• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Portugal - die Rückkehr der wilden Tiere

wpau

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Während sich hier bei uns vereinzelt wieder Wölfe seit der Maueröffnung ansiedeln, ist Portugal schon einen Schritt weiter und versucht sogar eine Ansiedlung in bestimmten Gebieten zu fördern.

Portugal - Die Rückkehr der wilden Tiere

Wolfs Revier

Und hier bei uns wurde gerade ein Wolfsgebiet für eine einzelne Wölfin ausgewiesen. Und schon geht die Diskussion los, ob er nicht abgeschossen werden soll und das bald ein Wolfsrudel das Gebiet unsicher macht. Dann müsste aber sich auch erst ein Wolf nach uns verirren.

Wir wohnen zwar in diesem "Wolsgebiet" und sie ist zwar in meiner unmittelbaren Nähe und bei meinen Waldspaziergängen könnte sie mir theoretisch begegnen, aber das wird nicht anders als mit den Wildschweinen und dem Rehwild sein. Selten einmal, das sie meinen Weg kreuzen und wenn, dann nehmen sie schnell reißaus.

Da sie schon bei einigen Schafsherden mehrere Schafe und bei meinem Cousin in Hiesfeld 10 Damhirsche in seinem Zuchtgehege gerissen hat, werden die Stimmen immer lauter, diesen Wolf zu erschießen.

An jedem Weg der hier bei mir in den Wald führt, hat man an die Bäume einen Din-A4 Ausdruck gehangen und warnt vor dem Wolf. Lustig sind die Verhaltensregeln.

Wenn Sie einem Wolf begegnen, sollten Sie sich auf diese Weise verhalten:

Nicht versuchen, sich dem Wolf zu nähern, ihn anzufassen oder zu füttern!
Nicht weglaufen, am besten stehen bleiben und abwarten, bis sich der Wolf zurück zieht.
Wenn man selbst den Abstand vergrößern will, langsam zurück ziehen.
Man kann den Wolf auch vertreiben, indem man auf sich aufmerksam macht (laut ansprechen, in die Hände klatschen, mit den Armen winken).

Für wie blöd halten die mich? :-D

Ich würde mich freuen, mal einen sehen zu dürfen. Aber die Tiere sind so scheu,
dass selbst die Ranger Mühe haben, welche zu beobachten.

Und leider ist es auch so, dass Risse oft von wildernden Hunden ausgeführt werden
und es dann dem Wolf in die Pfoten geschoben wird.

Zurück
Oben