• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reisebericht Lissabon, Sintra und Umgebung, Unesco Weltkulturerbe

cabo da roca

Amigo
Teilnehmer
Portugal war ein Wunsch meiner Frau, den ich ihr gerne erfüllt habe... auf den Spuren ihrer Jugendreise-Erinnerungen wollten wir wandeln, aber es kam dann doch ganz anders. Eigentlich sollten es 2 Wochen sein, aber ich musste die Reise umbuchen und vorziehen und so wurde nur eine Woche daraus, diese Woche hatte es aber in sich.....
Für mich völliges Neuland, da ich weder portugisisch noch spanisch spreche oder wirklich verstehe und es war für mich das erste Mal hier im Südwesten Europas. Nonstop von Düsseldorf nach Lissabon mit Lufthansa in knapp 3 Stunden - excellent. Schon beim Anflug auf Lissabon versuchte ich die Brücke Ponte 25 de Abril über den Tejo zu entdecken, denn sie ist der Golden Gate Bridge in San Francisco sehr ähnlich ... Die Dimensionen sind etwas kleiner, aber der Farbanstrich und die 2 Pylone erinnern doch sehr stark an die kalifornische Konstruktion. Die statischen Aufgaben der massiven Querriegel in den Pylonen der Golden Gate werden hier allerdings durch sich kreuzende diagonal verlaufende dünnere Querriegel erfüllt. Die Hängebrücke hat eine Länge von 2300 Metern und beeindruckt von Weitem genauso wie aus der Nähe. Verkehrstechnisch ist sie doppelstöckig wie die San Francisco Bay Bridge, das sieht man von weitem aber nicht wirklich....

Anhänge

• IMG_5160.jpg
    IMG_5160.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5182.jpg
    IMG_5182.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5183.jpg
    IMG_5183.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5184.jpg
    IMG_5184.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5181.jpg
    IMG_5181.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 23
AW: Reisebericht Lissabon, Sintra und Umgebung, Unesco Weltkulturerbe

Genau unter diesen Brückensegmenten befindet sich ein weiteres highlight Lissabons, ein großes Depot für Straßenbahnen, die zum Straßenbild Lissabons dazugehören, vor allem in der Altstadt und genau hier fahren wahre Oldtimer "Cable Cars" durch die steilen engen Gassen... aber dazu später mehr...

Anhänge

• IMG_5181.jpg
    IMG_5181.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_5180.jpg
    IMG_5180.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5179.jpg
    IMG_5179.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 18

Lissabon war aber nicht unser primäres Ziel. Mit unserem Mietwagen fuhren wir gen Westen in Richtung Sintra und hier in den Parque Natural de Sintra Cascais. Hier fanden wir nach einer abenteuerlichen Anfahrt letztendlich auch dieses alte Kloster - Quinta de Sao Thiago, welches für die nächsten Tage unsere Unterkunft sein sollte.... Ich höre den Automobilverleiher noch sagen: "Bitte nicht offroad fahren", dies ließ sich hier aber leider nicht verhindern.... :-) Paradiesisch gelegen in den Bergen am Atlantik tauchten wir ein in längst vergangene Zeiten...

Anhänge

• IMG_4903.jpg
    IMG_4903.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4911.jpg
    IMG_4911.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4907.jpg
    IMG_4907.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4909.jpg
    IMG_4909.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 19

Servus cabo da roca,

bei Deinem Anfang hatte ich den Eindruck, Du hättest im Zusammenhang mit einer privaten Reise den Text aus einem Reiseführer abgeschrieben. Dein zweiter und dritter Post klingen persönlicher, deshalb meine Aufforderung an Dich: Schreibe mehr von Deiner Reise und füge gerne auch noch weitere Bilder dazu! Ich bin gespannt auf Deiner Erzählung!

Ach ja, eh ich es vergesse: Herzlich Willkommen in unserem Forum! :)

Lissabon war aber nicht unser primäres Ziel. Mit unserem Mietwagen fuhren wir gen Westen in Richtung Sintra und hier in den Parque Natural de Sintra Cascais. Hier fanden wir nach einer abenteuerlichen Anfahrt letztendlich auch dieses alte Kloster - Quinta de Sao Thiago, welches für die nächsten Tage unsere Unterkunft sein sollte.... Ich höre den Automobilverleiher noch sagen: "Bitte nicht offroad fahren", dies ließ sich hier aber leider nicht verhindern.... :-) Paradiesisch gelegen in den Bergen am Atlantik tauchten wir ein in längst vergangene Zeiten...

@ Paule:
das liegt wahrscheinlich daran. weil ich ein passionierter California Fan bin...aber das ist eine andere Geschichte... Portugal war für mich wirklich Neuland und Ähnlichkeiten sind definitiv vorhanden.....
danke für den Willkommensgruß..!
ich bin hier in dieses Forum eingetreten, weil der kleine Teil von Portugal, den wir erleben konnten, ein schönes Erlebnis war und wir planen demnächst einen Urlaub auf Madeira.. für Natur- und Pflanzenliebhaber soll es ein Paradies sein!!

Zuletzt bearbeitet:

Lissabon war aber nicht unser primäres Ziel. Mit unserem Mietwagen fuhren wir gen Westen in Richtung Sintra und hier in den Parque Natural de Sintra Cascais. Hier fanden wir nach einer abenteuerlichen Anfahrt letztendlich auch dieses alte Kloster - Quinta de Sao Thiago, welches für die nächsten Tage unsere Unterkunft sein sollte....
Ich höre den Automobilverleiher noch sagen: "Bitte nicht offroad fahren", dies ließ sich hier aber leider nicht verhindern.... :-) Paradiesisch gelegen in den Bergen am Atlantik tauchten wir ein in längst vergangene Zeiten...

Anhänge

• IMG_4893.jpg
    IMG_4893.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4895.jpg
    IMG_4895.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4923.jpg
    IMG_4923.jpg
    56 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5277.jpg
    IMG_5277.jpg