• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pilgern nach Fatima 2018

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich war heute in Porto, was da die IC2 nach Fatima entlang pilgert, unglaublich.
Hunderte, wenn nicht gar Tausende.
Gut organisiert, laufend Stände mit Essen, Medizin und Trinken.Krankenwagen.
Sogar die GNR lief mal ein Stück mit.
Bis zu einem Unfall, als eines der Versorgungsfahrzeuge auf dem IC2 Standstreifen stand und da einer meinte, das mal zu verrücken.
Ging für beide Autos nicht gut aus, sah aber nicht nach Verletzten aus.
Außer Krämpfen und Blasen an den Füßen schien alles gut zu sein.
Weiß einer, warum dieses Jahr so viele unterwegs sind?
In diesen Massen hab ich das noch nicht gesehen. Quasi eine Neongelbe Fußgängerschlange an der Seite.
 
Mh, der 100ste Jahrestag der Marienerscheinung war eigentlich 2017.
Es wurden da am 13. Mai in Fátima auch die beiden Hirtenkinder Jacinta und Francisco Marto von Papst Franzskus heilig gesprochen, vielleicht hat das Viele so beeindruckt, daß sie dieses Jahr nochmal pilgern...
 
Ja, letztes Jahr war der Papst da, da kamen viele mit Bussen.
Vielleicht haben da viele gesagt, nächstes Jahr laufen wir wieder oder wurden, wie K.P. vermutet, inspiriert.
Auf alle Fälle echt krass, was da abging.
 
Von Mai bis Oktober findet dort jedes Jahr am Abend des 12. bis zum Mittag des 13. Kalendertages. Am Abend des 12. Kalendertages findet eine Prozession statt und am folgenden Tag um 10 Uhr eine Messe.

4 Millionen pilgern mittlerweile jährlich zu diesem Wallfahrtsort.
 
Die laufen jedes Jahr, ab 6 Uhr morgens.
Aber heute war es echt der Wahnsinn. Vlt. ist 101 ja noch eine besondere Zahl.
 
Moin,
ich finde nicht, dass es jetzt mehr Pilger wären als in anderen Jahren.
Im Mai und Oktober sind es immer besonders viele, dieses Jahr haben sie ja mehr Glück mit dem Wetter, ist nicht so brüllend heiß.

Da ich direkt an der EN1/IC2 wohne, bekomme ich die Massenwanderung natürlich immer mit, einer der Fahrstreifen auf der IC2 ist für die Pilger abgetrennt, zur Sicherheit... besser ist das.
 
Sehr wahrscheinlich hängt die Anzahl der Pilger mit "ascensão de christi" (Himmelfahrt) am 10. Mai zusammen:

 
Alisan,
ich fahr nicht so weit auf der IC2 bis zu Dir, ich bieg schon vorher ab.
Da ist nix abgesperrt gewesen. Deswegen ja auch der Unfall.
Mag sein, das ich diese Hochtage in den letzten Jahren dann verpasst habe oder die schaffen es alle nicht bis zu Alisan :)
Gestern war es auch mächtig heiß, von wegen Glück mit dem Wetter.
Von Porto bis Aveiro war alles sonnig und heiß.
Nur bei uns am Meer wars dann neblig.
Ja, ich denke auch, wegen Himmelfahrt wird es gerade jetzt so viel sein.
 
oder die schaffen es alle nicht bis zu Alisan
Meinst du, die werden vorher schon alle umgefahren? :rolleyes:

Das mit der Absperrung wird wohl schon eine regionale Entscheidung sein. Die Jahre vorher war es auch so, dass man mehr abgesperrte Fahrstreifen für die Pilger gesehen hat, je näher man dem Ziel (Fatima) kam... geht natürlich nur bei mehrspurigen Straßen.

Im Moment machen die ALLE bei vor dem Haus Mittagspause... :angst:
 
Zurück
Oben