• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Online-Plattform für Portugiesisch

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Hallo,

eigentlich wollte ich ja im April in Faro zur Sprachschule gehen, was ich aufgrund der Corona-Krise absagen musste. Bei der Suche nach Möglichkeiten, wie ich mein Portugiesisch fit halten kann, bin ich auf diese Seite gestoßen:

Es gibt jeweils ca. 12 Module der Stufen A und B. In den Modulen befindet sich vier Teile: Wortschatz, Grammatik, Hörübungen und Übungen für das Leseverständnis.

Beim Wortschatztraining lernt man nicht nur neue Wörter, sondern man hat auch Übungen, um das Gelernte zu vertiefen. Es wird sogar mithilfe von Audio gezeigt, wie ein Wort ausgesprochen wird und man versucht dann, das Wort nachzusprechen (= Aussprachetraining).

Selbst die Grammatik wird dort erläutert, inkl. Übungen. Allerdings sind die Erläuterungen nur auf Portugiesisch. Das ist der einzige Nachteil, was ich bis jetzt festgestellt habe. Die neuen Wörter beim Wortschatztraining werden nicht übersetzt. Wer also ein neues portugiesisches Wort nicht kennt, muss extra im Wörterbuch nachschlagen.

Bei den Hörübungen wird was vom Audio wiedergegeben und man muss in den Übungen eintragen, was man verstanden hat. Beim ersten Mal hatte ich nicht gleich alles verstanden, weil der Sprecher sehr schnell gesprochen hatte. Ist kein Problem, da man das wiederholen lassen kann, was der Sprecher gesagt hatte.

Die Übungen für das Leseverständnis finde ich auch anspruchsvoll. Man liest einen Text und beantwortet dann am Schluss die Fragen.

Ich finde die Plattform richtig klasse und kann es euch empfehlen! Zumindest ist es ausreichend, bis sich die Corona-Situation beruhigt hat. Es ist auch kostenlos. Habe bis jetzt nichts bezahlt. Also scheint sie ganz kostenlos zu sein. Es ist ausschließlich europäisches Portugiesisch! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Plattform richtig klasse und kann es euch empfehlen! Zumindest ist es ausreichend, bis sich die Corona-Situation beruhigt hat. Es ist auch kostenlos. Habe bis jetzt nichts bezahlt. Also scheint sie ganz kostenlos zu sein. Es ist ausschließlich europäisches Portugiesisch! :)
eu achei .

O Programa PPT – Português para Todos traduz-se na disponibilização à população imigrante, e sem custos para os participantes, de cursos de formação certificados de português.

Zurück
Oben