• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische LiteraturSeite

Bernhard (†)

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Amigas, amigos e amiguetes :),
wenn ich schon selten schreibe, soll es (hoffentlich) etwas nützliches sein.
Die Seite,

bzw. die darin enthaltenen online-Zeitschriften
beinhaltet m.E. viele gute Beiträge aus port. Literatur i.weitesten Sinne.
Ich hatte sie im alten Forum mal genannt, aber hier ist sie wohl nicht (mehr) bekannt, jedenfalls hat sie die Suchfunktion nicht ausgespuckt.
Wer etwas gehobenen, aber sehr lebendigen port. Lesestoff sucht, sollte ruhig mal in den diversen Editionen stöbern.

Divirtam-se
Grüßle, Bernhard

Bernhard schrieb:
wenn ich schon selten schreibe,

Moin moin,

besser selten als nie. Wir dachten schon, dich hätte die badische Braukunst dahingerafft. Du weißt schon: Akute Moniger-Vergiftung oder so ... :angst: :D

Schön mal wieder von dir zu lesen ...

Gruß, Zip

BTW: Schöner Link. Obrigado

AW: Portugiesische LiteraturSeite

yoo B,
von mir gibs auch ein oster-ei-smile; und einen portugiesischen literatur-magz-hinweis inclusive.
meine frau hat diese zeitschrift im ABO und ich denke, es ist die einzige, ernst zu nehmende
publikation in portugal auf diesem sektor. inhaltlich ist es wie bei jedem anderen kulturmagazin auch- manchmal richtig scheisse und sein geld nicht wert ... und manchmal richtig lesenswert ... wie der folgende, kurze ausschnitt einer buchbespr. ueber A.L.A.'s as naus aus dem jahre 1988 durchaus nachweist;-)
"(...) um óptimo retrato deste país dual condenado a esgotar a sua vitalidade no chatíssimo e poeirento torneio entre castiços e nefibilatas."

"(...) podemos dormir tranquilos, pois nada mudou no reyno de Portugal nem na sua capital,
Lixboa."

"O messianismo não apareceu no fim do século XVI (...); ele é tão antigo como o próprio povo histórico desta larga baínha peninsular. Mais do que a permanente espera da vinda de um Messias assumida como atitude perante a vida (...), ele representa uma forma de estar fatalista (...).

Daí o receio (...) de que nada mude, e nos percamos ou encontremos para sempre numas e sisíficas tentativas de regeneração (...)"

"Queriam-no alegre, brejeiro, cheio de certezas luminosas e de glórias apolíneas? Queriam-no escandido, alexadrino, rigoroso como um Virgílio austero e vagamente ulcerado? Queriam-no a cantar um passado repleto de glórias, um presente linearmente cubista e um futuro cheio de amanhãs que cantam? Queriam? Pois não o têm (...)"

"(...) o seu tema sempre foi, e é agora mais do que nunca, Portugal."

"«As Naus» é uma bela declaração de amor a um país. Afastado o plano inicial de escrever o
romance dos retornados tout court, ele optou por continuar os Lusíadas (...)"

"(...) longe de «desrespeitados», o Vasco da Gama jogador de cartas (e não teve ele o trunfo), o Camões amador da bebida (e não se transforma o amador...?), o Fernão Mendes Pinto proxeneta (e não pôs ele a render o seu capital de proxeneta?), surgem mais próximos de nós (...) - humanos, frágeis, carentes (...), gente enfim."

"(...) no que à construção romanesca diz respeito optou o autor, também de acordo com o figurino da epopeia, por desenvolver histórias relativamente independentes (quer paralelas, quer consecutivas) unidas contudo pelo fio da razão que as congregou no texto - e que é o de mostrar um quadro, ilustrar uma ideia, defender uma tese."
[ ... ]
in Jornal de Letras, Artes e Ideias, 12 de Abril de 1988
well, check it out yourself ...

jornal de letras, artes e ideias (JL)

... and be good;-)

happy ostern
henry
ps
... dich hätte die badische Braukunst dahingerafft. Du weißt schon: Akute Moniger-Vergiftung oder so
lol, talk about it; hat er nicht eh schon eine (fast)glatze?
take care dude!

AW: Portugiesische LiteraturSeite

yoo B,...
von mir gibs auch ein oster-ei-smile; und einen portugiesischen literatur-magz-hinweis inclusive.
... and be good;-)

happy ostern
henry
ps

Zitat von zip
... dich hätte die badische Braukunst dahingerafft. Du weißt schon: Akute Moniger-Vergiftung oder so
lol, talk about it; hat er nicht eh schon eine (fast)glatze?
take care dude!
Obrigado Henrique,
dir auch schöne bunte easterEggs (aber erst morgen danach suchen, gell!) Tja, was soll ich zu meinem breiten Scheitel sagen. "Ein schönes Gesicht braucht Raum" und ähnliche abgehobelte Phrasen spare ich mir.
Aber bei etwas Fantasie, lässt sich doch daraus machen.
Grüßle, Bernhard.

Zurück
Oben