AW: Portugiesischer Sekt - Espumante
welchen portugiesischen Sekt / Espumante könnt ihr empfehlen , welcher hat evtl. Champagnerklasse?
"welcher hat evtl. Champagnerklasse"
und da gibt es zumindest meinerseits nur eine Antwort:
Keiner.
hmm, das liegt vllt daran, dass dir bislang noch keiner der folgenden probanden untergekommen ist; alle hergestellt nach dem 'champagner verfahren'; (nicht nur in P)beim kauf oft an der kreidemarkierung am flaschenboden zu erkennen.
freixenet carta vevada, freixenet brut nature c/f, vertice super reserva, aliança grande reserva bruto, aliança grande bairrada bruto, raposeira sup./reserva bruto, alvarinho coto mamoelas
Dieser Name ist global, sprich gesetzlich geschützt und gilt nur für das Erzeugnis aus der >Champagne/Franca<!
stimmt, deswegen wird u.a. auch in portugal von der verfertigung nach der 'champagner methode' gesprochen- im schnelldurchlauf funktioniert das alles ungefaehr so:
Bei der Herstellung nach dem traditionellen Verfahren der Champagne werden die Flaschen während der zweiten Gärung kopfüber in die sog. Rüttelpulte gestellt. Der Kellermeister markiert jede Flasche mit einem Kreidestrich auf dem Flaschenboden, der sich dort befindet, wo der kleine Zeiger steht, wenn es sechs Uhr ist. Jeden Tag wird die Flasche dann per Hand um eine viertel Drehung im Uhrzeigersinn weitergedreht bzw. gerüttelt. Die Hefe, die zur Vergährung notwendig ist aber nicht schmeckt, sammelt sich so im Flaschenhals und wird dann später, vor der Verkorkung entzogen.
portugiesische version mit qualifikation/zuckerangabe:
Métodos de elaboração do Vinho Espumante
Ao ser fermentado, o açúcar é convertido em álcool e gás carbônico.Enquanto que nos vinhos normais o gás é liberado, nos espumantes ele fica retido na garrafa, dissolvido no vinho. Embora existam diversos processos para se obter esse efeito, os mais comuns são o Charmat e o método Champenoise. Em ambos, a primeira etapa consiste em elaborar o vinho base, a partir de uvas apropriadas. Na etapa seguinte processa-se uma segunda
fermentação para a formação e o aprisionamento do gás, através do método adotado pelo produtor.
A fermentação adicional é provocada pela adição de açúcar e de leveduras no vinho base já elaborado. No processocharmat, a segunda fermentação é feita em tanques pressurizados, enquanto que no champenoise, também chamado de método clássico ou tradicional, isto ocorre na própria garrafa. Antes do fechamento definitivo, o espumante recebe o “licor de expedição”, uma mistura de vinho e quantidades variáveis de açúcar, para a classificação final do produto em brut, demi-sec ou doux.
O Nature é uma tradicional classificação de espumantes muito usada na Europa e significa “natural ou sem adição de açúcares”. Após a finalização da segunda fermentação não é colocado o “licor de expedição”. Na França este espumante também é chamado de “pas dosé” (não dosado) ou “dosage zéro” (zero de dosagem). Os tipos de espumante segundo os teores de açúcares adicionados através do licor de expedição, em ordem crescente
de quantidade são:
Nature - 3 gramas de açúcar por litro; Extra Brut - 3 a 6 gramas; Brut - 6 a 15 gramas; Seco - 15 a 20 gramas; Demi-Sec - 60 gramas
Ich bin hinsichtlich des Blubberzeux ja nicht so anspruchsvoll: aber, aus dem Bauchnabel der jungen Witwe Bollinger geschlürft ...
Klingen da etwa nekrophile Neigungen an, Herr Zip? Die "junge Witwe" liegt ja nun schon seit 1977 unter der Erde... da möchte ich aus dem Bauchnabel aber rein gar nix mehr schlürfen.
schimmeliger bauchnabel hin, partiell nekrophil her; dennoch- im namen einer unverfaelschten ethik und traditionsverbundenheit moechte ich im zusammenhang 'witwe' evtl noch darauf hinweisen, dass lilly b. als
die bekannte 'veuve' eher weniger in frage kommt- das war frau ponsardin, und die hat hat das zeitliche ja schon viel frueher gesegnet
Manchmal kommt es auch auf das Trinkgefäß an ..
all right! now we're talking- deswegen hat die konkurrenz(zu bollinger
auch kurz vor weihnachten, fuer die exxtra perversen sozusagen, ein echtes special herausgebracht
... leider ist der gerade von mir verfasste Beitrag einfach verschwunden ??????
na, dann such' mal flux den rest; mit deinem bisheriger beitrag zum thema
Die Hochburg in Portugal fuer Spumante ist Lamego.
[ ... ]
Leclerc ... Deren Hausmarke in brut für 2,68€ ist einfach klasse
gibt es von mir jedenfalls keinen punkt
fazit:
es gibt keinen portugiesischen champagner; aber es gibt so einige portugiesische espumantes, die geschmacklich an die in der champagne produzierten edelblubber heranreichen.
quellen:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
greeezzz
henry bollinger
ps
... täte ich mich auch mit einem Sparkler aus, sagen wir mal, Anadia (Bairrada) begnügen ...
yoo, einmal drin (in den caves) ... gibt es kein entrinnen mehr, hicks
caves-aliança-visita
pps
Raposeira ist doch angeblich der portugiesische Vorzeigesekt. Im Café/Pastelaria Suica in LX kostete er vor zwei/drei Jahren etwa 15,- Euro die Pulle am Tisch.
das raposeira-angebot(meio seco) fuer die maedelzz >45 gibt es im cafe suica immer noch; dazugekommen ist am jahresanfang ein champ-flute-angebot; leider kein bollinger, sniff