Hallo ,
also ich kann persoenlich zur Zeit noch keinen grossen Wachstum der portugiesischen Wirtschaft erkennen. Von den 10 637 713 Einwohnern (Stand 2009) von Portugal betraegt momentan der Durchschnittsverdienst der arbeitenden Bevoelkerung etwa 1010 Euro. Arbeiter mit Grundschulausbildung im Schnitt 636 Euro und die Hochschulabsolventen mit Mestrado oder Doutoramento etwa durchschnittlich 2017 bis 2221 Euro. Hier in Porto liegt der Durchschnittsverdienst bei 1194 Euro, waehrend es auf dem Lande z.B. in Baíão nur noch 673,2 Euro oder in Lousada sogar nur noch 645 Euro wohlgemerkt im Durchschnitt sind. Wenn man sich dann die Lebensunterhaltskosten und die Verdienstmoeglichkeiten ansieht, dann ist es ganz klar, dass viele Portugiesen ihren sozialen und gesellschaftlichen Status nur durch ein Leben ueber die Verhaeltnisse aufrecht erhalten koennen. In Portugal findet bereits jeder fuenfte Jugendlicher (15 -24 Jahre) keine
Arbeit mehr. Viele Freunde meiner Tochter haben grosse Schwierigkeiten nach ihren Universitaetsabschluss eine entsprechende
Arbeit zu finden. Viele muessen sich erst einmal mit 500 bis 600 Euro zufrieden geben. Der Cousine meiner Frau ist Rechtsanwalt und geht diesen Monat nach Macau, da es dort bessere Verdienstmoeglichkeiten gibt. Vorhin war ich mit meinen alten luftgekuehlten VW Bulli an der Tankstelle und habe fuer Sprit ROZ 98 schon 1,56 Euro bezahlt. Vor mir stand ein Audi Q7 und hinter mir ein 5er BMW. Also irgendwie kapiere ich es nicht.....
Deutsch-französischer Plan: Krisen-Portugiesen sollen*unter*Rettungsschirm flüchten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
Gruesse Uwe