• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischer Sekt - Espumante

T

Trofense

Gast
Gast
Ola ,

welchen portugiesischen Sekt / Espumante könnt ihr empfehlen , welcher hat evtl. Champagnerklasse ?:o

AW: Portugiesischer Sekt - Espumante

….. ich glaube für den portugiesischen Geschmack, gibt es nur >Champagner<, denn wenn ein Flasche Sekt, vom Discounter „geköpft“ wird, spricht der Durchschnittsportugiese, immer von dem brillanten Champagner, aus der gleichnamigen Region in Frankreich.

Dieser Name ist global, sprich gesetzlich geschützt und gilt nur für das Erzeugnis aus der >Champagne / Franca< !

Also Prost!

Gez. Raporsa

Trofense fragte ja auch nach "welcher hat evtl. Champagnerklasse"

und da gibt es zumindest meinerseits nur eine Antwort:
Keiner.

Trofense fragte ja auch nach "welcher hat evtl. Champagnerklasse"

Keiner.

Ich bin hinsichtlich des Blubberzeux ja nicht so anspruchsvoll: Aus dem Bauchnabel der jungen Witwe Bollinger geschlürft, täte ich mich auch mit einem Sparkler aus, sagen wir mal, Anadia (Bairrada) begnügen ... ;)

Gruß,
Zip

Ich bin hinsichtlich des Blubberzeux ja nicht so anspruchsvoll: Aus dem Bauchnabel der jungen Witwe Bollinger geschlürft, täte ich mich auch mit einem Sparkler aus, sagen wir mal, Anadia (Bairrada) begnügen ... ;)

Gruß,
Zip

Manchmal kommt es auch auf das Trinkgefäß und entsprechende Umgebung an, wie ZIP richtig feststellt!

gez. Rps

Hallo Trofense,
leiber ist der gerade von mir verfasste Beitrag einfach verschwunden ??????

Deshalb in kurz:

1.Die Hochburg in Portugal fuer Spumante ist Lamego.Kostet 7€ und ist es auch wert.

2.Eine echte Alternative (und das ist jetzt kein Spass) findet man bei Leclerc. Deren Hausmarke in brut für 2,68€ ist einfach klasse.
Probieren!Und von jemand verkosten lassen der weder Preis noch Herkunft kennt.
Schade ,jetzt ist es kein Geheimtip mehr.

3.So einige port. Sprudel brauchen sich keineswegs hinter den völlig überteuerten Franzosen zu verstecken.:o

Gruss
Nassauer

.... in Matosinhos habe ich einen kleinen, unscheinbaren Laden entdeckt, mit guten, preisgünstigen Sekten, Spirituosen (Whiskey etc.) schräg gegenüber der Markthalle (am Hafen) und der Klappbrücke!
Reinschauen kann nicht verkehrt sein!

Nebenan kann man auch gut und preisgünstig essen (Com Bem) - siehe beigefügtes Foto.

gez. Raporsa

Anhänge

• Com Bem.jpg
    Com Bem.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 25
Hi Trofense! Allzu weit ist es ja nicht von Deinem Domizil nach Espinho. Da wäre ein kleiner Ausflug ja mal drin...

Dann könntest Du hier mal dreinschauen. Hab den Laden im Espinho-Thema schon mal mit Bildern vorgestellt. Da gibt es auch einige Sekte.

ich erinnere mich an folgede Marken , die ich vor einigen Jahren probiert
hatte - Monte Crasto und Raposeira ( gibt es in unterschl. Qualitäten),
diese waren ganz gut .:)

Ob es diese Marken noch gibt ???

Tano , danke !
In Trofa haben wir eine sehr gute Spritbude , in der Rua Pedro V ( neben Cafe Lord )

...Monte Crasto und Raposeira ( gibt es in unterschl. Qualitäten),
diese waren ganz gut .:) Ob es diese Marken noch gibt ???
Na klar! Der ist doch angeblich der portugiesische Vorzeigesekt. Keine Ahnung wie der ist. Im Café/Pastelaria Suica in LX kostete er vor zwei/drei Jahren etwa 15,- Euro die Pulle am Tisch.

Gibt es im zu kaufen und zu ordern. Ich glaub, das ist der Sekt, den auch der Nassauer meinen könnte... Gibt es - scheint´s - in verschiedenen Güte- und Preisklassen.

habe mal nachgeschaut - Caves-Raposeira -haben auch
eine interessante Internetseite - Die sind in der Region Lamego und die Firma gibt es schon ca. 100 Jahre !

