• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Name eines Baumes in Zambujeira

Eschenbaum

Amigo
Teilnehmer
Am 15.05.2019 weilte ich als Tourist in Zambujeira do Mar. Auf dem Platz nahe der Kapelle Igrea de Nossa Senhora de Mar stehen mehrere kleine Bäumchen (Foto DSC_0074a). Sie blühen gegenwärtig (Foto DSC_0077a) und duften stark. Die Blüten werden von vielen Bienen aufgesucht.
Kann mir jemand mit dem Namen des Bäumchens (lateinisch) helfen?
Vielen Dank
Hans
DSC_0077a.jpg
DSC_0074a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,
ich mach mich nochmal genauer auf die Suche.
Aber ich kann dir schon sagen, dass dieser Baum aus dem australischen Raum kommt.
Ich erinnere mich, auf den Sao Miguel gab es prächtige Exemplare (z.B. nahe der Seen von Sete Cidades und außerhalb der Caldeira die
LG iris
Ich muss mal meine Erinnerungsfetzen aktivieren und die Suchmaschinen bemühen

PS : Ich ändere mal deine Thread-Ort. Mit Fragen zum Forum und Umfragen sind andere Themen gemeint;)
Ha!
Meine Ahnung (Eisenholzbaum) hat mich nicht getrogen- Auch wenn ich mich nicht getraut habe, sie vorher Kund zu tun ;)


Das ist er doch , oder?
wenn auch aus Neuseeland- aber die Richtung stimmt

Interessant:...der am drittmeisten gepflanzte Baum in San Francisco innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte..."

Und hier ein Azorenprachtstück- Wenn auch nicht unseres

 
Ich weiss nicht Iris, ich glaube es handelt sich eher um den 'ordinären ' Kaminroter Zylinderputzer (Callistemon Citrinus). Bienen lieben den ! Kommt aus Australien und findet man in Portugal in vielen Gärten.
Johan
 
Boa Noite Senhor Iocra,
ich muss dir widersprechen. :fies:
Der Zylinderputzer hat zwar auf den ersten Blick ähnliche Blüten, die auf dem Foto sind aber kompakter/kürzer.
Im Hintergrund erkennt man zudem, dass es andere (rundere) Blätter sind, als die vom Callistemon .
Ich denke auch, die Wuchsform des Baumes an sicht ist anders.

Aber du bist nicht allein

Edit : Und noch ne interessante Seite


LG iris
(den Eisenholzbaum sieht man auch nicht soooo selten)



PS :
Ich habe den Anlass genutzt und einen Beitrag ins Azorenforum gesetzt. Pflanzen(-pracht) auf den Azoren
Dort sind auch Fotos von "unseren" Eisenholzbäumen.
Eines gönne ich euch auch hier zum direkten Vergleich
aco_mad20080201.jpg
aco_mad20080196.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich mal in Brasilien gesehen. Aber keine Ahnung, wie der Baum heißt.
 
Sowas habe ich mal in Brasilien gesehen. Aber keine Ahnung, wie der Baum heißt.
Hallo Bunny,
aber ich;).

Hallo @Adrie
Es ist eindeutig kein! Zylinderputzer (callistemon), sondern ein Eisenholzbaum.
Es sei denn , er bekommt andernortes ebenfalls diesen (falschen) Trivialnamen.
beachtet bitte die Blütenstände mit den Staubfäden . beim Zylinderputzer sind sie , wie der Name sagt, zylindrisch angeordnet. Beim Eisenholzbaum endet der Zweig mit dem abgerundeten Blütepuschel .

siehe oben und betrachtet auch die Links
Oops , sorry, @Adrie,
falls ich deinen Beitrag falsch interpretiert habe und du nur den Namen für den Zylinderputzer geschrieben hast, ohne den gesuchten Baum zu bezeichnen. Wäre dann ein Missverständnis meinerseits
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch allen für Eure Bemühungen.
Ich denke auch, dass es der Eisenholzbaum ist. Die walzenförmige Blütenstandausbildung des Zylinderputzers habe ich vor Ort nicht beobachtet. Für mich auffällig ist, dass auf dem Foto DSC_0077 auch noch weiße Blüten hinter den langen roten Blütenfäden zu erkennen sind.
Mit herzlichen Grüßen
Hans.
 
Ein wenig. Seit meinen jungen Jahren betreibe ich amateurhaft etwas Pflanzenfotografie. Auffällige Blüten inspirieren mich, sie in Bild zu setzen.
Übrigens: Der DE ist neben dem Metrosideros excelsa auch der Eisenholzbaum Parottia persica erhältlich. Er sieht ganz anders aus.
Beste Grüße
Hans
Sorry, soll natürlich heißen: In DE ist neben.....
 
Zurück
Oben