• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PlanetPortugal: Warum erschlägt Kain nicht Saramago?

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Ignoranz und Dummheit sind hier in Portugal, genauso wie in Deutschland, leider nicht strafbar. Der portugiesische Schriftsteller und Nobelpreisträger José Saramago hat mit der Veröffentlichung seines neuen Romans „Kain“ (port.: „Caim“) wieder einmal bewiesen das Intoleranz und Rechthaberei wirklich grenzenlos sein können. ->

AW: PlanetPortugal: Warum erschlägt Kain nicht Saramago?

Und passt dann wohl hier hin.. ;o)

gUNA

... Dann ist er gefährlich, und dagegen muss man aufbegehren!

Und das ist gar nicht so schwer, wenn man den Unterschied zwischen einem religiösen Fanatiker, wie Bin Laden und einem fanatischen Atheist wie José Saramago, kennt.
Denn dieser Unterschied ist eigentlich simpel:

Ein religiöser Fanatiker sieht nämlich den Teufel überall.
Ein atheistischer Fanatiker, wie Saramago, dagegen sieht Gott überall.

hi,
selten so einen unqualifizierten stuss gelesen- hier kann mann wirklich nur hoffen das dem erzeuger nicht aus versehen ein falsches medikament injiziert wurde; wie mann hoert und liest, kommt das in P durchaus hin und wieder mal vor.

und wenn der blogschreiber dann auf seiner seite ueber sich selbst u.a. vermittelt
Oft falle ich auf die Nase. Aber ich stehe danach immer wieder auf
dann ist meine empfehlung an ihn heute eigentlich recht simpel; wenn dich die literatur das naechste mal niedermacht ... einfach liegenbleiben und klappe halten;-)

greezzz
henry

Stimmt ! Anfangs fand ich den blog Planet Portugal ja noch ganz lustig und im Ansatz unterhaltsam. Hat nicht lang gedauert, daß mir die Schreibe dort nicht ganz geheuer vorkommt respektive mich immer öfter langweilt.

Sein Beitrag zu Caim letztens hat mich dann aber doch ein bischen erschrocken...

Was ich von José Saramago und seiner Literatur halte, hab ich ja hier schon mal angedeutet.

Aber auf die Idee, ihm - Saramago - seine Schreibe streitig zu machen oder ihm zu verwehren, seinem "gläubigen" Heimatland mal den Spiegel der spöttischen Ironie vorzuhalten, kann nur ein ignoranter Narr kommen.

Seine Bücher " zu entsorgen" weil sie mich nur als Staubfänger und Fehlkauf ärgern, ist das Eine - ihm jedoch aus einer verquasten Intoleranz heraus, in die "Verbannung" zu wünschen, kommt der geistigen Inquisition gleich.

In Ordnung - auch der Typ von ´Planet Portugal´ kann zusammen salbadern, wie es ihm beliebt. So langsam glaub ich jedoch, daß auch er nicht ganz unbetäubt im Kopf zu sein schein...

Störenfriede ( fast ) aller Couleur haben ja bei mir oft genug ein Stein ihm Brett, auch wenn´s inhaltlich schon mal quietschen mag. Der Typ vom Planet Portugal steht kurz vor meiner virtuellen Ignorierliste...

Da halt ich es doch mit dem guten, alten Hexen-Spruch aus vergangenen Zeiten " ...musst es ja (alles ) nicht lesen..."

T.B.

Danke Henry, Danke Tom!

Lieber ein porvokanter Geist - wenn möglicherweise auch schon mit etwas Altersstarrsinn, als diese salbadernden Religionsfanatiker, die mich hier vor ein paar Tagen mit einem Nachmittag schlechtem Gesang und künstlich emphatischen "Jesus"-Gebrüll über Lautsprecher genervt haben.
Dieser Bekehrungsterror, dem ich nur durch Flucht entgehen kann, ist übler, als eine Meinungsäußerung in einem Buch, das ich kaufen und Lesen kann - aber nicht muß!

Zurück
Oben