• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neue Rota Norte | 777 KM durch Portugals Norden

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Diese Rota wurde entworfen im Juni dieses Jahres von Marco Neiva, Vorbild ist "Portugals Route 66", die N2.
Die hat sowas von durchgeschlagen seither, vorgestellt hier im Forum aus der Zeit, als es noch niemand wusste:

Nun gibt es Konkurrenz, nicht, was die Länge einer einzigen Nacional angeht, aber die Kurven sind auf dieser Strecke einfach noch besser, noch mehr, noch schöner (finde ich):
Die wunderschöne N103 wird mit der ebenso wunderschönen N 222 in einer Schleife von 777 KM verbunden:


Ich habe grosse Teile von beiden Nacional schon durchfahren, aber nie am Stück, ich denke, das hole ich nach.
Wunderschön, egal ob mit Fahrrad, Auto oder Motorrad!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Auf der N 222 2016, noch mit meinem alten Möppi, ich kann es nur empfehlen!

46004629ke.jpg


Ein "Roadtrip", für den man sich Zeit nehmen sollte.
Es gibt unterwegs einfach soooooo viel schönes zu sehen.

LG!

Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sivi da hast Du mir eine super Route für meine nächste Wohnmobil Reise gezeigt. Die erste Rota Norte Veranstaltung war anscheinend ein toller Erfolg.
Überrascht war ich, wie brav die Motorradfahrer dort fuhren.
Landschaftlich einfach super und die Sehenswürdigkeiten kommen dort nicht auch zu kurz.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
@Sivi da hast Du mir eine super Route für meine nächste Wohnmobil Reise gezeigt

Super, freut mich zu hören @wpau

Einen winzigen Teil hatten wir bei unserem Treffen damals auf der N 103 mit deinem Wohnmobil ja schon gemacht, schnall also Wasserflaschen und Laptop gut an, die Kurven auf der Rundfahrt sind viele ;)
Irgendow da damals:

Bjs!
 
Hi, freut mich, gerne!

Klar kommst auch mit nem Bobber durch, schau mal, Video ist recht lang und der redet auch etwas viel, aber man kann schön die Landschaft geniessen, sind keine üblen Spitzkehren dabei:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Falls du da mal rumfahren möchtest, fahr ich vllt etwas mit, falls es nix ausmacht.
Wollte eh mal bei der Tasca Tia Tina vorbei, dort wurde sie erfunden. Man könnte sich ja treffen, brauch ca 30 Min bis dahin.

Viel Spass jedenfalls so oder so.
 
Der Miradouro Fraga Do Puio einfach nur fantastisch diese Landschaft. Und erstaunlich wenig Verkehr auf dieser Strecke.
Den habe ich auch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb haben wir schon zweimal in Picote ein paar Tage Urlaub gemacht. Als Startort bei der Einreise immer wieder gerne :kiss:
 
Hi, freut mich, gerne!

Klar kommst auch mit nem Bobber durch, schau mal, Video ist recht lang und der redet auch etwas viel, aber man kann schön die Landschaft geniessen, sind keine üblen Spitzkehren dabei:

Falls du da mal rumfahren möchtest, fahr ich vllt etwas mit, falls es nix ausmacht.
Wollte eh mal bei der Tasca Tia Tina vorbei, dort wurde sie erfunden. Man könnte sich ja treffen, brauch ca 30 Min bis dahin.

Viel Spass jedenfalls so oder so.
Hallo @Sivi , danke für das Video, am heutigen Sonntag konnte ich es mir endlich mal "reinziehen". Es hat natürlich sofort Laune gemacht, diese wunderbare Landschaft persönlich in Augenschein zu nehmen.
"Redet etwas viel" is noch gelinde untertrieben, habe auch ab und an was verstanden. Hat mir aber leider auch klar gemacht, das es noch ein langer weg zum "hörenverstehen" ist. Die Kurven sind indertat überwiegend lang gezogen und sehr gut zu fahren. Es wird bei mir noch etwas dauern bis das mal in die Tat umgesetzt wird, aber es steht ab sofort auf der "unbedingt machen" Liste.

Grüße

Bernardo
 
Die ersten Minuten um Braga rum sind "mein Revier", daher nicht nur für dich, sondern alle, die Lust darauf haben:
Falls du da mal rumfahren möchtest, fahr ich vllt etwas mit, falls es nix ausmacht.

Muss mich mal wieder mahr aufraffen, war die letzten 2 Monate kaum unterwegs.

LG an alle,
Sivi

P.s.:
Er erzählt eigentlich nur, wo er gerade durchfäht und was für tolle Sachen er dabei sieht
 
Noch ein tolles Video von der Rota, ich muss unbedingt mal wieder länger los, kriege langsam "Lagerkoller".
Sturmtief nach Sturmtief hier oben.
Im April hab ich eine Woche Urlaub, mal schauen...
Schonmal die Sehnsucht wecken geh, war letzten Monat nur ein paar KM im westlichen Bereich unterwegs, irgendwann mach ich mal die komplette Rundtour.

Träum:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wollte eh mal bei der Tasca Tia Tina vorbei, dort wurde sie erfunden.

Heute war es dann soweit, "ungewollt", da ich nie weiss, wohin der "leader" die Sonntagstour plant.

Es kam das Buch über die Rota Norte raus, das wurde gefeiert, ein Acker zum Parkplatz umgewandelt.
"É um trinta e um" sagte jemand zu mir und da kann ich nur zustimmen, wir alle hatten Probleme auf dem matschigen Grund mit den mittlerweile tiefen Spurrillen.
Rein ging ja noch, aber wieder raus, bei dem Slalom den man nehmen musste, da brauchte nicht nur ich Hilfe beim Rückwärts setzen diese Mal, aber egal, war nett...

47420487gg.jpg


47420488jn.jpg


47420489gx.jpg


47420491yc.jpg


47420516fq.jpg


Tia Tina ist wie erwähnt die Geburtsstätte der Rota Norte, sollte jeder mal kurz anhalten, wer er die Tour macht, egal mit wievielen Rädern er unterwegs ist.

Viel Spass, das Wetter ist ja nun endlich wieder richtig gut momentan.
 
Tut mir gar nicht leid noch mehr Werbung zu machen, aber was Marco Veiga in dieser kurzen Zeit mit viel Energie, Enthusiasmus und aus tiefstem Herzen auf die Beine gebracht hat, erlangt meinen Respekt.

Das gestrige Video ist noch nicht auf YouTube, aber dieses von Vorgestern:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Der Trip ist es wirklich Wert, Marco Veiga hatte diese Idee und setzt seinen Traum um, mit voller Kraft.
Diese beiden "epischen Nationalstrassen" so zu verbinden ist eine der besten Ideen.

Theoretisch habe ich beide durch, getrennt und im Laufe der Jahre allerdings.
Aber der Trip als Schleife ist auf meiner Liste, bestenfalls schon nächste Woche.

Oxalá.
 
Zurück
Oben