• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Orangensorten

El Mariachi

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo an alle, was sind eurer Meinung nach die leckersten Orangensorten und in welchem Monat(en) reifen sie ?

Ich bin noch auf der Suche nach einer Sorte die Richtung August reif ist .

Danke

AW: Orangensorten

Hallo El Mariachi,
ui August ist aber schon reichlich spät....

Ich habe leider bei uns gar kein Glück mit Orangen oder Zitronenbäumen,
irgendwie kümmern die alle nur so vor sich hin...
Deshalb kann ich Dir nicht wirklich einen Tipp geben.

Die Orangen die am spätesten geerntet werden haben auf jeden Fall immer den Namenszusatz "late". Wobei Juni oder Juli wohl schon "late" ist;-)
Z.B lane lane, valencia late usw.

Iris

Hallo Iris vielen Dank für deine (wie gewohnt) prompte Antwort! Soweit war ich schon dass es sich um die late Sorten handelt - jedoch hätte ich noch gerne so "Geheimtipps" zu den Sorten. Ein Portugiese hat mir einst ein Sorte empfohlen die keine offizielle war (zumindest mir nicht bekannt), jedoch habe ich keinerlei Erinnerung mehr an den Namen.

Grüße,

Die beide Sorten, die recht spät geerntet werden können, dh bis etwa Juli, sind Valencia late und Encore. Wobei die letztere Sorte hier sehr beliebt ist, süss, relativ klein und mit dünner Schale.
Johan

Die encore sieht ja schon wie eine Mandarine aus. Ein klein wenig größer dürfte es sein

Da sie nur eine dünne Schale haben, kannst du sie nicht mit einer Navel-Orange vergleichen. Die Encore ist aber grösser als eine Mandarine. Ansonsten wie schon gesagt Valencia Late.
Johan

Ich habe leider bei uns gar kein Glück mit Orangen oder Zitronenbäumen,
irgendwie kümmern die alle nur so vor sich hin..

Hatten wir auch, bis Maria einen Eisenstab in unmittelbarer Nähe einschlug. Vielleicht hat sie auch noch einen Zauberspruch gemurmelt.:D
Denn der Tipp kam von einem ihrer Hexenmeister. Sether erntet sie grosse Mengen riesiger Zitronen.
Ich vermute es handelt sich um einfachen Eisenmangel.

Gruss
Nassauer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Halo Iris, reiner Eisendünger kostet ein paar Cent und ist wohl effektiver als der besagte Eisenstab.
Eisen wird bei Eisenmangel gegeben, das sich wiederum in Form einer Chlorose darstellt (gelblich verfärbte Blätter) ansonsten brauchen Zitrusgewächse Stickstoff , Kalium und Calcium - kaum Phosphat.

Calciumgaben erfolgen über Leitungswaser oder Kalkgaben, was aber den pH Wert wieder nach oben verschiebt und die Eisenaufnahme erschwert.

Grüße,

Ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt dass die Valencia late die einzige ist die Ende Juli geerntet wird, die anderen late Formen werden alle früher geerntet.

Ist die Valencia late geschmacklich attraktiv? Leider weiß ich nicht welche Sorten ich vor Jahren angepflanzt habe (Hauptsache Orange :ahh:)

Zurück
Oben