• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Problem mit der CPU

Jota

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Moin, vielleicht hat einer der mehr technikaffinen User hier einen Tip für mich. Seit Dienstagfrüh muckt mein PC komisch herum. Das Hochfahren verlief noch normal schnell, aber als ich dann mein Textverarbeitungsprogramm öffnen wollte, geschah das nur mit einiger Verzögerung. Noch schlimmer war es dann, einen Text zu laden. Das dauerte 15 bis 20 Minute, bis ich ihn auf dem Schirm hatte. Der zweite Text war dann nach zehn oder zwanzig Sekunden da. Auch der Browser lud langsamer und ich konnte danach nur sehr verzögert zwischen meinen offenen Tabs hin- und herwechseln. Alles war irgendwie vermurkst. Und als ich der Ursache auf den Grund gehen wollte, stellte ich irgendwann fest, dass die CPU permanent zu 100% ausgelastet war. Ich habe AVG und Malwarebyte immer auf dem neuesten Stand laufen. Beide konnten weder einen Virus noch Malware finden. Habe den PC dann noch mit sechs anderen Antivirus- und Malware-Programmen durchgecheckt. Nix, keines fand etwas. Erst heute zeigte die CPU erstmals wieder keine permanente hundertprozentige Auslastung an, oszillierte so zwischen 40 und 100. Das Scannen mit Malwarebyte, das in den letzten Tagen weit über 2 Stunden dauerte, war gerade in 35 Minuten erledigt. Der erste Text in WordPerfect in zwanzig Sekunden geladen. Immer noch nicht normal, aber schon deutlich besser.

Hat einer Idee, was - wenn nicht ein Virus, Malware oder ähnliches - die Ursache für die plötzliche Zickerei gewesen sein kann? Einen neuen PC habe ich schon bestellt. Aber da ich meine Daten natürlich vom alten auf den neuen übertragen muss, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen, ein eventuell verstecktes Virus nicht mit zu transferieren. Bei den "Fachleuten" in den hiesigen Computer-Läden hatte ich leider immer den Eindruck, dass die noch weniger von der Materie verstehen als ich. Die konnten kleinere Probleme nie zu meiner Zufriedenheit lösen.

Danke vorab für Tips.

So hohe CPU Last deutet eher auf ein Update im Hintergrund hin.
Irgendwas wurde erneuert und installiert, entpackt etc.
Schau mal bei den Updates rein im Verlauf.
Schau mal, ob eine Reorg der Festplatten lief.
Oder eben ein großer Scan deiner Virensoft, das wird auch oft mit höchster Prio ausgeführt und alles andere lahmt dann.
Wird eher so ein Grund gewesen sein.
2 verschiedene Virensoft ist nicht so optimal.
Da kann es schon mal passieren, das ein Update des einen zu Unverträglichkeiten mit dem anderen führt und sich das dann beißt.

So hohe CPU Last deutet eher auf ein Update im Hintergrund hin.
Irgendwas wurde erneuert und installiert, entpackt etc.
Schau mal bei den Updates rein im Verlauf.
Schau mal, ob eine Reorg der Festplatten lief.
Oder eben ein großer Scan deiner Virensoft, das wird auch oft mit höchster Prio ausgeführt und alles andere lahmt dann.
Wird eher so ein Grund gewesen sein.
2 verschiedene Virensoft ist nicht so optimal.
Da kann es schon mal passieren, das ein Update des einen zu Unverträglichkeiten mit dem anderen führt und sich das dann beißt.

Hallo Ozzy, wegen eines Updates oder auch Hintergrundscans kann die CPU aber doch nicht vier Tage lang ununterbrochen zu 100% ausgelastet sein. Gerade eben habe ich noch einmal gecheckt: jetzt sind es plötzlich völlig normale Werte unter 10%. Ich weiß, dass es nicht optimal ist, mehrer Virenprogramme laufen zu lassen. Aber die meisten liefen ohnehin nur per sogenanntem Online-Scan und sind nicht ständig aktiv. Komische Geschichte. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich den PC das nächste Mal hochfahre. Auf jeden Fall Danke für die Antwort.

