• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PT nervt mal wieder gewaltig

Gerhard

Admirador
Teilnehmer
Hallo Leute,
bei mir klingelt das Telefon seit ein paar Tagen mal wieder ständig. Meine Freunde von Portugal Telecom wollen mir unbedingt ihr supertolles TV-Internet-Telefon-Fibra-Paket andrehen. Ich habe bislang SAPO-ADSL, aber sie wollen unbedingt mehr Umsatz mit mir machen. Ich werde garantiert nichts ändern - zum einen kann mir keiner garantieren, dass eine teurere Internetlösung auch besser funktioniert, zum anderen habe ich gar keinen Fernseher.
Es gab schon öfters mal solche Daueraktionen, bei denen mein Argument der Nutzlosigkeit aufgrund nichtvorhandenen Fernsehers erhört wurde. Danach hatte ich also immer wieder eine Weile Ruhe.
Das klappt jetzt nicht mehr, sie sind wesentlich hartnäckiger als früher. Normalerweise drück ich diese Anrufe mit unterdrückter Rufnummer ja immer weg, aber gestern bin ich zur Abwechslung mal wieder rangegangen, um mir diese dauernde Anruferei zu verbitten.
Ich hab der Tante versucht klarzumachen, dass ich keinen Fernseher habe und abgesehen davon grundsätzlich keine Geschäfte am Telefon mache, worauf sie sofort aggressiv und unverschämt wurde.

Nun frage ich mich also, wie man sich gegen diese dauernden Anrufe wehren kann. Denn immer ans Telefon rennen, nur um zu sehen, dass es wieder blinder Alarm war, ist ja auf die Dauer auch doof.
Kennt jemand irgendeine Möglichkeit, mal mit einem Vorgesetzten oder Verantwortlichen verbunden zu werden,der vielleicht genug Grips hat zu begreifen, dass es bei mir sinnlos ist?

Oder gibt es irgendeine firmenübergreifende Sperrliste, auf die man sich setzen lassen kann, um generell von Werbeanrufen verschont zu werden?
(Ich glaube, in Deutschland gibt es sowas, aber mir fällt der Name gerade nicht ein).

Ich habe auch schon überlegt, am Telefon mal richtig unverschämt zu werden, aber ich werde es wohl besser bleiben lassen, denn der Schuss könnte auch nach hinten losgehen. Das Volk hier ist ja leicht beleidigt, und wer weiss, was sie dann mit mir machen. Am Ende komme ich noch auf die schwarze Liste...

Danke im voraus für Eure Tips,
Gerhard

P.S.
Seitdem ich am PC sitze (ca 30 Minuten) ist Ruhe!! Durchschnittswert in letzter Zeit ist ca 10 bis 12 Mal am Tag. Ist das schon viel, oder werden sie noch einen Zahn zulegen, wenn ich weiterhin nicht kooperiere?

AW: PT nervt mal wieder gewaltig

Hallo Gerhard,

ich würde Dir empfehlen einen Anrufbeantworter anzuschaffen,dann erledigt sich das Problem von ganz allein.Die Liste die Du anführst ist die sogenannte Robinson-Liste.

Bei mir kommen diese Anrufe auch ca. zehn Mal pro Tag, ich beantworte sie längst nicht mehr. Was ich besonders unverschämt finde, ist, dass sie auch sonntags oder nachts um elf Uhr anrufen. Ich fürchte, dagegen machen kann man nichts. Ich habe denen auch mehrmals erklärt, dass ich keinen Fernseher habe und an ihrem Angebot nicht interessiert sei, aber die lassen nicht locker.

Hanseat,
bei meinem Festnetz-Telefon ist die Mailbox aktiviert, aber es macht keinen Unterschied.

Bia,
da hab ich ja noch Glück :-) Bei mir war das späteste neulich kurz nach 10, war zudem Feiertag (25.Abril).
Geht es bei Dir auch so intervallweise, oder probieren sie es pausenlos?

