• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Petition gegen Erdöl- und Erdgasförderung vor der Algarve-Küste

oliverkulter

Amador
Teilnehmer
Allen, denen die Natur und die außergewöhnliche Küstenlandschaft der Algarve am Herzen liegt, sind dazu eingeladen, folgende Petition gegen die Erforschung der Erdölvorkommen vor der algarvianischen Küste zu unterzeichnen:

Petitionen sind ein einfacher Weg der Meinungsäußerung und können sehr effektiv sein, insbesondere, wenn sich viele daran beteiligen.

Also: bitte unterzeichnen!

Herzliche Grüße
Oliver

AW: Petition gegen Erdöl- und Erdgasförderung vor der Küste der Algarve

Eigentlich als ich diesen Beitrag lass, habe ich gedacht dies sei ein Aprilscherz :D aber nach einiger Zeit ist es mir bewusst dass sich hier um eine tod ernste Angelegenheit handelt. Welche Einnahmen sind besser? Tourismus oder Ölförderung? Mir ist lieber die BP als ein betrunkener Wearethechampionssingenderengländer

Zuletzt bearbeitet:

Nee, leider alles andere als ein Scherz - deshalb: bitte unterzeichnen und die Nachricht weiter streuen!

Mir ist lieber die BP als ein betrunkener Wearethechampionssingenderengländer

der besoffene Engländer kommt aber nur im Juli/August und ist im September wieder weg, so ein klasse schwarzer, stickiger, dicker ölfilm auf den kalksandsteinklippen - der hält sich jahrzehnte. entschuldige, aber deine antwort ist echt so was von schwach...

Marotchen, du bleibst besser bei Öl auf Leinwand :p

Ich denke Garota meint, - und ich sehe das durchaus ähnlich - dass Portugal das Geld, aus Erdölgewinnung und eventuellen anderen Bodenschätzen gerade jetzt sehr gut brauchen könnte!
Das "Armenhaus Europas" ist pleite.

Wo Hunger und Verelendung der Bevölkerung drohen - da ist wenig SpielRaum für Umweltschutz - so ist das überall.

Grüße Bomboka

Ich denke Garota meint, - und ich sehe das durchaus ähnlich - dass Portugal das Geld, aus Erdölgewinnung und eventuellen anderen Bodenschätzen gerade jetzt sehr gut brauchen könnte!
Das "Armenhaus Europas" ist pleite.

Wo Hunger und Verelendung der Bevölkerung drohen - da ist wenig SpielRaum für Umweltschutz - so ist das überall.

Grüße Bomboka

Klar braucht Portugals Bevölkerung aktuell Geld - das bekommen die Menschen aber nicht von Mineralölkonzernen, die die Öl-Bodenschätze des Landes bergen. Die sacken sich die Kohle ganz einfach selbst ein. Und gehen aufgrund ihrer Profitgier technisch stets ein hohes Risiko, die Erdkruste anzubohren ist risikomäßig nunmal nicht wirklich kalkulierbar (die Titanic galt ja auch als unsinkbar, der Mensch überschätzt sich da sehr gerne in seinen Fähigkeiten!).

Die überwiegende Mehrheit der Algarvianos lebt vom Tourismus - die Zahl der Arbeitsplätze, die Erdölförderung schafft, steht in keinem Vergleich zum Risiko für die Region. Wenn an die Algarve wegen einer Havarie keine Touristen mehr kommen, ist hier alles tot. Wobei dies für die Bevölkerung erstmal nur symbolisch bzw. monetär gilt, die Meeresfauna und -flora sind es tatsächlich.

Hier mal ganz anschaulich ein Bild von der letzten großen Ölkatastrophe im Golf von Mexiko - sagt mehr als tausend Worte.

9828349-41ffe5fdab745a6e6c8a2fa9bcea547e.jpg

hier noch ein interessantes Interview mit dem Gründer der Bürgerbewegung gegen den Erdölabbau (aus dem jornal Algarve 1,2,3 vom 19.04.):

MALP: Bürger fordern nachhaltige Zukunft
MALP – „Movimento Algarve Livre de Petróleo“ (Bewegung gegen den Erdölabbau an der Algarve) heisst die jüngst in der Region gegründete Bürgerinitiative. Sie besteht aus einer Gruppe von Bürgern, die sich gegen einen der mächtigsten Industriezweige zusammengeschlossen haben. Man müsse trotz der ungleichen Machtverteilung aktiv werden, sagt Universitätsprofessor João Martins (41), denn unsere Zukunft sei in Gefahr. Für den Gründer der MALP wurde der gesamte Vorgang auf politischer Ebene ausgehandelt, ohne dass es den Bürgern möglich war, Einwände gegen den eventuellen Abbau von Kohlenwasserstoffen vor ihrer Haustür, vorzubringen. Momentan sammelt MALP die erforderlichen 4000 Unterschriften, damit die Nationalversammlung (Assembleia da República) sich mit dem Fall beschäftigt. Für den kommenden Samstagvormittag, den 21. April steht eine Strassenaktion bei den Markthallen Olhãos auf dem Terminplan.

den gesamten Artikel gibt es hier:

Ist tatsächlich so, daß das Repsol/RWE Konsortium den kompletten Gewinn einstreicht und Portugal sein eigenes Erdöl zu Weltmarktpreisen einkaufen muß.
Politiker sind eben Dumpfbacken.

LG
M

Zurück
Oben