• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Petition gegen Suche nach Erdgas an der Algarveküste

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
In der facebook-Gruppe des PortugalForums wurde ein Link zu einer Petition gepostet, die sich gegen die Erdgassuche an der Algarve-Küste ausspricht. Hintergrund der Aktion: Im Oktober 2011 unterzeichnete der damalige Energiestaatssekretär Eduardo Gomes einen Vertrag mit REPSOL, der die Konzession beinhaltete, in zwei Gebieten mit den Bezeichnungen "Lagosta" und "Lagostim" nach Kohlenwasserstoffen (Erdgas und Öl) zu suchen. Hier der Link zur facebook-Gruppe:

Im Erläuterungstext zu der Petition wird auf Mängel hingewiesen: Was bis heute fehle, sei eine Umweltverträglichkeitsstudie. Und der Vertrag sei eben auch unterschrieben worden, ohne vorher die am meisten betroffenen Menschen zu fragen, nämlich die Einwohner des Algarve. In der Regel werde in Zeitungsartikeln über den Vertrag die Tatsache hervorgehoben, dass durch den Deal eine Milliarde Euro an Energiekosten gespart werden könnten. In Wahrheit aber, so die Gegner der Suche, habe Portugal keinerlei Mitspracherecht, was den Preis des geförderten Gases betreffe. Auch beinhalte der Vertrag keine Regelungen für den Fall, dass Öl gefunden werde. Die Initiatoren der Petition fürchten, dass eine Ölförderung wesentlich belastender für die Umwelt sei, als nur eine Ausbeutung von Gas. Und von den Gewinnen durch eventuell vorhandenes Öl sähe Portugal keinen Cent. Während REPSOL die Gewinne und der Staat die Steuern einstreiche, bleibe für die Algarve-Bewohner nur das Umweltrisiko.

a44fc82de8d254c47ce8ff1c873f5e80.jpg
Und das könnte beträchtlich sein. Wie die Petitions-Macher erklären, könnte durch Probebohrungen nicht nur das maritime Ökosystem zerstört, sondern die Algarve-Wirtschaft schwer beschädigt werden. Geschieht ein Unglück, würde die Küste für Jahre vergiftet werden. Und durch die ersten Bohrungen wird eine Sedimentwolke freigesetzt, die die Küsten für Monate verschmutzen könnte.

Eine Teilnehmerin macht die großen Sorgen der Anwohner deutlich: "Der Tourismus ist das einzige, was noch läuft in Portugal. Algarve- Minister, Tourismus- Minister, die Bevölkerung, alle sind dagegen, profitieren werden ausländische Konzerne, das kann es doch nicht sein. Es ist schon genug zerstört worden durch Bebauung usw.! Lernen wir endlich aus den Fehlern, wehren wir uns, erhalten wir etwas, was wir nie wieder zurück bekommen werden."

Wer die Petition unterzeichnen will, kann das hier tun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafen die Algarvianer? Glauben sie nicht mehr an Politik? Was läuft hier schief?
Lächerliche 705 Stimmen in 2 Jahren ?
HALLO - AUFWACHEN - ES GEHT UM EURE KÜSTE UND EURE ZUKUNFT
 
Also ich als Auto - und Mopedfahrer unterschreibe diesen Aufruf nicht. Wenn es vor der Algarveküste Öl und Gas gibt, soll dieses auch gefördert werden. Ich zB, bin auf diese Rohstoffe zZ noch angewiesen. Und dann muß ich auch mit den Konsequenzen leben.
Es kann nicht angehen, daß ich mein Auto betanke und der nigerianische Küstenbewohner ohne Auto, soll dafür die Rechnung tragen.
Überhaupt diese ganzen Aufrufe und Unterschriftenlisten: Windkraft ja, aber kein Windrad vor meiner Haustür. Flüchtlinge ja, aber kein Flüchtlingsheim in meinem Wohnviertel usw usf.
Alles nur Blablabla.

LG
M
 
Ja zum Glück gilt auch in Portugal die freie Meinungsäusserung.
Hier geht es ja nicht nur um die eigentlichen Bohrungen, sondern auch wie sich die portugiesische Regierung bei der Vertragsbildung verhalten hat - sehr zu Gunsten der Förderfirmen und zu Ungunsten der portugiesischen Bevölkerung.
Und weiter wird ja nun auch noch von Fracking gesprochen ...