Grüsse,
Gerhard

Habe auch den Frosch, kein TV und ständig Anrufe ohne Identifikation bekommen, diese dann durch den Gang zum Schalter und der Auforderung keine Werbung mehr erhalten zu wollen abgestellt. Die machen dann einen Eintrag in die Akte.
Grüssle

Hallo Gerhard,
kennst Du das Callcenter-Anruf . Ist ziemlich lustig, eigentlich freut man sich dann schon immer auf den nächsten Anruf;-)

LG
Iris

Moin Gerhard.

Ich hab der Tante versucht klarzumachen, dass ich keinen Fernseher habe und abgesehen davon grundsätzlich keine Geschäfte am Telefon mache, worauf sie sofort aggressiv und unverschämt wurde.

Das ist Vertrieb. Du musst - auch wenns nicht geht - trotzdem Anrufende von Firma trennen. Oft genug sind es Subunternehmen. Stell Dir einfach mal vor, die arme Trulla am anderen Ende der Leitung verdient genau gar nichts am Tag, sondern nur per Abschluss, also komplett ohne Fixum. So erklärt sich das. Schuld hat ganz alleine der Vetriebsbeauftragte des Ladens, respektive die darüeber sitzende Geschäftsführung. Die *wissen* natürlich die ganze Zeit, und von Anfang an, was abgeht. Das erklärt natürlich nicht persönliche Verkaufsunfähigkeit, wie in Deinem postuliertem Beispiel.

Glaub mir:)

Wobei ich das per Telefon eigentlich auch noch gar nicht *so* wild finde, es gab mal hier mal lange richtig krasse Drückerkollonnen, die per Haustürgeschäft versuchten, Ihre 60 Euronen Provisionen per Vertrag zu erwirtschaften. Bloss wie erwähnt, jetzt mal unabhängig vom Job an sich: dass sind eigentlich nur arme Schweine. Meist von Fremdfirmen. Es gibt verschiedene Vertriebsmodelle.

Letztlich zählen aber immer nur die Zahlen - für die Auftraggeber....

Nun frage ich mich also, wie man sich gegen diese dauernden Anrufe wehren kann. Denn immer ans Telefon rennen, nur um zu sehen, dass es wieder blinder Alarm war, ist ja auf die Dauer auch doof.
Kennt jemand irgendeine Möglichkeit, mal mit einem Vorgesetzten oder Verantwortlichen verbunden zu werden,der vielleicht genug Grips hat zu begreifen, dass es bei mir sinnlos ist?

....die im Dunkeln sieht man nicht....

Das ist genau so geplant und gedacht.

Oder gibt es irgendeine firmenübergreifende Sperrliste, auf die man sich setzen lassen kann, um generell von Werbeanrufen verschont zu werden?
(Ich glaube, in Deutschland gibt es sowas, aber mir fällt der Name gerade nicht ein).

In Deutschland sind z.B. Cold Calls IMHO mittlerweile komplett verboten, ich kann mich aber auch irren. Dass Dich irgendwelche Subunternehmer *IM AUFTRG DES UNTERNEHMENS*, bei dem Du Kunde bist, aunrufen, .... ich glaub, no Chance, ausser mit Hunderten oder was richtig Alarm machen. Kündigung etc.

Das zieht. Als einziges, hehe, aber nur mit Hunderten, oder Tausenden.

Last, but not least: Ich fand das mit der Trillerpfeife trotzdem eigentlich insgesamt gar nicht so verkehrt, hehe:)

Gruss, Freak

Zuletzt bearbeitet:

Hehe,
ist also nicht nur hier bei mir so gewesen in den letzten Tagen...

...
Ich habe auch schon überlegt, am Telefon mal richtig unverschämt zu werden...

