• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

.pt-Domains

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Möchte mir gerne eine .pt-Domain registrieren, aber die sind ja ziemlich schwer zu kriegen. Eigentlich nur, wenn man eine Firma oder Marke besitzt, oder als Selbständiger bzw. Freiberufler den eigenen Namen registrieren möchte. Privatpersonen können wohl keine solche Domain registrieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Im Gegensatz zu all den anderen westlichen Domains wäre mein Name bei .pt noch zu haben :)
Habe zwar schon bei einigen portugiesischen Hosts gesucht, aber dort stehen immer nur die Beschränkungen, aber nicht, wie und wann man belegen muss, dass man berechtigt ist.
Besitzt jemand von euch eine .pt-Domain und wie lief die Registrierung ab?

Wenn wir schon dabei sind, gibt es zuverlässige UND zugleich bezahlbare portugiesische Hosts? Derzeit würde ich wohl esoterica.pt (klingt albern, ich weiß, ist aber der portugiesische Ableger von Claranet und wohl relativ gut), wählen, falls keiner etwas Besseres kennt :fies:

AW: .pt-Domains

.pt-Domain geht nur, wie du schon beschrieben hast. Als Privater könntest Du auf eine .com.pt ausweichen, da gäbs dann keine Restriktionen. Wie wärs mit .eu oder .info zum Beispiel, dann hättest Du auch eine TLD.

Eine .pt-Domain habe ich so für 20 Euro/Jahr in Erinnerung. Hoster wüßte ich jetzt nicht, aber Du kannst auch auf einen Ausländischen gehen, der DNS des Domainanbieters muß sich halt auf den Hoster umbiegen lassen müssen (sollte eigentlich immer gehen).

Wie gesagt, mein Familienname ist schon bei allen üblichen Domains vergeben, ist halt ein relativ häufiger Name. Sogar bei .es etc. ist er schon vergeben. Ich möchte eigentlich nur meinen Familiennamen als Domain, damit ich vorname@familienname.pt als E-Mail-Adresse einrichten kann :) Die Einschränkungen sind kein Problem, bin ja Freiberufler.

Mit DNS kenn ich mich nicht so aus, möchte da keinen Unsinn anstellen und außerdem wenn möglich der portugiesischen Wirtschaft helfen. Aber natürlich nicht um jeden Preis, möchte schon eine vernünftige Gegenleistung.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du eh Freiberufler bist, dürfte es keine Probleme geben. Da steht was dazu:

Ansonsten google mal nach dominio und pt, da dürften schon einige Anbieter rauskommen. Eventuell gibt es brauchbare Angebote für Domain + Hosting. Ansonsten eben nur Domain und Hosten woanders, Unsinn anstellen hat nix damit zu tun. Du bekommst beim Domainanbieter einen Zugriff auf Deine DNS-Einträge und dort trägst Du dann eben die IP-Adressen Deines Webspaces/Mailservers/usw. ein. Ein alltäglicher Vorgang.
Hat zusätzlich noch den Vorteil, daß Du beim Wechsel des Hosters nicht die Domain mit umziehen mußt.

Der Esoterica-Mitarbeiter meinte, es sei nicht möglich, nur den Familiennamen als Domain zu registrieren, es müsse noch mindestens ein Vorname voran :p
Er meinte, ich könne meinen Familiennamen als Marke eintragen lassen, dann könne ich ihn als Domain verwenden. Aber das ist mir zu umständlich.

Na ja, dann halt nicht.

Hab mir eine neue Domain für E-Mail zugelegt, eine .eu-Domain. Erstaunlicherweise war meine Wunschdomain noch frei, obwohl sie nur 3 Buchstaben lang ist :)
Ein Vorteil bei .eu ist, dass sie nur die Kontakt-E-Mail-Adresse in der Whois-Datenbank veröffentlichen, nicht wie bei .com alle möglichen Daten, wenn man nicht gegen Aufpreis die Anonymisierung mitbestellt. Allerdings muss man die .eu-Domain hierzu als Privatperson buchen, bei Firmen werden auch alle Kontaktdaten veröffentlicht.
Und natürlich gibt es keine albernen Einschränkungen wie bei .pt.