Ach ja - auch ich fahre Auto und bin natürlich froh wenn ich es auch wieder betanken kann. Ich setze es aber sehr bewusst ein, gehe zB mit den OeV zur Arbeit. Es sind die kleinen Dinge die die Welt verändern.

Grüsse, Hans-Jörg
 
Na gut, das habe ich jetzt auch noch nicht so richtig verstanden, warum die port. Regierung ihr Ölvorkommen an ausländische Konzerne verschenkt und die port. Befökerung ihr eigenes Öl zu Weltmarktpreisen wieder zurückkaufen muß.
Aber so ähnlich läufts ja auch bei der Autobahnmaut. Da zahlt der Staat auch drauf und der private Anbieter kassiert.
Wir werden halt von Putains regiert. Guck dir nur mal J. Fischer oder G. Schröder an. Das sind reine Politnutten. Da helfen Unterschriftenlisten leider nichts.
 
Ja und leider gehen durch all den Frust viel zu wenige jeweils wählen.
Die Anhänger derjenigen die profitieren können tun's, die andern bleiben zu Hause.
Und so wird sich das Spiel wohl leider nie ändern.
 
Das ist ja das Schlimme. J. Fischer und G. Schröder waren damals die Einzigsten, die man noch wählen konnte, wo man dachte, die lassen sich nicht korrumpieren. Die hatten zu Anfang noch soetwas wie Ideale, wofür man selbst stand und für die sie im Wahlkampf antraten.
Tja Scheiße, ich war vor 30 Jahren zum letzten mal an der Wahlurne und geh da auch nie mehr hin.
Und ich unterschreib auch nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Hallo Jonny Nova und Maximus,

grundsätzlich finde ich es richtig, dass von kailew auf die Möglichkeit, die Petition zu unterzeichnen hingewiesen wird.
Gerade weil die meisten Menschen politkverdrossen geworden sind. Systematisch und strategisch wird daran gearbeitet, dass wir uns unbedeutend, handlungsunfähig und dadurch machtlos fühlen. Jeder muss dies für sich persönlich entscheiden wofür oder wogegen er ist, bzw. ob überhaupt eine Meinung vorhanden ist. Das Manipulieren ( Leute unpolitisch zu halten ) ist weltweit
vertreten. In Deutschland wie in PT oder anderswo. Es funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip. Ich habe genau wie Maximus eine Phase erlebt, wo ich nicht mehr wählen gegangen bin. Rückblickend finde ich das auch in Ordnung. ABER : Ich
möchte mich nicht klein halten oder machen lassen. Weder von Menschen noch von ganzen Systemen. Und auch wenn ich
nur in einem kleinen Rahmen dazu beitragen kann - wo immer es um Ungleichheiten, Ungerechtigkeiten oder Sauereien geht,
melde ich mich, wenn möglich und mir wichtig zu Wort.
Falls in den Medien darauf hingewiesen wird Denn das ist ein weiterer wesentlicher Punkt.
Ich halte mich beispielsweise durch eine Zeitung die sich Schrot und Korn nennt in Punkto Umwelt, Fracking,
Genmanipulation, etwas auf dem Laufenden. Es sind mir keine anderen Zeitschriften bekannt, die solche Themen
kritisch ! bekannt machen. Und zwar so, dass man noch Zeit zum Reagieren hat. Wie gesagt, wenn man möchte.
Die Zeitung gibt es für Interessierte übrigens kostenlos.

Ein erholsames Wochenende wünscht Euch PEPI
 
Was interessiert Dich denn so ? Maximus
Lebst Du auch in Deutschland und bist so oft wie möglich in Portugal ?

LG PEPI
 
Ne, genau umgekehrt. Ich leb in Portugal und bin sowenig wie möglich in Deutschland.
Ich fahre gern Motorrad

LG
M
Die Zeitschrift Schrot und Korn hab ich früher auch viel gelesen. Gabs in jedem Bioladen so zum mitnehmen. Leider gibts die in P. nicht.
Apropo Bioladen, hat jemand Interesse an einer org. port. Getreidemühle? Hab eine:). Sind 2 runde Mahlsteine, die aufeinanderliegen und wo der Obere mittles eines am Rande eingelassenen Eukastöckchens gedreht wird. In der Mitte der runden Mahlscheibe ist ein kreisrundes Loch von 5 cm Dm, in welches die zu mahlenden Getreidekörner reingeschüttet werden. Jede Mühlscheibe hat einen Durchmesser von 35 cm und ist 10 cm dick.
Das Gewicht der Mühle beträgt etwa 40 kg. Kostet 210 € plus Versand. Im Prinzip kann man damit alles mahlen, was aus Korn ist.
Leider genügt sie meinen Ansprüchen nicht, da ich damit Johannesbrotfrüchte und Kichererbsen mahlen wollte und diese Mühle dafür leider zu kleindimensioniert ist.

LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maximus,

das hört sich gut an. Hab auch mal mit dem Motorrad Führerschein begonnen. Dann allerdings abgebrochen..........
Hab irgendwie nicht eingesehen, dass die Fahrlehrerin vorfuhr und ich mit ner Riesenmaschiene gar nicht mehr
hinterher kam, dreispurig und sie voll kabitt. Meine Mutter und Brüder fanden es ehe nicht so gut.
Die Enduros meiner Brüder hab ich mir hin u. wieder ungefragt ausgeliehen......... Das gab natürlich ziemlich Ärger.
Bin auch so ohne Motorrad ganz glücklich geworden. Das ist wie mit nem Tanzkursus: Man kommt auch ohne gut durchs
Leben. ( Ich trete den Männern oft auf die Füße und will führen, obwohl ich den Tanz gar nicht kann. ) Ist wohl so ne
Art Interpretation meinerseits.

Die Getreidemühle ist für mich zu überdimensioniert.
Wir sind Ende des Jahres in Portugal ( Faro ) Wenn Du möchtest, hebe ich die Schrot u. Korn auf u. nehm Sie Dir mit.
Eventuell ist im Dezember ein Forianer Treffen. Capitano meinte ich soll mich vorher melden, vllt. lässt sich ein Forums-
mitglieder Treffen arrangieren. Wir sind derzeit 1 - 2x im Jahr in PT

LG PEPI
 
Ja, bring mal so ein paar Ausgaben von SuK mit. Mal gucken, wo das Treffen im Dez. stattfindet, ev komm ich da auch vorbei. Lass dich mit dem Kl. I Führerschein nicht von anderen aus der Bahn bringen. Einfach draufhalten und machen. In P. ist ein Zweirad die beste Wahl der Fortbewegung, außer man muß ständig was transportieren, so wie ich. Kann mir meinen Zweiradspass nur in meiner Freizeit erlauben:(

LG
M
 
Hallo Maximus,

dann heb ich die Schrot und Korn nun auf. Zwei Exemplare ( Ausgabe August u. September ) liegen bereit. Bis Dezember sind nicht alle Infos topaktuell - dennoch bist Du etwas informiert. Ich find sie nicht nur wegen der Berichte und
Neuigkeiten super. Die Annoncen sind teilweise zum Piepen. Das hat so etwas erheiterndes. Manchmal denke ich,
ein Überrest von Kindllichkeit sei mir geblieben. Wenn ich dann aber so Anfragen ( vereinzelt ) lese, wie : Wer schenkt
mir einen Betrag von 5000 -bis 10000 € evtl, Rückzahlung in 10 Jahren, weiss ich nicht, ob das ernst gemeint ist oder
superkindlich.

Tja, mit dem Draufhalten und Machen ist so`ne Sache. Heldinnen stehen ja nur im Geschichtsbuch. Das finde ich etwas
spät. Trotzdem Danke für das Mutmachen. Alles Gute erst einmal.

LG PEPI
 
Auch alles durcheinander hier ! Tanzkurs ? Getreidemuehle ? Enduros ? Pardon ?

Aber passt dann doch hier ?

Das mit den bohren nach Oel vor der Kueste von der Algarve ist ausgesetzt geworden .



 
Ja, Louise passt schon ! Im übrigen ist eine gewisse Flexibilität ( Tanzkurs, Getreidemühle, Enduros ) im
Leben durchaus von Vorteil ............ Besonders hier im Forum. Da ist doch dieser kleine Fauxpas von
einem Neu - Mitglied ( der noch nicht wusste wie es so läuft ) geradezu harmlos im Vergleich zu dem seit
1 1/2 laufenden Ticker " Nächstes Algarve Treffen Mai 2015

Über die Nachricht des vorläufigen Stopps der Bohrungen bin ich sehr froh.

Gruß, PEPI
 
Zurück
Oben