Jau, das hat bei mir gefunzt.
Einmal richtig in den Höhrer gebrüllt, dass ich die Nase voll habe und nicht mehr belästigt werden möchte, mit der Bitte, das auch allen "Kollegen" mitzuteilen...

Seit dem 24.4. ist nun Ruhe, kein weiterer Werbeanruf mehr.

Das Gegenscript ist lustig! Hat man aber im Notfall nicht unbedingt sofort zur Hand :ahh:

Außer der Trillerpfeife wurde mal in einem ähnlichen Fall geraten, doch einfach auf deutsch zu sprechen.

Ich wurde letztens dauernd von Galp (Gas) angerufen, da ich vor Jahren bei Erstkauf einer Gasflasche einen Vertrag abschließen mußte. Na, ich wurde dann gefragt, in welchem Laden ich immer kaufen würde. Ich antwortete, daß ich den Namen des Ladens leider nicht wüßte. Er fragte, ob ich mit den Parkplätzen zufrieden sei. Da mußte ich lachen - was macht es für einen Sinn zu wissen, wie ich mit dem Laden zufrieden bin, von dem Galp ja nun trotzdem nicht wußte, welcher Laden es denn sei? Der Kollege an der anderen Leitung war hörbar nervös geworden, eine Antwort stand nicht in seinem Skript. So sprang er zur nächsten Frage: "Sind Sie mit dem Personal zufrieden?" - hahahaha, ich hab so gelacht, daß er dann auflegte. :D

24.4. - Hehe, das ist noch nichts! Ich garantiere dir aus Erfahrung 0 Erfolg und empfehle nochmal den Gang zur Filiale :)

Ach, den Gang kann ich mir sparen.

Hab mich damit nicht zum ersten Mal durchgesetzt und danach jahrelang Ruhe gehabt (irgendwann kommen sie dann zwar doch wieder, aber dann fluch ich halt mal wieder richtig in den Höhrer...
Um solche Nervanrufer los zu werden, musste ich noch nie in irgendeine Filiale rennen.
Dazu ist mir meine Zeit auch zu Schade.)

Ach, den Gang kann ich mir sparen. ..

..
Um solche Nervanrufer los zu werden, musste ich noch nie in irgendeine Filiale rennen.
Dazu ist mir meine Zeit auch zu Schade.)

prima, den Nicht-Selbstversorgern stehen die beim Wochenshopen praktisch vor der Nase ;o)

Also, da ich mal vor vielen Jahren bei einer Direktmarketing Agentur gearbeitet habe, kann ich SIVI nur zustimmen.
Die Callcenter bekommen Aufträge zur z.Bsp. Neukundengewinnung, die Damen oder Herren sitzen mit Kopfhörer und Mikro vor dem Bildschirm und telefonieren die Nummern ab. Nach jeden Anruf wird der Status angegeben, wurde am anderen Ende der Leitung, dass Gespräch nicht entgegen genommen, rutscht die Telefonnummer in die Wiedervorlage, heisst es kann endlos angerufen werden....bis der Teilnehmer erreicht wurde. Einzigstes Mittel ist den Anruf zu beantworten, und ganz klar mitzuteilen, dass man von der Liste entfernt werden möchte.

Bis das nächste Callcenter anruft....aber so erspart man sich Hunderte von Anrufen..

besten gruss

Ulrike

Chamadas não solicitadas
1 - As acções de marketing directo com utilização de aparelhos de chamada automáticos ou de aparelhos de fax carecem do consentimento prévio do assinante chamado.

2 - O assinante tem o direito de se opor, gratuitamente, a receber chamadas não solicitadas para fins de marketing directo realizadas por meios diferentes dos referidos no número anterior.

3 - Os direitos a que se referem os números anteriores são conferidos aos assinantes quer sejam pessoas singulares quer colectivas.

4 - As obrigações decorrentes do presente artigo recaem sobre as entidades que promovam as acções de marketing directo.

bom noite!

