• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugal: Änderungen bei Banküberweisungen

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
1. Ab 20.5.24 wird bei allen Überweisungen bei der Bestätigung der Namen des Empfängers erscheinen. Dieses gilt für Überweisungen sowohl am Automaten, PC, Tablet oder Smartphone und ebenfalls bei MB Way
2. Wie bereits bei MB Way wird es in Zukunft möglich seine bei jeglicher Überweisung anstatt des IBAN's die Handynummer einzutragen. Für Überweisungen an Unternehmen soll dann die Steuernummer eingetragen werden. Man erwartet dadurch weniger Fehler bei der Eintragung des 21-stelligen IBAN's. Das System soll zwischen Juni und September allmählich bei allen Banken eingeführt werden.
3. Ab Oktober 2025 wird in der EU und assoziierten Làndern die Sofort-Überweisung kostenlos sein. Bereits ab 9.Januar 2025 müssen alle Banken so ausgerüstet sein, dass sie kostenlose Sofort-Überweisungen erhalten können.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dan bin ich ja gespannt! Wobei am Multibanco bei Ueberweisungen schon jetzt der Name erschein.
Ich habe es allerdings auch schon geschafft bei einer falschen Telefonnummer Geld auf Handy zu laden - trotz kurzer Nummer
:rolleyes:
 
Ist mir vor 14 Tagen wirklich passiert. Ruft eine Frau mich an und sagt, dass sie mit Whatsapp und MBWay versehentlich 20€ überwiesen hat. Ich habe das Geld dann auf meinem Konto gefunden und zurück überwiesen. Der Namen der Frau war mir nicht bekannt. Wo hatte sie meine Telefonnummer her?
Johan
 
Wahrscheinlich ein Zahlendreher...
Bei Paypal gibt es aber gerade eine Abzocke mit angeblich falsch überwiesen Geld...
 
Das brasilianische Pix-System ist hier wohl Vorbild. Mein Leben lang habe ich auf Bargeld bestanden, aber das System ist genial. Alles passiert in Echtzeit, und damit hat man den Überblick über den Kontostand. Das ewige Problem mit dem Wechselgeld ist gelöst. Und alles ist kostenlos auch für Händler, jedenfalls wenn sie ein Konto bei der Caixa Econômica haben.
Mir hat auch schon ein völlig Unbekannter aus Mato Grosso 50 Real überwiesen. Für diesen Fall gibt es in der App einen Menüpunkt Devolução.

Bei der Regenkatrastrophe in São Paulo (Bertioga, São Sebastião) konnten gestrandete Urlauber nicht einmal Trinkwasser kaufen. Internet und auch Geldautomaten funktionierten nicht.
 
Zurück
Oben