da schnee auf der piste erwarten kann ?

ok, da sind wohl hoehenunterschiede zu beruecksichtigen, aber weiss denn jemand verlaessliches, ob man da schnee auf der piste erwarten kann ?

Eine Eröffnung der Pisten gibt es wohl nicht vor dem 1. Dezember, zumindest nicht von Seiten der Pistenbetreiber, aber das würde mich wohl auch nicht abhalten, wenn ich wirklich wollte...

Was das Wetter angeht, so traue ich dem Meteorologischen Institut mehr oder weniger, die machen Vorhersagen bis zu zehn Tage, nur leider wird die Serra da Estrela nicht explizit erwähnt:

Die Nächte werden im Norden zwar seit gestern eiskalt, aber scheinbar ohne Schnee, denn es fehlt wohl nicht nur der Niederschlag, auch die Tagestemperaturen sind dann zu warm?
Aber wer weiss, Wettervorhersagen sind ja immer noch nicht total verlässlich.
Trotzdem sagen alle mir bekannten Wetterseiten keinen Schnee voraus...

Es erscheint normalerweise immer sofort eine Nachricht in den Tageszeitungen, sobald dort Schnee fällt, was dieses Jahr schon einmal kurz der Fall war.
Sollte ich was darüber lesen, poste ich es hier für euch.

Schau doch einfach auch mal auf den links der Webcams nach, die oben angegeben sind, vllt helfen die dir ja ein wenig, sie zeigen dir ja, was gerade angesagt ist.

Ich wünsch dir viel Glück beim Wetter, auch wenn ich diese Kälte echt nicht abkann...und was ist bei Wettervorhersagen schon verlässlich...

Sivi

AW: Schneebericht für die Serra da Estrela?

Hallo Hassan

Es hat zumindest heute geschneit!

Drück dir die Daumen, dass der Schnee liegen bleibt,
Sivi

Für diese Jahr liegt der erste Schnee schon.

Hier mal ein link zu einer neuen Webcam/

Hallo Hassan,
Schnee in Penhas de Saude zur Zeit null. Auf dem Torre sind alle Lifte zu. Letzen Montag war da oben zwar ein kleiner Schneesturm - ist aber fast alles wieder weg.
Pilze suchen trifft's.
Grüße
Qwertzu

Hey cool, wir haben sogar unseren eigenen Forumsschneeberichtverfasser;-)
Viel Spaß noch da oben;-)

LG
Iris

Da heute fast kein Nebel war haben wir uns mal zum Torre raufgetraut.

So ab 1850 m kann man von Schnee sprechen. Die Temparatur so gegen 10:00 Uhr war bei +2° Celsius. Von einer geschlossenen Schneedecke kann man selbst ganz oben nicht sprechen. Um Ski zu fahren bräuchte es sicher 2 Tagen starken Schneefalls. Die Einheimischen scheinen optimistisch. Wie auf den Bildern zu sehen ist sind die Sessel schon montiert.

@ Hassan: Ich drück Dir die Daumen, dass es noch schneit. Zum Lernen scheint´s hier gut geeignet. Für Leute die fahren könnnen sieht´s eher fade aus

@ Iris: Lieben Dank. Wir fühlen uns sehr wohl hier.

Anhänge

• IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 21

Nur mal so nebenbei erwähnt:
Hassan wollte letztes Jahr Ski laufen.

(Im wahrsten Sinne) coole Fotos qwertzu.
Danke.

LG
Sivi

:ahh: Auweia, ja jetzt seh´ich´s auch - ´wie doof :ahh:

Danke Sivi

*** Fonix, ..... das verdammte Handydisplay ist zu klein *** :D

Heike hat doch den Thread wiedervorgeholt:-)
Außerdem schauen wir doch gerne Fotos!!!

LG
Iris

Habe gerade mal die geguckt.

Sieht lustig aus im Moment : Sonnenschein, alles braun und die Schneekanonen liefern den ersten Schnee. Unter diesem "Schneegestöber" fahren aber auch schon die ersten Schlitten.

Zurück
Oben