Zuletzt bearbeitet:

Freak,
die Mechanismen dieser Branche sind mir bekannt. Aber eine Nervensäge, die eine arme Sau ist, bleibt trotzdem eine Nervensäge.
Wichtig ist bekanntlich, was hinten rauskommt, und alles Mitleid ändert nix daran, dass das dauernde Gebimmel lästig ist.

Iris,
das Werk ist spitze, ich hab auch schon mal einzelne Teile davon eingesetzt. Das Entsetzen am anderen Ende der Leitung war förmlich greifbar, denn für diesen unerwarteten Fall, dass jemand den Spiess herumdreht, hatten sie keinen auswendig gelernten Textbaustein parat. Aber ich bin noch nicht textsicher genug, um das Werk einmal ganz durchzuspielen.

gUNA,
wie ist das bei Dir gelaufen, als Du zum PT-Shop gegangen bist? Wenn auf die Jungs auch nur einigermaßen Verlass ist, müssten sie Dich doch eigentlich erst mal (unter Ausrufen des Bedauerns) hartnäckig abgewimmelt haben. Oder waren Sie bei Euch im fortschrittlichen Norden tatsächlich fähig und willens, Dein Anliegen zu begreifen und Deinen Wunsch zu erfüllen?

Heute nur 3 Anrufe!!
Dafür morgen dann 15?
Es bleibt spannend.
Boa noite,
Gerhard

Freak,
die Mechanismen dieser Branche sind mir bekannt.

Nein, sind sie nicht.

Aber eine Nervensäge, die eine arme Sau ist, bleibt trotzdem eine Nervensäge.
Wichtig ist bekanntlich, was hinten rauskommt, und alles Mitleid ändert nix daran, dass das dauernde Gebimmel lästig ist.

Natürlich ist das lästig. Du hast bloss längst noch nicht geschnallt, dass die anrufende Person mit der PT überhaupt nichts zu tun hat. Deswegen wirkt Deine Frage nach "Verantwortlichen" in dem Kontext auch eher witzig:)

Beste Grüße

Freak.

wie es im Gesetzestext oben Art 12º 2 steht, hat der Konsument ein Recht auf Unterlassung der Anrufe. Zur Veranlassung ist der Auftraggeber, also in diesem Fall PT Telecom, laut Art. 12º 4 verpflichtet.
Habs bei PT-Tochter TMN im Jumbo abbestellt, die haben ohne Probleme den Eintrag gemacht - scheint schon eine Ewigkeit her seit dem letzten Anruf, man vermisst irgenwie was
:p :D

Freak,
Deine Gabe zur Ferndiagnose ist beeindruckend.
Du kannst sogar in mein Gehirn gucken und erkennen, wo es dort klemmt. Hut ab.

Ich hab auch mal in so einem Laden gearbeitet und kenne daher die Grundprinzipien. Also bitte keine Belehrungen.

Dass diese ganze Anruferei an Telefondienstleister outgesourced wird, weiss ja nun jedes Kind.
Trotzdem haben diese armen Telefonierschweine, egal bei wem sie nun angestellt sind, einen Vorgesetzten, oder willst Du das auch abstreiten?
Und irgendjemand ist ja wohl für die Computerprogrammierung verantwortlich, die zu diesen dauernden Anrufen bei mir führt. (Dass diese Leute lieber unerkannt im Hintergrund bleiben und so gut wie nie ihre Telefonnummer rausrücken, ist ja nun auch klar).

Dann arbeiten Lissaboner Callcenter neuerdings also basisdemokratisch und ohne Chef, und nur ich Depp hab´ davon noch nix mitbekommen.

Und wenn PT mit der Anruferei nur ganz am Rande zu tun hat, warum konnte dann gUNA bei PT erfolgreich durchsetzen, dass er nicht mehr angerufen wird?
Das musst Du mir alles unbedingt einmal erklären.

Boa noite,
Gerhard

Zurück
Oben