• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Patientenverfuegung in Pt?

Sintra

Admirador
Teilnehmer
Gibt es auch sowas wie eine Patientenverfuegung in Protugal? Die genaue Uebersetzung kenne ich nicht und unter den verschiedensten Stichworten finde ich keine entsprechende Website. Allerdings meine ich, dass ich mal gelesen haette, das es sowas auch hier gibt.

AW: Patientenverfuegung in Pt?

Patentes em Portugal
A autoridade que concede e lida com os direitos de patentes em Portugal é Instituto Nacional da Propriedade Industrial (INPI)
hi,
d.h. deine konkrete frage findet evt. hier beantwortung:

(etwas nach unten scrollen)

greezzz
henry
heute mit dieser gewissen neigung zur perfekten mechanik;-)
perfect_tool.jpg

Henry - er meinte doch Patient = paciente- oder auch cliente!!
Nix mit Patent anmelden! :p
Aber die Sache mit der Patientenverfügung würde auch mich sehr interessieren - schließlich bin doch schon uralt und sollte auch daran einmal denken!

Da muss man gar nicht mal "uralt" wie Lisa sein, ein Unfall und schon ist es zu spaet. Jedenfalls habe ich auf der Seite von der unter Ética em Saúde Pública auch nix gefunden.

PS Danke Henry, wenn ich meinen naechsten Fliegenverscheuchungskernspinnlaser zum Patent anmelde, komme ich gerne drauf zurueck ;-)

Henry - er meinte doch Patient = paciente- oder auch cliente!!
Nix mit Patent anmelden!
Aber die Sache mit der Patientenverfügung würde auch mich sehr interessieren
hi & huuuch,
eindeutig zu wenig schlaf; ich schwoere, ich hab' patent gelesen- ich mich sogar noch ein wenig ueber die 'patentverfuegung' gewundert;-)

vielen dank fuer den hinweis jedenfalls- vllt sind die infos ja doch irgendwie hilfreich; andernfalls verschieben bitte; zum (wirklichen)thema weiss ich leider nix.

bom dia
henry

Henry - er meinte doch Patient = paciente- oder auch cliente!! ...
Und ich versuch krampfhaft rauszukriegen, warum ich das hier alles mal wieder nicht kapiere... :confused:

Also der Trofense hat das Thema hier im weiteren Sinne schon mal kurz angerissen http://www.portugalforum.org/nachri...te-ueber-sterbehilfe-patientenverfuegung.html.

Das Wort heißt demnach .

Da wird Mann und Frau fündig ...

Aber wirklich eilig habt Ihr es doch hoffentlich nicht !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke Tano! Jetzt weiss ich auch, warum bei meiner Suche nach "Declaração de paciente" immer die Deklaration der Vereinigten Staaten bei Google kam (gagger)
Offensichtlich gibt es kein einheitliches, verbindliches Formular wie bei uns und man kann wohl zwar was beim Anwalt hinterlegen, aber ob es respektiert wird, haengt wohl letzten Endes wieder vom behandelnden Arzt ab.
Sehr interessant sind aber die Leserkommentare zu den in den Links genannten Artikeln, viel Diskussionsbedarf, viel Unsicherheit und noch mehr nossa Senhora von Fátima...

PS, Keine Chance, hab's nicht eilig! ;-)

Hallo Sintra, der Bruder einer Bekannten(Portugiesin) ist diplomierter Dolmetscher in Lissabon.
Ich war gerade bei ihr und habe gebeten einmal ihren Bruder zu fragen, ob es hier irgendwelche "modula" für diese Verfügung gibt.
Spanien bietet das ja im Web reichlich an - mal schauen, ob ich mit meiner Nachfrage Erfolg habe, dann werde ich das natürlich sofort posten.

Danke Lisa, unter den von Tano genannten Links ist auch einer fuer eine spanische Verfuegung in PdF. Die habe ich mir ausgedruckt nach dem Motto besser als nix.
Im uebrigen werden wir beide sowieso muntere 100 und dann abnippeln im Liegestuhl bei einem guten Glaeschen...

Ich habe noch etwas zum Thema gefunden.

:
Ist es gesetzlich erlaubt, eine ärztliche Behandlung abzulehnen?

Portugal
Ja. Allerdings darf eine unmittelbare, sofortige Behandlung in einer lebensbedrohlichen Situation nur vom Betroffenen selbst in freier und ausdrücklicher Entscheidung abgelehnt werden (oder von seiner Familie, falls die betreffende Person nicht in der Lage ist, ihren Willen auszudrücken). In diesem Fall kann der Arzt jedoch die weitere Verantwortung für diesen Patienten ablehnen.

Portugal hat keine besondere Gesetzgebung zu so gennanten Patientenverfügungen. Es gibt jedoch auch keine Vorschrift, die jemanden davon abhalten würde, eine solche Verfügung zu formulieren und darin zum Beispiel festzulegen, dass er oder sie unter bestimmten Umständern lieber sterben möchte als mit Hilfe von Maschinen am Leben erhalten zu werden.

Ich will jetzt nicht näher darauf eingehen, aber dieser Artikel schon 9 Jahre alt und es hat sich auch schon einiges in der Zeit bei der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht geändert.

Zurück
Oben