Ab 1.5. fallen endlich die Beschränkungen für .pt-Domains weg, zu spät für mich, aber vielleicht für andere ganz praktisch, portugalforum.pt oder so :fies:

Pt-Domains für alle

Ab dem Frühjahr 2012 ist die Vergabe der pt-Domains liberalisiert. Es gibt zwei Phasen:

-Sunrise Period ab dem 1.März 2012 Früher konnten nur Inhaber europäischer, internationaler Marken mit Gültigkeit in Portugal und Inhaber portugiesischer Marken pt-Domains registrieren. In der Sunrise Period können die Inhaber aller Marken pt-Domains registrieren.

-Landrush Period ab dem 1.Mai 2012 Jeder kann pt-domains registrieren.

Die Registrierung unter com.pt ist schon seit vielen Jahren unbeschränkt: Jeder kann com.pt-domains registrieren.

Hans-Peter Oswald,Secura GmbH

So, hab mir jetzt endlich meine Domain gekauft, oder gemietet besser gesagt.
Habe eine gute portugiesische Firma entdeckt, klein, aber nett, aus Constância. Sehr schnelle Server und zur Zeit haben sie ein Angebot, bei dem man seine pt-Domain samt 5 E-Mail-Konten a 1 GB für 45 Euro bekommt, für einen Zeitraum von 5 Jahren wohlgemerkt :)

Nein, ich arbeite nicht für diese Firma, bekomme also keine Provision :fies:

So, hab mir jetzt endlich meine Domain gekauft, oder gemietet besser gesagt.
Habe eine gute portugiesische Firma entdeckt, klein, aber nett, aus Constância. Sehr schnelle Server und zur Zeit haben sie ein Angebot, bei dem man seine pt-Domain samt 5 E-Mail-Konten a 1 GB für 45 Euro bekommt, für einen Zeitraum von 5 Jahren wohlgemerkt :)

Nein, ich arbeite nicht für diese Firma, bekomme also keine Provision :fies:

Ob eine Firma "gut" oder "nicht so gut" ist, wird sich erst nach einiger (langer) Zeit des Leistungsbezugs zeigen.
Das ist nun NICHT wertend auf PTisp bezogen, sondern grundsaetzlich angemerkt !

Ich habe mir das Angebot bei PTisp einmal kurz angeschaut. Preislich scheint es ok zu sein.
Wobei ich jedoch bei Deiner Konstellation vermute, dass Du einfach nur eine Domain nun Dein Eigen nennst, und eMails unter 5 verschiedenen Konten versenden kannst.

Webspace (Alojamento) hast Du dadurch nicht, d.h. dass Du keine "Homepage" / Webpraesenz online stellen kannst - Ausnahme waere, wenn Du bei einem Drittanbieter Webspace/Server haettest. Dann koenntest Du per DNS entsprechend routen.

Fuer Webspace bei Deinem Anbieter PTisp kaemen mindestens 2,50 Euro je Monat (bei jaehrlicher Buchung/Zahlung) hinzu.

Ich kenne aufgrund eigener PT-Domains AMEN.pt und PING.pt.
Bei Amen habe ich den Leistungsbezug (Domain/Webspace) gekuendigt, weil der Service bei Ping.pt reibungsloser funktioniert(e).
Ist meiner Erfahrung. Andere (wie z.B. das Nebenforum) sind evtl mit Amen zufriedener.
Es hat halt seine individuelle Einstellung/Auffassung/Wuensche zum Leistungsbezug.

Ja, das fand ich ja gerade so gut bei ptisp, man bekommt die 5 E-Mail-Konten gratis, ohne Webspace mieten zu müssen, den ich eh nicht brauche :) Man kann jedoch eine Art einfache Homepage für die Domain erstellen, hab ich auch schon gemacht.
Amen hatte ich auch erwogen und gepingt, da gingen aber viele Datenpakete verloren. Deshalb kamen für mich nur Esoterica und ptisp in Frage, die scheinen dieselbe Infrastruktur zu nutzen, denn sie haben identische Ping-Zeiten und es ging nichts verloren.

Bekam gerade ne Mail von ptisp.pt, am 12.12.12. bekommt man für jede Bestellung 12 % Rabatt, wenn man den Code 121212 eingibt ...

Zurück
Oben