• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nervender Maulwurf...

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen nervenden Artgenossen loswerde?

Das Problem ist:
Wegen meiner Hühner habe ich einen Teil des Gemüsegartens abgezäunt, nu kommen die Katzen aber auch nicht mehr rein, um den Maulwurf zu erlegen.

Dummer- (oder Schlauer-) -weise hinterlässt der Maulwurf keine Hügel, zumindest finde ich keine.
Nur diese aufgeworfenen Gänge in die alles verschwindet, vor allem auch mein Wasser zur Bewässerung.

Die aufgeworfenen Gänge sind sehr Maulwurftypisch, die kenne ich gut, nur finde ich keine Hügel an denen er mal an die Erdoberfläche kommt, denn sonst könnte ich ja mal eines dieser Fangröhren anbringen.
(Die Hügel werden wahrscheinlich von meinen Hühnern verscharrt und befinden sich ausserhalb meines kleinen eingezäunten Geländes?)

Mittlerweile doch ein wenig mehr genervt als üblich, denn seitdem ich dieses abgezäunte Stück Land versuche zu bewirten, fühlt sich dort jemand extrem Wohl, der mir fast alle meine Saat zerstört.
Für mich sieht alles nach Maulwurf aus

Hat jemand eine Idee, was dieses Tierchen ausser meinen Katzen abhalten könnte?
Pflanzen, Gerüche?
(Knoblauch und Zwiebeln halten ihn jedenfalls nicht zurück)

Danke für jede Idee!
Sivi

AW: Nervender Maulwurf...

Wenn Du keine Hügel hast, sieht es für mich eher nach Wühlmaus aus. Macht die gleichen Gänge nur ohne Hügel. Entweder ein Schallgerät (gibt es zu kaufen) oder Rauchpatronen. Das zieht durch die Gänge und der Freund macht den Abgang. Jedenfalls in Deutschland. Die Port. Mäuse kenne ich nicht und weiss nicht, wie zäh die sind.

goldenseven

Warum sperrst du die Katzen nicht einfach mal eine Weile da mit rein?
Oder jagen diese deine Hühner?

Ansonsten hilft noch Krach ganz gut. Einen Eisenstab in die Erde schlagen, wo ein Gang ist und so oft wie möglich mit einem Hammer gegenschlagen,

Ellen

Ich tippe auch eher auf

Bei mir hat geholfen!

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen nervenden Artgenossen loswerde?

his s,
egal ob jetzt MW oder WM; einigermassen umweltgerecht sind m.e. noch 'in terpentin getraenkte lappen', die (mit dem wind)in die gaenge gestopft werden; zeigt sich der proband jedoch weiterhin obstinat/persistent, dann ...

grez
henry

App!!

Das sind bestimmt Maulwürfe! Bei mir sind auch nur Gänge zu sehen und zuerst habe ich auch an Mäuse gedacht, bis der Hund den Maulwurf rausgeholt hat und mir gezeigt hat!!! Vielleicht hast du auch so einen Hund, der das erledigt? Oder soll ich vorbei kommen?

Hi Sivi,
ich weiß von Freunden aus Deutschland, die alles versucht haben (Rauch, Geräusche, Wasser, Schall etc.) um Maulwürfe loszuwerden, dass nur so eine Selbstschussanlage geholfen hat...

LG
Iris

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem im Garten. Überall große offene Löcher und die Wurzeln der Pflanzen wurden unterirdisch abgefressen. Teilweise waren auf den Beeten meterlange Gänge, die dann eingebrochen sind. Bei mir war es die Ostschermaus. Diese Art verbreitet sich im Moment ganz extrem. In Portugal und Spanien gibt es die Westschermaus. Vielleicht könnte die es sein. Die Bekämpfung war schwierig. Fallen und Gift haben nichts gebracht. Durch einen Tip habe ich mir dann Carbit besorgt (Körnerform in Dosen) und in die Löcher gemacht und dann die Löcher oben abgedeckt mit Schieferplatten. Wenn Carbit an die Luft kommt bilden sich giftige Gase. Aber vorsichtig, auf keinen Fall einatmen. Auch kein Wasser drauf machen oder in Wasser legen (Explosionsgefahr). Seit dem habe ich Ruhe.