Wenn es Windows ist, führe mal das in einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten aus:

1. dism /online /cleanup-image /restorehealth
2. sfc /scannow

danach, wenn Fehler gefunden wurden, den Rechner neustarten.

Danke, Bunny, das werde ich mal versuchen. Auch wenn jetzt im Moment alles wieder ganz normal zu sein scheint.

Das sind die ersten Anzeichen von beginnender PC Demenz:)Hin und wieder sollte man seinen Laptop durch ein neues Modell ersetzten.
LG
M

Es gibt Linux-Distributionen, die dafür gedacht sind, solche alte Kisten wieder zum Laufen zu bringen. ;)

Hallo Jota, bei mir war vor kurzem das Problem, dass der Grafiktreiber im Hintergrund aktualisiert wurde und anschließend Probleme bereitet hatte. Ich hatte dann im Gerätemanager gesehen, dass der Treiber dort entsprechend mit einem Ausrufezeichen markiert war und ich konnte ihn deaktivieren.

Will sagen bevor du runterfährst noch einmal in den Gerätemanager (rechte Maustaste Windowssymbol in der Windows taskleiste) schauen und alles sorgfältig durchschauen, ob da etwas markiert ist.

Naja, hier sind eigentlich anders Spezis unterwegs, deshalb nur der Tipp aus meiner Erfahrung kürzlich.

Edit: bunny schreibt was von Linux?? Habe ich etwas übersehen ;-/

Irgendwann kommen (zu) alte Rechner nicht mehr mit (automatisierten) neuen Software-Updates klar.
Ich besorge mir alle 4 Jahre ein neues Gerät, da nach 4 Jahren täglichen Gebrauch meist die ersten Alters-Zipperleins erkennbar sind.

Irgendwann kommen (zu) alte Rechner nicht mehr mit (automatisierten) neuen Software-Updates klar.
Ich besorge mir alle 4 Jahre ein neues Gerät, da nach 4 Jahren täglichen Gebrauch meist die ersten Alters-Zipperleins erkennbar sind.

Meiner - übrigens kein Laptop, Maximus - hat schon sieben Jahre intensiven Gebrauch auf dem Buckel. Insofern hatte ich mit einem nötigen Austausch schon seit einer Weile gerechnet. Obwohl er sich jetzt scheinbar - warum auch immer - wieder erholt hat. Habe einen der beiden von Bunny empfohlenen Scans (sfc /scannow) mal laufen lassen, hat aber nix weltbewegendes gefunden.

Hat einer einen guten Tip für Programme zum transferieren aller wichtigen Daten (Thunderbird Mails, Browser-Profile, etc.)? Weiß nicht, ob das seit Ewigkeiten nicht mehr aktualisierte MozBackup noch funktionieren wird. Vor sieben Jahren lief das noch sehr smooth.

Programme kann man nicht "transferieren". Die müssen neu installiert werden. Dateien einfach auf USB-Stick sichern. So kann man auch Mails sichern. Das macht man übrigens bereits bevor ein PC in die Knie geht.

@Jota - MozBackup funktioniert noch einwandfrei, am Prinzip der Profile unter ThunderBird und FireFox hat sich nichts geändert.

Hast du aber einen auf Chromium basierten Browser, wie Google Chrome, MS Edge oder Vivaldi/Opera/etc., kannst du die Lesezeichen exportieren und auf der neuen Installation wieder einlesen.
Die ganzen Erweiterungen muss man bei diesen idR neu installieren und einstellen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

@Roemer - nur bedingt richtig, aber im Prinzip ja. Es gibt Tools, die eine sog. Migration erleichtern.
Unter Windows würde ich aber immer eine Neuinstallation vorziehen, da man so auch keinen angehäuften Dreck übernimmt ;)

Nebenbei: mit ein Grund, warum ich, wo es nur geht, mit portablen Programmen arbeite, die kann ich auch mal "in meiner Konfiguration" auch an anderen Systemen starten oder für ein neues System einfacher Backup machen.