Es gibt die Sorten : Reserva , Rose , Super Reserva , Velha Reserva :D

Da dann auf zum Probetrunk :o

Monte Crasto gibt es auch noch : MONTE CRASTO ESPUMANTES NATURAIS, S.A.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gruß,
Zip

Klingen da etwa nekrophile Neigungen an, Herr Zip? Die "junge Witwe" liegt ja nun schon seit 1977 unter der Erde... da möchte ich aus dem Bauchnabel aber rein gar nix mehr schlürfen.

Guten Morgen !

Also der Fuchs in P. ist vergleichbar mit der Krehe in D. in Zeiten wo diese noch zu den besseren Marken gehörte. Und da wären wir wieder einmal in Hochheim. Aber da kommt ihr Wetterauer ja nicht hin, weil ihr sonst nicht mehr heim findet.:)

Ist jetzt die beste Zeit fürn Sektfrühstück,denn wenn man aus dem Fenster sieht kann man heute einen Frust bekommen.:o

Prost
Nassauer

Ich finde Murganheira ganz gut!

LG
Iris:female:

Hallo Trofense,

den von Dir benannte port.Sekt, findest Du sicherlich in dem Geschäft in Matosinhos (wie beschrieben) ich glaube nämlich in dort auch schon einigemal gekauft zu haben!

gez. Rps

welchen portugiesischen Sekt / Espumante könnt ihr empfehlen , welcher hat evtl. Champagnerklasse?
"welcher hat evtl. Champagnerklasse"
Keiner.

hmm, das liegt vllt daran, dass dir bislang noch keiner der folgenden probanden untergekommen ist; alle hergestellt nach dem 'champagner verfahren'; (nicht nur in P)beim kauf oft an der kreidemarkierung am flaschenboden zu erkennen.
freixenet carta vevada, freixenet brut nature c/f, vertice super reserva, aliança grande reserva bruto, aliança grande bairrada bruto, raposeira sup./reserva bruto, alvarinho coto mamoelas;-)
Dieser Name ist global, sprich gesetzlich geschützt und gilt nur für das Erzeugnis aus der >Champagne/Franca<!

stimmt, deswegen wird u.a. auch in portugal von der verfertigung nach der 'champagner methode' gesprochen- im schnelldurchlauf funktioniert das alles ungefaehr so:

Bei der Herstellung nach dem traditionellen Verfahren der Champagne werden die Flaschen während der zweiten Gärung kopfüber in die sog. Rüttelpulte gestellt. Der Kellermeister markiert jede Flasche mit einem Kreidestrich auf dem Flaschenboden, der sich dort befindet, wo der kleine Zeiger steht, wenn es sechs Uhr ist. Jeden Tag wird die Flasche dann per Hand um eine viertel Drehung im Uhrzeigersinn weitergedreht bzw. gerüttelt. Die Hefe, die zur Vergährung notwendig ist aber nicht schmeckt, sammelt sich so im Flaschenhals und wird dann später, vor der Verkorkung entzogen.

portugiesische version mit qualifikation/zuckerangabe:

Métodos de elaboração do Vinho Espumante
Ao ser fermentado, o açúcar é convertido em álcool e gás carbônico.Enquanto que nos vinhos normais o gás é liberado, nos espumantes ele fica retido na garrafa, dissolvido no vinho. Embora existam diversos processos para se obter esse efeito, os mais comuns são o Charmat e o método Champenoise. Em ambos, a primeira etapa consiste em elaborar o vinho base, a partir de uvas apropriadas. Na etapa seguinte processa-se uma segunda
fermentação para a formação e o aprisionamento do gás, através do método adotado pelo produtor.

A fermentação adicional é provocada pela adição de açúcar e de leveduras no vinho base já elaborado. No processocharmat, a segunda fermentação é feita em tanques pressurizados, enquanto que no champenoise, também chamado de método clássico ou tradicional, isto ocorre na própria garrafa. Antes do fechamento definitivo, o espumante recebe o “licor de expedição”, uma mistura de vinho e quantidades variáveis de açúcar, para a classificação final do produto em brut, demi-sec ou doux.

