• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Phishing - jetzt auch per Telefon!

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Gestern hat mich auf meinem portugiesischen Handy eine deutsche Nummer angerufen. Also bin ich rangegangen.... Es war eine Art Callcenter, von den Hintergrundgeräuschen her, und eine Frau, die mit "asiatischem" Akzent Englisch sprach, hat behauptet, sie riefe von Microsoft an, weil jedes mal, wenn ich meinen Rechner mit dem Internet verbinden, eine Schadsoftware "very dangerous" heruntergeladen würde.
Wie sie meinen Rechner mit meiner Handynummer verbindet, konnte sie nicht sagen und sls ich noch ein paar blöde Fragen gestellt habe, hat sie aufgelegt....

Also immer schön aufpassen, ganz sicher ruft Microsoft niemanden unaufgefordert an!

hallo Iris,

in Deutschland sind sogenannte Kaltanrufe verboten. Wenn die Nummer erkennbar ist, kann man sich bei der Bundesnetzagentur beschweren.

Ich bin da recht robust und gebe ein paar laute bayerische Kraftausdrücke von mir und dann hat sich die Sache. Anschließend wird die Nummer des Anrufers auf dem Telefon gesperrt.

grüsse

jürgen

@Iris_K von diesen "netten" Anrufen bekomme ich einige im Monat. Es müssen sich also einige in diesem Betrug Sektor tummeln.
Ebenso wie der Enkel Trick ist dies wohl immer noch ein wirksames Mittel, an fremdes Geld zu kommen.

Einer unserer Freunde bekam auch den Microsoft Anruf,hat den Anrufer lange reden und erklären lassen und dann geantwortet, dass er keinen PC hat:-D

Seltsam, heute Morgen um 20 vor Acht eine deutsche Mobilfunknummer, labbert auf Englisch irgendwas von Game System Department, wenn ich es richtig verstanden habe, ebenfalls laute Hintergrundgeräusche mit anderen Stimmen, dann lachen und aufgelegt.
Mittags andere deutsche Mobilfunknummer, nur atmen und aufgelegt.
Was wollen die so phishen? Schimpfwörter?

Heute morgen wieder ein Anruf ohne was zu sagen, Naja, hab ich einen neuen Wecker.

@Ozzy ,
Auch auf ein portugiesisches Handy mit deutscher Vorwahl? Das fand ich schon komisch..... als ob sie wissen in welcher Sprache mein Telefon eingestellt ist...
@Duisburger , danke! Ja, ich habe die Nummer bei Microsoft gemeldet und bei mir gesperrt.

@Iris_K
Du hast recht, ich hab ja 2 Sim Karten, eine deutsche und eine port.
Die deutschen Anrufe kamen auf die port. Nummer, hab ich gar nicht drauf geachtet gehabt, weil es ja eine deutsche Nummer war, die anrief.
Führt jetzt zu weit, aber die Kleine ist zur Zeit in Deutschland im KH und da denkt man immer, es ist was.
Daher dachte ich später eher an einen Streich, aber so?
Hab alle Nummern als Spam gemeldet und gesperrt.
Seitdem ist Ruhe.

Zurück
Oben