• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Porronchos, die Tugas in Andorra

Ribatejano alemao

Entusiasta
Teilnehmer
In Andorra werden sie Porronchos genannt, jedoch kann niemand erklären warum, und ihr Ruf ist hier schlechter als sonst irgendwo auf der Welt. Es gibt einmal die Gastarbeiter aus Portugal, in erster Linie aus Viseu und dem Minho, die man vor allem in der Hotellerie antrifft. Sie kamen vor vielen Jahren nach Andorra, als Arbeitskräfte fehlten. Und das ist kein Vorurteil, diese Tugas bzw. Porronchos sind Leute ohne Kultur, die ihre Muttersprache mit dem Spanischen mischen und keine von beiden Sprachen korrekt beherrschen. Sobald sie eine bisschen Geld verdient haben, kaufen sie schnelle und teure Autos und fallen durch einen sehr agressiven Fahrstil auf. Als agressiv und streiklustig gelten sie allgemein. Und dann kommen jeden Winter, um Skiurlaub zu machen, die neureichen Tugas, welche ebenfalls eine Klasse für sich sind. Sie reisen mit den grôßten und neusten Autos an. Sie haben Handys Lapptops, Gameboys etc., aber nur vom feinsten und teuersten. Also da sind die EU-Subventionen aus Brüssel für Portugal geblieben. Jedoch wie sie es geschafft haben, sich die Kohle in die eigene Tasche zu wirtschaften, bleibt bis heute ein Geheimnis. Dann glotzen sie, wie eine Kuh wenn es donnert, sobald man sie in ihrer Muttersprache anspricht, als Antwort kommt dann meistens ein stumpfes "GRAXIA". Und dann die Kinder und Jugendlichen mit ihren altmodischen Frisuren aus jener Zeit wo John Travolta angesagt waren, benehmen sich wie kleine Prinzen. Ja dann versuchen sie ja wohl, ihren Urlaub von der Steuer abzusetzen, da sie fast immer die Rechnung auf dem Namen ihrer Firma haben wollen. Und um sich ganza wichtig zu machen, kommen sie auch andauernd an die Rezeption um irgenwelche hochwichtigen Faxe zu versenden, macht sonst keiner. Der einzige Unterschied zu den Tugas bzw. Porronchos die in Andorra arbeiten, ist das sei Geld haben, woher auch immer. Der Bildungstand und die Kultur sind auf beiden Seiten bei Null, nur manche Spanier können das noch überbieten
 
AW: Porronchos, die Tugas in Andorra

Du bist sicher schon Mitglied in diesem Club, oder? :D

 
AW: Porronchos, die Tugas in Andorra

Hallo Jota,

da hast Du Dich geirrt. Ich bin sicherlich nicht Mitglied in diesem Club und habe ebenfalls nicht die Absicht diesem beizutreten, weiterhin habe ich genau bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal gewusst, dass es solch einen Club überhaupt gibt. Nur soviel, ich reise nun seit gut 25 Jaren regelmäig nach Portugal und habe ebenfalls fünf Jahre dort gelebt, nicht durchgehend und auch nicht an einem und dem selben Ort. Und ich habe, wie jeder und wie man sie überall macht, positive und negative Erfahrungen gemacht. Jedoch, meine positiven Erfahrungen in Portugal, waren bei weitem größer als die negativen. Aber ehrlich gesagt, wäre ich niemals zuvor in Portugal gewesen, hätte mich meine Eindrücke und Erfahrungen, die ich hier in Andorra mit den Portugiesen gemacht habe, mich wirklich abgeschreckt jemals in dieses Land zu reisen; und das gilt übrigens auch für Spanien.

Gruss
André
Ribatejano alemao
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
106
Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
V
V
Antworten
0
Aufrufe
97
Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
V
V
Antworten
0
Aufrufe
102
Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
V
Zurück
Oben