• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PlanetPortugal: „Wer Bücher verbrennt, verbrennt Menschen!“

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
„Wer Bücher verbrennt, verbrennt Menschen!“ (port.: „Quem queima livros, queima homens!“ – dies sagte einmal der deutsche Schriftsteller Heinrich Heine. Das waren prophetische Worte! Denn als die Nazis 1933 an die Macht kamen, verbrannten sie zuerst die Bücher der „entarteten“ jüdischen Künstler und dann massakrierten sie später die Millionen Juden selbst in den Gaskammern der Konzentrationslager.
->

AW: PlanetPortugal: „Wer Bücher verbrennt, verbrennt Menschen!“

Mein Gott, wie gut tat es, das zu lesen. Dank dafür!
wolfgang

Stimmt und schön, dass es solche Menschen noch gibt,

Ellen

Stimmt und schön, dass es solche Menschen noch gibt,
Und damit klar wird, warum auch ich dass gut und richtig fand, mal der entscheidende Satz aus dem Blog:
Daher lobe ich mir den Mut des portugiesischen UNESCO-Botschafters Manuel Carrilho, der sich diese Woche in New York geweigert hat, den Anordnungen der portugiesischen Regierung folge zu leisten, und den Ägypter Farouk Hosni, einen bekennenden Antisemiten, zum Generalsekretär der Weltkulturorganisation UNESCO zu wählen.

wie so oft gibt es eine andere Seite der Geschichte:

aber auch das:

und ich weiß auch nicht, was nun Sache ist ...

Kai

wie so oft gibt es eine andere Seite der Geschichte:

Wobei dieser Artikel (und den WADINET Blog kann ich nur als Frühstückslektüre empfehlen) nicht wirklich eine andere Seite, sondern eher die finstere Seite der UNESCO beleuchtet, zu der Farouk Hosni gehörte wie der passende Topf zum Deckel:

Wollte man einen Israeli zum Generalsekretär machen, man müßte die UN erst auf den Kopf stellen und so lange schütteln, bis alle Israel- und Judenhasser rausgepurzelt sind. Nur reichte, was dann an Botschaftern und Sekretären noch übrig bliebe, wohl nicht einmal für eine kleine Schlange vor dem Kaffeeautomaten, von »Ausschuss« oder »Vollversammlung« ganz zu schweigen.

Bewirbt sich also einer um ein Amt bei den UN, so ist er gut beraten, den Verdacht gar nicht erst aufkeimen zu lassen, mit ihm könne es soweit kommen. Farouk Hosni ist genau so ein Kandidat und wer sich ernsthaft darüber wundert, daß jemand, der israelische Bücher verbrennen will und Roger Garaudy nach Ägypten einlädt, damit er dort endlich auch straffrei erklären kann, Auschwitz sei so schlimm nicht gewesen, Generalsekretär der UNESCO werden soll, also jener Unterorganisation der Vereinten Nationen, die sich um Bildung, Kultur und Wissenschaft kümmert, der kennt nicht die UN und auch nicht ihre UNESCO.

naja, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist er's ja trotz der perfekten Eignung nicht geworden ... und dahinter wittert man nun folgerichtig eine "jüdische Verschwörung" ...

Kai

naja, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist er's ja trotz der perfekten Eignung nicht geworden ... und dahinter wittert man nun folgerichtig eine "jüdische Verschwörung" ...
Ich glaub, ich hab' deinen Hinweis auf die "andere Seite" falsch verstanden.

ich denke ja nicht ... aber es ist schön, dass wir drüber geredet haben. ;)

Ich frage mich nun, ob der Wikipedia-Artikel, der ja eher so tut, als seien diese ganzen antisemitischen Sprüche ihm nicht richtig zuzuorden, auch wieder tendenziös ist?

Ich sag mal so: dass sich jemand aus dem Kulturkreis Juden gegenüber kritisch äußert, macht ihn nicht zum blinden Antisemiten ... und das ist mir eben nicht klar, ob er nun einer ist oder nicht?

Kai

Zurück
Oben