• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Richtige Rechnung mit Steuernummer

JJG

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Wir haben dieses Jahr die Rechnung der Beerdigung meiner Mutter in Portugal beim Beerdigungsinstitut in bar bezahlt. Es waren knapp 1500 Euro. Was mir da seltsam vorkam war der Herr beim Bestattungsinstitut, dass er nicht nach der Steuernummer gefragt hat (Von mir oder von meinem Vater). Ich weiß nicht wie ich das Schreiben soll, aber als ich ihn gefragt habe, ob wir das auch bar bezahlen könnten lächelte er auf einmal. Die Eurocents nach dem Komma wollte er auch nicht haben.

Die Endsumme steht nicht einmal auf der mit Handschrift ausgefülltem Rechnung. Nur wenn man noch die einzelnen Posten wie Parkgebühren + Kosten beim Flughafen (separate Rechnungen) dazu addiert kommt man auf den Endbetrag von ca. 1500 Euro und ein paar Cents. Die Kosten für die Blumen stehen auf einem Klebezettel (Post It) drauf.

Kann es sein, dass er dies schwarz gemacht hat?

Angenommen er hat es schwarz gemacht. Wie kann ich das in Zukunft verhindern, weil das Grab ja noch gemacht werden muss (Marmorplatte).

(ironie auf)
Ich wůrde an deiner Stelle kurz beim zuständigen Finanzamt anrufen. Das Resultat mit deiner Posting hier dürfte ähnlich sein.
(ironie zu)
Johan
PS Zur Vermeidung auf eine Rechnung mit NIF bestehen und nicht bar bezahlen.

Auf eine Rechnung muß die Steuernummer des Ausstellers und nicht des Empfängers.
Was Du gfs. benötigst, ist eine Zahlungsbestätigung/Quittung. Also eine Unterschrift unter den Geldbetrag.
Die kannst Du Dir doch immer noch holen.

Zurück
Oben