Moin
Ich habe auch gehört, dass ein solches zertifiziertes System erst ab einem Umsatz > 100.000€ Pflicht ist, weiß da jemand den aktuellen Stand dazu? Ist das noch so?
Falsch gehört. Richtig ist, dass ab einem Umsatz von 100 k€ im Jahr es eine Pflicht eines digitalen Rechnungssystems gibt, also keine "dumme" Registrierkasse mehr möglich ist.
Wenn man ein digitales Abrechnungssystem in PT hat, darf es nur ein vom pt. Finanzamt zertifiziertes sein.
Kennt jemand ein von portugiesischen Finanzamt zertifiziertes Programm, dass sich an shopify anbinden lässt und im besten Fall auf Englisch verfügbar ist?
Laut Google gibt es jede Menge:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
...
Viel Erfolg und viel Spaß im Forum, das vom Mitmachen lebt...
.
Richtig ist, dass ab einem Umsatz von 100 k€ im Jahr es eine Pflicht eines digitalen Rechnungssystems gibt, also keine "dumme" Registrierkasse mehr möglich ist.
Ich muss mich selbst korrigieren / erweitern:
- Gesellschaften (.lda) müssen IMMER ein digitales Abrechnungssystem mit Zertifizierung vorweisen, unabhängig vom Umsatz
- Angemeldete selbständige Tätigkeit, also ENI (empresários em nome individual), und die keine "doppelte Buchführung" haben, müssen erst ab einem Umsatz von 50.000 € ein vom FA zertifiziertes Abrechnungssystem (früher 75 k€, bzw. 100 k€).
- Ab einem Umsatz von 200.000 € ist man zur doppelten Buchführung verpflichtet.
Solche Fragen sind aber konkret von einem Steuerberater zu beantworten.
Da ich kein Steuerberater bin und auch kein Anwalt, sind solche Infos hier ohne jegliche Gewähr, zumal ich des Öfteren auch Unsinn erzählen kann.