Moin, vielleicht hat einer der mehr technikaffinen User hier einen Tip für mich. Seit Dienstagfrüh muckt mein PC komisch herum. Das Hochfahren verlief noch normal schnell, aber als ich dann mein Textverarbeitungsprogramm öffnen wollte, geschah das nur mit einiger Verzögerung. Noch schlimmer war es dann, einen Text zu laden. Das dauerte 15 bis 20 Minute, bis ich ihn auf dem Schirm hatte. Der zweite Text war dann nach zehn oder zwanzig Sekunden da. Auch der Browser lud langsamer und ich konnte danach nur sehr verzögert zwischen meinen offenen Tabs hin- und herwechseln. Alles war irgendwie vermurkst. Und als ich der Ursache auf den Grund gehen wollte, stellte ich irgendwann fest, dass die CPU permanent zu 100% ausgelastet war. Ich habe AVG und Malwarebyte immer auf dem neuesten Stand laufen. Beide konnten weder einen Virus noch Malware finden. Habe den PC dann noch mit sechs anderen Antivirus- und Malware-Programmen durchgecheckt. Nix, keines fand etwas. Erst heute zeigte die CPU erstmals wieder keine permanente hundertprozentige Auslastung an, oszillierte so zwischen 40 und 100. Das Scannen mit Malwarebyte, das in den letzten Tagen weit über 2 Stunden dauerte, war gerade in 35 Minuten erledigt. Der erste Text in WordPerfect in zwanzig Sekunden geladen. Immer noch nicht normal, aber schon deutlich besser.
Hat einer Idee, was - wenn nicht ein Virus, Malware oder ähnliches - die Ursache für die plötzliche Zickerei gewesen sein kann? Einen neuen PC habe ich schon bestellt. Aber da ich meine Daten natürlich vom alten auf den neuen übertragen muss, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen, ein eventuell verstecktes Virus nicht mit zu transferieren. Bei den "Fachleuten" in den hiesigen Computer-Läden hatte ich leider immer den Eindruck, dass die noch weniger von der Materie verstehen als ich. Die konnten kleinere Probleme nie zu meiner Zufriedenheit lösen.
Danke vorab für Tips.
Hat einer Idee, was - wenn nicht ein Virus, Malware oder ähnliches - die Ursache für die plötzliche Zickerei gewesen sein kann? Einen neuen PC habe ich schon bestellt. Aber da ich meine Daten natürlich vom alten auf den neuen übertragen muss, würde ich gerne auf Nummer sicher gehen, ein eventuell verstecktes Virus nicht mit zu transferieren. Bei den "Fachleuten" in den hiesigen Computer-Läden hatte ich leider immer den Eindruck, dass die noch weniger von der Materie verstehen als ich. Die konnten kleinere Probleme nie zu meiner Zufriedenheit lösen.
Danke vorab für Tips.