Wie aus meinen Postings ablesbar sein sollte, versuche ich, politische Ereignisse möglichst neutral zu kommentieren, sofern ich das überhaupt für notwendig erachte.
Ich will mich deshalb nicht auf eine Glaubensdiskussion mit Dir einlassen, gebe aber zu, dass ich - zumindest für manch unbedarften Leser - möglicherweise missverständlich formuliert habe.
Mir ging es um das europaweit grundsätzlich anerkannte Recht auf Pressefreiheit, mit dem die europäischen Politiker gerne im außereuropäischen Ausland winken. Ich unterstelle (ich weiß es nicht), dass auch in der portugiesischen Verfassung eine vergleichbare Regelung wie in Art. 5 des deutschen Grundgesetzes enthalten ist. Mir geht es darum, dass solche Regelungen, wie sie gerne anderen als gesellschaftliche Errungenschaften präsentiert werden, auch und gerade innerhalb unseres Einflussbereiches mit Nachdruck beachtet und nicht zur Disposition gestellt werden dürfen.
Und jetzt erzähle mir nicht, dass Theorie und Praxis häufig voneinander abweichen, das weiß ich nämlich - aus leidvoller beruflicher Erfahrung - selbst. Ändert aber nix an meiner Grundüberzeugung!