• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PlanetPortugal: Mein persönlicher Knigge gegen Stilblüten und Fettnäpfchen in Portugal

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Ich bin in einem Unternehmen angestellt, in dem mehrere Nationen unter einem Dach arbeiten. Ich arbeite, unter anderem, mit Briten, Spaniern, Italienern, Franzosen, Letten und natürlich auch Deutschen zusammen. Obwohl viele von ihnen schon seit Monaten in Portugal sind, überraschen mich einige auch heute noch, mit ihrem Verhalten im Alltag. Auf welche Regeln einige meiner Kollegen, und auch sie, die sie in nächster Zeit vielleicht beruflich in Portugal zu tun haben, im Alltag, im Büro und bei Geschäftsessen in Portugal achten sollten, werde ich versuchen hier aufzuführen: ->
 
AW: PlanetPortugal: Mein persönlicher Knigge gegen Stilblüten und Fettnäpfchen in Portugal

Auch wenn das Beschriebene grösstenteils stimmt, ist die Bevölkerung glücklicherweise teilweise in Umbruch beim denken. Viele Portugiesen hassen das was die Leuten mit ihren Titeln darstellen. Die Doktoren und Professoren ändern sich mittlerweile auch. Sie werden bevorzugt behandelt bei Ämtern, Banken usw. Aber nicht alle möchten das auch. Ein uns bekannter Sr. Doutor ging in die Bank um ein Konto zu eröffnen. Er hatte dreckige Hände weil er Veterinär war. Keiner kam auf die Idee ihn bevorzugt zu behandeln, so wie er aussah. Als er endlich an der Reihe war, reichte er den Bankbediensteten die Hand. Der Angestellte gab ihn nicht die Hand. Daraufhin erzählte der Herr Doutor, wer er war und auf einmal war wieder alles da mit dem Umschwärmen. Nur sie hatten nicht mit seiner Reaktion gerechnet: Er ging mit den Worten: Wenn jemand nicht bereit ist meine Hand an zu nehmen, mit der ich mein Geld verdiene, dann bin ich nicht bereit ihm dieses Geld zu überlassen.
Dies ist keine Anekdote.
Auch mein Mann ist ein Sr Doutor, der sich durch die Arbeit am Bau Freunde gemacht hat bei den Portugiesen. Nicht durch seinen Titel. Inzwischen gibt es nur noch ganz wenige die Sr. Doutor zu ihm sagen, weil jeder weiss, was er davon hällt.
Da er auch Vorträge hält in portugiesische Kliniken sind hierdurch auch zuerst Anstandsbesuche zu Stande gekommen. Ein Horror. Jetzt ist es lockerer und nicht mehr so steif, da können wir auch in Jeans erscheinen und es scheint es den portugiesischen Doutores auch angesteckt zu haben.
 
AW: PlanetPortugal: Mein persönlicher Knigge gegen Stilblüten und Fettnäpfchen in Portugal

Auch wenn das Beschriebene grösstenteils stimmt, ist die Bevölkerung glücklicherweise teilweise in Umbruch beim denken. Viele Portugiesen hassen das was die Leuten mit ihren Titeln darstellen. Die Doktoren und Professoren ändern sich mittlerweile auch. Sie werden bevorzugt behandelt bei Ämtern, Banken usw. Aber nicht alle möchten das auch.

Da ist Euer Bekannter wohl eher die Ausnahme! In Firma, in der ich gearbeitet habe, wurde zwar untereinander auf Titel verzichtet und fast alle haben sich geduzt, aber wehe, man hat den Werksleiter nicht mit Sr. Engenheiro angeredet....

Leute die gar keinen Doktortitel haben, lassen sich immer noch gerne mit Doutor anreden.... Und bei den Ämtern hängt es auch sehr davon ab was man anzieht, wie man behandelt wird... sieht man eher nach Doutor/Doutora aus, geben die sich Mühe, in Jeans und T-shirt wird man möglichst abgewimmelt. Genauso in teuren Geschäften, oder wie Du schon beschrieben hast bei der Bank....

LG
Iris
 
AW: PlanetPortugal: Mein persönlicher Knigge gegen Stilblüten und Fettnäpfchen in Portugal

Mein Mann hat kein Konto bei der Bank in P. da läuft alles über mich. Egal wie ich angezogen bin (meistens in Jeans und ein T-Shirt), ich habe mich noch nie negativ behandelt gefühlt. Alle sind freundlich und zuvorkommend und nehmen sich Zeit für mich. Das letzte Mal war der Geldautomat kaputt und ich konnte deshalb kein Geld ziehen, da kam einer der Angestellten und hat mir einen Kaffee gebracht und den Geldautomaten repariert, er wusste wohl was es war. Auch bin ich mal hingekommen, wo eigentlich schon geschlossen war und ich wurde trotzdem bediend. Es ist bestimmt nicht nur bei mir so, denn ich bin ja nichts besonderes.
 
AW: PlanetPortugal: Mein persönlicher Knigge gegen Stilblüten und Fettnäpfchen in Portugal

Hallo Eusebio,
ich glaube auch, dass es außerhalb von Lissabon und Umgebung anders ist.... sagen übrigens auch viele Portugiesen, die ich kenne.

Hier gibt es halt die "Tias de Cascais" ...das ist schon recht witzig teilweise...

LG
Iris
 
Zurück
Oben