• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

PlanetPortugal: F*** you Moody´s

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Die Raitingagentur Moody´s hat dieser Tage ein besonderes Souvenir aus Portugal erhalten. Die Porzellanmanufaktur „Faianças Bordallo Pinheiro“, die für ihre erstklassige Ware berühmt ist, hat Humor gezeigt, und der hier in Portugal im Augenblick wenig geliebten Moody´s, eine Porzellanfigur zukommen lassen, die einen „Zé Povinho manguito“ in einem Fass darstellt. Ein „Zé Povinho“ ist eine männliche Figur, die traditionell ->

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PlanetPortugal: F*** you Moody´s

Lustig, aber ich denke, dass den Leuten von Moody's das herzlich egal ist. Es sind einfältige Amis, für die nur Geld zählt, nicht aber Moral oder Humor. Vermutlich haben sie das Ding gleich weggeworfen, verstanden haben sie es wohl eh nicht...

Stimmt, ich finde diese Ratingagenturen eh nicht geheuer, die können nicht mit Bestimmtheit sagen wie die wirtschaftliche Entwicklung sein wird. Das sind nur Statistiken was sie aus vorheringen Jahren analysiert haben. Daraus kann man nichts genaues ableiten! Uns zu sagen das Portugal als "Ramsch" Kreditwürdig eingestuft wurde mehr als bedenklich. Wenn man auf Portugals Exporte mal schaut! Wenn ihr mich frag, wegen solchen aussagen, wie bei Moody´s kriegen Länder wie Portugal und so keine Kredite mehr und da braucht man sich nicht wundern das man Pleite geht.

Stimmt, ich finde diese Ratingagenturen eh nicht geheuer, die können nicht mit Bestimmtheit sagen wie die wirtschaftliche Entwicklung sein wird. Das sind nur Statistiken was sie aus vorheringen Jahren analysiert haben. Daraus kann man nichts genaues ableiten! Uns zu sagen das Portugal als "Ramsch" Kreditwürdig eingestuft wurde mehr als bedenklich. Wenn man auf Portugals Exporte mal schaut! Wenn ihr mich frag, wegen solchen aussagen, wie bei Moody´s kriegen Länder wie Portugal und so keine Kredite mehr und da braucht man sich nicht wundern das man Pleite geht.

so einfach geht es auch nicht.Portugal hat in den letzten Jahren bei wirtschaftlicher Stagnation verbracht und über seine Verhältnisse gelebt.Dank der EU-Föderung wurde alles gebaut,ob sinnvoll oder nicht.Da waren die Rating-Agenturen noch gut.Und nun? Nur die bösen Anderen sind schuld.Die Aufgabe für die Zukunft heißt eine Wirtschaft aufzubauen die konkurrenzfähig ist,nur Export mit Sardinen und den Autos von VW wird nicht reichen.Wenn dann das alles geklappt hat,muß die Entschuldung der Konsumenten beginnen.Hier heißt das Motto :Nur was ich bezahlen wird konsumiert und die Kredite werden gestrichen.Wir können uns alles leisten,was wir bezahlen können.Da aber leere Kassen da sind,wird das wenig sein.

VG
Kielian

Da hast du allerdings recht die Schuld dafür kann man nicht den Raitingagenturen geben. Da hat schon die Portugiesische Regierung einiges falsch gemacht wie einige unnütze Gebäude gebaut. Aber mit den Exporten hab ich schon recht Portugal Exportiert z. B. auch Wolfram, Wein, Kork usw.. Und das Portugal über die Verhältnise leben ist ja wohl ein Witz, die Regierung vielleicht, aber was den Povo angeht die Arbeiten hart und haben selber kaum was zum Leben (man verdient ja auch nicht gerade nen Vermögen, oder). Und das die Ratingagenturen uns schlecht eingestuft haben ist ja wohl schädigend, den dann steht es für Portugal schlecht Kredite zu bekommen um eventuel die Defizite wieder wet zu machen durch z. B. Investitionen um z. B. Tourismus oder sowas anzukurbeln.

Portugal ist ja eines der Länder in der EU, in dem die Schere zwischen arm und reich am weitesten auseinanderklafft. Viele mögen über ihre Verhältnisse leben, noch mehr leben aber unter ihren Verhältnissen, sozusagen. Ersteres scheint eher auf die wenigen größeren Städte zuzutreffen, wo man oft die neuesten Luxusschlitten sieht und sich fragt, ob sich das wirklich so viele leisten können. Hier sieht man eher Kompaktwagen und Pickups, kaum teure Autos.

Humor haben sie aber :-)

Am besten ist die Stelle, wo sie Moody's in den Papierkorb ziehen :D

und nun geht es auf anderen Seite des Atlantik weiter :

Na ja, ab kommenden Jahr ist das eh egal, dann geht die europäische Rating-Agentur in Betrieb :) Ich kann diese Agenturen allesamt nicht leiden. Ihr Ziel ist ja im Grunde, Anlegern zu sagen, wo sie mit möglichst geringem Risiko möglichst viel Geld aus dem System saugen können. Ich dagegen finde, jemand sollte einfach nichts investieren, dessen Verlust er sich nicht leisten kann. Genauso wie man nichts ausgeben sollte, das man gar nicht hat.

wie so Rating - Agenturen rechnen :

Zurück
Oben