Auch sind 7 Jahre nicht wirklich alt, da sich in den letzten 10 Jahren an den PCs nicht soooooo viel in der Performance verändert hat, oft reicht es einfach, die mechanische Festplatte gegen eine SSD auszutauschen (falls noch nicht passiert), bestes Tuning ever ;)
Dann noch in Kombination mit einer Neuinstallation vom Windows... wie Tag und Nacht :)

Viel Erfolg, Jota.

Bei Firefox kann man die Einstellungen und Lesezeichen mit einem Firefox-Konto übertragen. Bei Thunderbird kann der Profilordner mithilfe eines USB-Sticks migriert werden.
Man kann ein Image des alten Rechners erstellen (dann müsste man alles nicht neu installieren) und auf dem neuen Rechner zurückspielen. Würd ich aber nicht machen, weil man damit auch die Altlasten und Datenleichen mitüberträgt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War er denn 4 Tage an oder hat da nach 30min oder so die Stromsparfunktion zugeschlagen?
Updates, besonders neue Win Releases, dauern schon mal gerne ewig.
MS hat das ja geändert, es gibt Updates und die großen, neuen Builds, die so alle halbe Jahr raus kommen.
Die dauern dann lange, besonders, wenn nur eine Festplatte da ist und er schreiben und lesen quasi gleichzeitig machen muss.
Da geht sogar mein Laptop in die Knie.
Fazit, schau im Verlauf, ob du was erkennen kannst bei den Updates.
Wenn da nix ist, musst du dich tatsächlich weiter fragen, was los war.

Programme kann man nicht "transferieren".

Wenn man schon schlecht gelaunt postet, dann wenigstens richtig lesen: gesucht werden "Programme zum transferieren aller wichtigen Daten".

MozBackup

Aber Bunny hat den richtigen Tip, finde ich, man kann auch einfach per Hand die Dateien mit Lesezeichen bzw. Profilordner kopieren ... und fertig ist. Oder diese Online-Synchronisation bei Opera oder Firefox nutzen.

Programme kann man nicht "transferieren". Die müssen neu installiert werden. Dateien einfach auf USB-Stick sichern. So kann man auch Mails sichern. Das macht man übrigens bereits bevor ein PC in die Knie geht.

Ich schrieb ja auch Programme zum transferieren aller wichtigen Daten. Alle Programme installiere ich stets komplett neu. Die Arbeit mache ich mir aus den von @ALISAN genannten Gründen.
@Jota - MozBackup funktioniert noch einwandfrei, am Prinzip der Profile unter ThunderBird und FireFox hat sich nichts geändert.

Prima, das kleine Tool hatte seine Arbeit nämlich bisher immer sauber erledigt.

Ich habe Vivaldi als Erstbrowser. Da bin ich auch schon im Bilde, was ich machen muss. Beim letzten PC-Umstieg lief noch Opera bei mir und das klappte da auch reibungslos.

War er denn 4 Tage an oder hat da nach 30min oder so die Stromsparfunktion zugeschlagen?

Er lief nicht vier Tage ununterbrochen. Aber an allen vier Tagen durchweg mit 100%iger CPU-Auslastung. Jetzt sind es gerade 7%, obwohl das nicht gerade ressourcenfreundliche Malwarebyte-Programm im Hintergrund läuft.

Insofern sehe ich dem Datentransfer jetzt etwas entspannter entgegen, weil es nicht mehr hopplahopp gehen muss. Da kann ich an dem alten PC arbeiten, während ich parallel die Programme am anderen installiere und die Dateien nach und nach rüberziehe.

Nochmals allen besten Dank!

Zurück
Oben