O Nature é uma tradicional classificação de espumantes muito usada na Europa e significa “natural ou sem adição de açúcares”. Após a finalização da segunda fermentação não é colocado o “licor de expedição”. Na França este espumante também é chamado de “pas dosé” (não dosado) ou “dosage zéro” (zero de dosagem). Os tipos de espumante segundo os teores de açúcares adicionados através do licor de expedição, em ordem crescente
de quantidade são:

Nature - 3 gramas de açúcar por litro; Extra Brut - 3 a 6 gramas; Brut - 6 a 15 gramas; Seco - 15 a 20 gramas; Demi-Sec - 60 gramas

Ich bin hinsichtlich des Blubberzeux ja nicht so anspruchsvoll: aber, aus dem Bauchnabel der jungen Witwe Bollinger geschlürft ...

Klingen da etwa nekrophile Neigungen an, Herr Zip? Die "junge Witwe" liegt ja nun schon seit 1977 unter der Erde... da möchte ich aus dem Bauchnabel aber rein gar nix mehr schlürfen.

schimmeliger bauchnabel hin, partiell nekrophil her; dennoch- im namen einer unverfaelschten ethik und traditionsverbundenheit moechte ich im zusammenhang 'witwe' evtl noch darauf hinweisen, dass lilly b. als die bekannte 'veuve' eher weniger in frage kommt- das war frau ponsardin, und die hat hat das zeitliche ja schon viel frueher gesegnet;-)

Manchmal kommt es auch auf das Trinkgefäß an ..

all right! now we're talking- deswegen hat die konkurrenz(zu bollinger;-) auch kurz vor weihnachten, fuer die exxtra perversen sozusagen, ein echtes special herausgebracht

schuh_champ.jpg

... leider ist der gerade von mir verfasste Beitrag einfach verschwunden ??????

na, dann such' mal flux den rest; mit deinem bisheriger beitrag zum thema

Die Hochburg in Portugal fuer Spumante ist Lamego.
[ ... ]
Leclerc ... Deren Hausmarke in brut für 2,68€ ist einfach klasse

gibt es von mir jedenfalls keinen punkt;-)

fazit:
es gibt keinen portugiesischen champagner; aber es gibt so einige portugiesische espumantes, die geschmacklich an die in der champagne produzierten edelblubber heranreichen.

quellen:

greeezzz
henry bollinger
ps
... täte ich mich auch mit einem Sparkler aus, sagen wir mal, Anadia (Bairrada) begnügen ...
yoo, einmal drin (in den caves) ... gibt es kein entrinnen mehr, hicks
caves-aliança-visita

pps
Raposeira ist doch angeblich der portugiesische Vorzeigesekt. Im Café/Pastelaria Suica in LX kostete er vor zwei/drei Jahren etwa 15,- Euro die Pulle am Tisch.
das raposeira-angebot(meio seco) fuer die maedelzz >45 gibt es im cafe suica immer noch; dazugekommen ist am jahresanfang ein champ-flute-angebot; leider kein bollinger, sniff

"hmm, das liegt vllt daran, dass dir bislang noch keiner der folgenden probanden untergekommen ist; alle hergestellt nach dem 'champagner verfahren'; (nicht nur in P)beim kauf oft an der kreidemarkierung am flaschenboden zu erkennen.
freixenet carta vevada, freixenet brut nature c/f"

Freixenet
ist natürlich kein portugiesisches Produkt, sondern ein katalanisches. Trotzdem mag ich den Brut Nature auch ganz gern, habe ihn aber bisher nur in Spanien gesehen, weder in Portugal noch in Deutschland.

Mein Favorit sind Baga-Sekte, die es auch weiß oder rosé gekeltert gibt. Leider habe ich meine Notizen vom letzten Viniportugal-Besuch nicht mehr dabei, daher weiß ich die genaue Marke nicht mehr, die wir dort getrunken haben.

Ich kann mich aber noch erinnern, dass wir ganz begeistert waren von dem vollen Aroma und den ausgeprägten Hefetönen, die es durchaus mit Champagner aufnehmen konnten. Meiner Meinung nach kann der eher säurebetonte Baga seine Stärke als Blanc de Noir voll ausspielen. Gut für die Sekttrinker, dass es nur für den Espumante auch ein "DOC"-Label gibt, und nicht für stillen Wein (den hätte ich nämlich gern mal probiert).

Der leicht roséfarbene Baga-Sekt von Luis Pato soll ganz toll sein, konnte ich aber leider noch nicht probieren. Nächstes Mal vielleicht...

Ich finde Murganheira ganz gut!

LG
Iris:female:

Danke Iris für den Tipp !

Über spanischen Sekt brauchen wir uns hier wohl nicht zu unterhalten :ahh:
Freixenet ? aber nur vielleicht.....:p

Der portug. Reposeira ist nach der Meth. Champagner hergestellt:D
dann lieber den Fuchs !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben