• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal und die Tierquäler

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Am Freitag gegen 14 Uhr kam einer unserer Hunde hinkend und verängstigt wieder rein. Er war wohl ein paar Meter vor zur "Kreuzung, wo unsere Mülltonne steht. Unser und die unseres Nachbarn können sich hier bei uns am Wald frei bewegen.
Nachdem er gebrochen hatte, ließen wir in der Garage über Nacht. Am nächsten Morgen hatte er wieder dreimal gebrochen, es blieb nichts drin und er hatte auch Schmerzen. So haben wir nichts gesehen gehabt, aber als ich ihn reingetragen hatte, war ein kleiner Blutfleck am T-Shirt.
Also sind wir am Samstag zum Tierarzt, weil ich dachte, ihn hat jemand mit voller Wucht in den Magen getreten. Der Tierarzt meinte, er habe wohl was falsches gefressen, was auch vorkommen kann, wenn wieder mal einer Gift auslegt oder was spritzt.
Er hat ihn dann geröngt und dabei eine Luftgewehrkugel im Bauchraum gefunden. Glück bei der Tierquälerei war, das die Kugel seitlich eindrang, bis, beim Menschen etwa beim Bauchnabel, vordrang und da nun steckt. Der Doc meinte, sie muss nicht entfernt werden und es gibt wohl keine inneren Verletzungen, keine Blutungen. Da er anhand des Bildes sehen konnte, wo die Kugel eindrang, konnten wir dann auch die Wunde sehen. Etwa Linsengroß.
Durch den Aufschlag und das Trauma ist der Hund nun sehr verängstigt, frisst kaum, so das es schwer ist, die Schmerzmittel zu geben. Hat vorhin geklappt, aber kurz danach hat er wieder gebrochen. Es sah zwar nicht so aus, aber wer weiß, ob die Tablette drin geblieben ist. Nicht mal zum pinkeln will er raus, er rennt quasi an den Autoreifen und sofort zurück in seine sichere Ecke.
Gestern vorm Tierarzt ließ er es einfach nur laufen...
Nach der Spritze beim Tierarzt ging es ihm natürlich besser, so das er was trank und fraß.
Nach Gesprächen mit meinem Nachbarn haben wir leider niemanden in Verdacht, denn der, der dafür bekannt ist, ist derzeit nicht anwesend.
Der Tierarzt entschuldigte sich dann noch "für die Portugiesen", der war ziemlich schockiert.
Man muss es positiv sehen, für Samstag und röngten mit Spritze und Medis haben wir 38 Euro bezahlt.
Soviel hätte in Deutschland schon das Guten Tag vom Tierarzt gekostet...

WhatsApp Image 2020-11-21 at 17.37.54.jpeg
 
Ojeh! der Arme.
Gute Besserung ! Ich hoffe er berappelt sich bei guter Pflege und viel Zuwendung bald und hat wieder Vertrauen in ein sicheres Leben!

Leider gibt es immer und überall sadistische A.
Sicher ist die Lage in PT und andern Ländern noch eine etwas andere als in D (Tiere/Hunde oft weniger als Partner, mehr als Nutztier/Objekt).
Aber es ändert sich nach meinem Eindruck.
Und wie gesagt: Warnung vor Gift oder Köder mit Rasierklingen o.ä. gibt es leider auch hier.
Hoffentlich wird er (werden sie) geschnappt oder erfährt anderweitig seine Strafe.

Ein paar vorsichtige Festinhas für den Süßen
Iris
 
Eine verdammte Schweinerei sowas. Ich hoffe, dass dein vierbeiniger Freund so bald wie möglich wieder auf die Beine kommt. Und wenn du den Übeltäter ermittelt hast, bring in mir nach Santa Eufémia. Den werde ich mit einem Bad im Zuckerwasser baden und danach neben einen Ameisenhaufen anpflocken.
 
Auch von mir gute Besserung- mein erster vierbeiniger Kindheitsfreund, mit dem ich auch schon mal das Körbchen geteilt habe, ist leider auch durch einen Giftköder umgekommen. Und auch der Hund unseres letzten Vermieters...Das war In Deutschland.
Also leider überall das Problem.:(
 
Das Tun mancher Zeitgenossen ist einfach unvorstellbar. Manchmal frage ich mich, was in solchen Hirnen vorgeht.
Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser und der Tierarzt behält Recht mit seiner Diagnose.

Unser nun mittlerweile 14 1/2 Jahre alte Manitou ist mittlerweile auch eine Spardose für Ärzte.
Er hat schwere Spondylose und auch noch Altersdemenz. Seit Anfang August ist er in Behandlung. Er hatte am 2. August um 23 Uhr einen Schmerzanfall und stöhnte so sehr, das es uns richtig weh tat. Also ab in das Auto und zur Tierklinik am Kaiserberg nach Duisburg. Man glaubt nicht, was da für ein Betrieb war. Montag morgen um 2.08 Uhr waren wir erst fertig. Untersuchung, Röntgen, Kortisonspritze mit Tabletten und schon wechselten 188,29 EUR den Besitzer.
Da es mit seinen Schmerzen nicht besser wurde, fuhren wir um 4.30 Uhr noch einmal hin und er bekam dann noch eine Spritze für 17,54 EUR.
Jetzt hat er auch schon 4 Tablettensorten zur regelmäßigen Einnahme und bekommt gegen die Spondylose auch noch alle 14 Tage physiologische Anwendung für je 40 EUR. Freundschaftspreis von einer Bekannten mit Hausbesuch.
Laufen kann er nun schon wieder ganz gut für seine Verhältnisse. Nur mit der Demenz hat man manchmal richtig Stress mit ihm. Er steht zum Beispiel die Tage vor einem dicken Baumstamm, der dort am Morgen von den Waldarbeitern abgelegt wurde, und versucht durch zu gehen. Da muss man ihn dann anheben, umdrehen und dann weiß er erst wieder, wo es lang geht.
Solange er keine Schmerzen hat, gut frisst und sauber bleibt, kann er weiter bei uns seinen Lebensabend in Ruhe weiter leben.
 
Es ist noch seltsam, er ging raus in unsere Kammer und legte sich da hin, aber wackelig. Im Liegen ist er munter, schaut sofort und wirkt gut beieinander.
Aber laufen, fressen usw. will er noch nicht.
Mal sehen, wie es morgen aussieht.
Vielen Dank für eure Anteilnahme.
Er leigt wieder drinnen mit frisch gewaschenen alten Bezügen. Er hatte ja alles voll gebrochen.
Ich hab schon so das Gefühl, er genießt es etwas :)
WhatsApp Image 2020-11-22 at 18.01.54.jpeg
 
Ich bin auch darüber entsetzt... :(

Auch wenn es vielleicht OT ist:
Als Kind musste ich ebenfalls etwas abscheuliches erleben... Ich hatte ein Kaninchen, der sich im Sommer draußen im Garten in einem großen Stall frei bewegen durfte. Kaum war ich aus der Schule gekommen, nahm ich im Garten Benzingeruch wahr. Nach genauem Hinsehen dann der Schock: Irgendwelche saublöde Idioten hatten Benzin in den Fischteich gegossen - alle Goldfische waren natürlich tot. Es kam noch "besser": Der Stall, in dem sich mein Kaninchen befand, wurde zerstört. Das Kaninchen hatten sie in einen Eimer mit Beton gesteckt, wo es drin qualvoll erstickt/ertrunken war. Es war nur der Schwanz zu sehen, sonst war das Tier "wegbetoniert". Ich war damals 8/9 Jahre alt und untröstlich. So viel Dummheit gibt es leider immer noch auf dieser Welt...
 
@Ozzy auch bei Manitou war ich erstaunt, das er sich nicht schon vorher meldete. Tiere haben aber anscheinend ein anderes Schmerzempfinden. Es geht ihm ja schon wieder besser und bei guter Pflege bleibt er uns noch eine Zeit erhalten. Er ist für uns ja auch ein Ersatzkind.;)
Hunde sind so dankbar, wenn man sie umsorgt. Sie können einem dies sofort und offen zeigen. Im Gemüt sind sie ja wie Kinder. Offen und ehrlich.
Gute Besserung für den Patienten.
 
Beobachten, ob die Kugel sich wirklich einkapselt. Wir hatten eine Hündin mit auch "nur" einer Kugel im Oberschenkel, inoperabel, aber diese eine Kugel hat immer wieder Entzündungen hervorgerufen. Hängt vom Material ab. Da waren es noch die alten Blei-Eierbecher. Gute Besserung, so langsam sollte er aber wieder fitter werden. Sonst mal zum anderen Tierarzt.
 
Ja, es geht ihm besser. Er war heute mit Gassi im Wald und bewegt sich schon viel mehr. Hat heute morgen mit Hunger sein Leckeri mit Tablette gefressen, wohl auch deswegen.
Er ist jetzt draußen, wir haben ihn aber angeleint, obwohl er keine Lust verspürt, vom Grundstück weg zu gehen.
Es normalisiert sich also.
Eigentlich müsste er diese Woche eh zur Impfung, das werde ich aber auf nächste Woche verschieben, um ihn noch etwas Erholung zu geben.
Dann schaut der Doc ja nochmal, wenn was auffällig ist, müssen wir eben eher hin.
WhatsApp Image 2020-11-23 at 11.53.46.jpeg
 
Abends ging es ihm leider nicht besser, er jammerte sogar vor Schmerzen.
Also sind wir heute morgen zum Doc, er hat ihn da behalten und er bleibt auch über Nacht.
Er denkt, das dieser Hundehasser ihn womöglich mit einem Giftköder angelockt hat...
Denn es müsste besser werden und seine Augen werden langsam gelblich, was auf die Leber hindeutet.
Er bekommt jetzt Infusionen und er wird weiter sehen, was er machen kann.
:frown2:
 
Zurück
Oben