Maulwürfe ohne Hügel, daran glaube ich nicht.
Ich tippe auch auf Wühlmäuse, deren Hügel sind meist unscheinbar bis un-wahrnehmbar.
Im Haufen einer Wühlmaus liegt das Loch etwas seitlich versetzt. Beim Maulwurf befindet es sich in der Mitte.
Spätestens wenn du im Nutzgarten Schäden bekommst, wirst du das eindeutige Indiz haben.:(
Alle Super-Geräte und Mittelchen die es zu kaufen gibt helfen - aber leider haupsächlich dem Verkäufer.
Fallen funktionieren gut, da braucht man aber einiges an Erfahrung.
Giftpräparate und andere Köder werden von den Wühlmäusen nur im Winter gefressen, wenn es an Nahrung fehlt.
Ich kenne eine weitere brauchbare Methode, deren Machbarkeit jedoch vom Gelände abhängt und etwas Mitarbeit erfordert. Falls du noch Bedarf hast, verklickere ich sie dir.
Grüßle
Bernhard

An Mäuse hatte ich gar nicht gedacht, da ich immer wieder mal tote Maulwürfe finde (die schmecken den Katzen wohl nicht).
Die Hühner lieben auch diese Hügel und zerscharren sie schneller, als ich manchmal gucken kann.

Heute morgen habe ich noch keine neuen Gänge gefunden, aber das heisst nichts.

@Ellen
Die Katzen jagen keine Hühner, nur Küken.
Ich werd den Zaun mal eine zeitlang öffnen und die Hühner mal im Stall lassen, mal schauen, ob es hilft.

@eusebio
Wenn ich meine Hunde da ran lassen würde, wäre der Schaden riesiger als der Nutzen ;-)

@cacto
Ich glaub, das trau ich mich nicht.

@all
Danke für eure Hilfe.
Ich schau mir, sobald neue Gänge auftauchen, alles mal genauer an.
Wühlmäuse, hmm, die hatte ich so gar nicht im Verdacht, aber wer weiss...

@Bernhard
Sollten es wirklich Wühlmäuse sein, komm ich vllt auf dein Angebot zurück.
Danke!

LG,
Sivi

Ich hätte dann bitte gern wieder die Maulwürfe/Mäuse zurück, denn der jetzige Gast zerstört noch viel mehr.
So ein Chaos hätten nichtmal meine Hunde geschafft :(

Heute Morgen entdeckt, die Spur vom Täter, rechts mein Schuhabdruck:

10221275vp.jpg

Seine Laufspur:

10221277ym.jpg

Das Chaos hier hatte ich erst endeckt, als ich meine horta wieder halbwegs gerichtet hatte.
Wo "er" wütet, bleibt kein Stein auf dem anderen...:

10221276xw.jpg

Und ja, dieses Mal ist der "Täter" eindeutig.
Bin gerade vor ihm sowas von geflüchtet, denn natürlich war er heute nach Einbruch der Nacht wieder da.
Die Hunde spielten verrückt, hab sie vorsichtshalber weggesperrt und bin allein schauen gegangen.
Ich hab ihn nur gehört, das hat mir schon gereicht um einen Vollspeed hinzulegen und wusch, war ich wieder zu Haus ;-)

Ich hoffe, meine Rückkehr mit Topf+Löffel+wie wild drauf rumschlagen hat ihn für heute und immer vertrieben, mach mir da aber erstmal nicht wirklich viel Hoffnung.

In diesem Fall muss ich euch wenigstens nicht um Hilfe bei der Identifizierung des Täters bitten.

Grumpf

Sivi, da weiß ich aber immer noch nicht was das ist. Du ? . Hat das Vieh nur ein Bein, ein hüpfendes einbeiniges Kängeruh ?

goldenseven

Wenn es denn hier wäre, würde ich auf Wildschwein tippen, aber in Portugal?

Wenn es denn hier wäre, würde ich auf Wildschwein tippen, aber in Portugal?

Richtig, ein Wildschein.
Es scheint ein Einzelgänger zu sein, trotzdem reichts mir schon jetzt.
Die Schäden von heute Nacht schau ich mir dann morgen früh an.

Letzte Nacht hat er nur einen kleinen Teil des Gemüsegartens zerstört, der restliche "Schaden" ist kein echter, da dort nichts angebaut wurde.
Trotzdem waren es schon mindestens ca 100 m2, in einer Nacht...

psssst Sivi, Rinaldo hat hier schon mal eine Zeichnung gemacht!
Fallgrube mit Spieß! Und damit Fleisch für einige Monate ;-)

psssst Sivi, Rinaldo hat hier schon mal eine Zeichnung gemacht!
Fallgrube mit Spieß! Und damit Fleisch für einige Monate ;-)

Hehe, Fallgrube, du weisst doch noch, wo und wie ich wohne, so von wegen Berg und viel Granit und so ;-)

Aber ich war heute Nachmittag schon bei einer Freundin, um ihren Mann zu fragen, ob er nicht mit seiner Wumme und so nur leider war sie nicht zu Hause und ich hab hier eigentlich Jagdverbot...selbst durchgesetzt und offiziell bestätigt...

Zurück
Oben