• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mofa / Moped fahren und Führerschein?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo @

Hab mal wieder Streit mit Tante Google (oder einfach nur die falschen Suchbegriffe eingegeben...).

Kann mir jemand bitte sagen, ab wann man "Mofa" (also unter 50 cm3) in Portugal fahren darf und ob es dazu einer Führerscheinprüfung bedarf?

Und was ist mit einem Moped (über 50 cm3), die man ab 16 Jahren fahren dürfte, mit Führerschein.
Was würde so eine Fahrprüfung im Durchschnitt wohl kosten (nur ungefähr)?

Was ich bislang herausgefunden habe, bringt mich nicht weiter und offen gestanden habe ich gerade die Lust verloren, weiter zu suchen, dehalb frage ich lieber euch :)

Danke für eure Infos, solltet ihr welche haben!

LG,
Sivi
 
Kann mir jemand bitte sagen, ab wann man "Mofa" (also unter 50 cm3) in Portugal fahren darf und ob es dazu einer Führerscheinprüfung bedarf?


Und was ist mit einem Moped (über 50 cm3), die man ab 16 Jahren fahren dürfte, mit Führerschein.

.. da steht was bei zu. Unter 50 cm³ ab 14 Jahre mit theoretischer Prüfung und 50 - 125 cm³ ab 16 Jahre auch mit theoretischer Prüfung.

Gruß Heike
 
Was ich bislang herausgefunden habe, bringt mich nicht weiter und offen gestanden habe ich gerade die Lust verloren, weiter zu suchen, dehalb frage ich lieber euch
hi s,
auf die schnelle finde ich gerade das folgende zum thema ...
... prende-se na dúvida do motociclo. Se o posso conduzir ou qual posso conduzir.
[ ... ]
Os motociclos dividem-se em diversas categorias; AM, A1, A2 e A. AM representa os motociclos que tendo uma cilindrada inferior a 50 cc, ainda assim circula a mais de 45 km/h. A1 é uma sub-categoria que permite a menores de idade, num mínimo de 16 anos, possam ter aceso a uma carta de condução e a uma formação mais aprofundada. Para os menores de idade a potência do veículo fica limitada aos 11 kw.


meine halbwegs dringende tagesfrage: muss der segway fahrer in portugal (zwingend)einen helm tragen?
etwaige antworten bitte mit nachvollziehbarer quelle

grezz
henry
 
Erstmal Danke für eure Antworten, werde da gleich mal reinschauen.

HH, für dich hab ich das gefunden (oben rechts auf Seite 3):


Allerdings steht, wenn man den artigo 82.º genau durchliest nur, was du hier auf Seite 34/35 findest:

(Der erste link kommt von der Regierung Madeira, vllt gibts da doch noch Unterschiede?)

P.s:
Auf meinem 2. link steht zwar "A nova versão Código da estrada", ist aber offenbar doch nicht die neueste!
 
Allerdings steht, wenn man den artigo 82.º genau durchliest nur, was du hier auf Seite 34/35 findest:
5 - Os condutores e passageiros de velocípedes com motor e os condutores de trotinetas com motor devem proteger a cabeça usando capacete devidamente ajustado e apertado.

oke and thanx:)

to completamente carnavalischkado
hicks, strüßche & alaaf:))
HH
 
Und genau das ist der entscheidende Satz auch aus dem ganz neuen artigo 82.º, denn die "Segways são agora equiparados a velocipedes".
Also Helmpflicht, notfalls zahlen und fröhlich sein (oder nüchtern werden), wie auch immer.

;)

Helau von Sivi,
deren Schlepptop beim Versuch einer Antwort nur dreimal nach dem Motto "SYSTEM-THREAD-EXCEPTION-NOT-HANDELT" abgeschmiert ist...

P.s.,
sollte noch jemand etwas dazu wissen, wieviel so ein über 50cc Führerschein kostet (wobei ich noch nicht glauben kann, dass da keine Fahrprüfung nötig ist, schliesslich könnte man ein Moped bis 125cc fahren, was ja für den ersten Anfang nicht gerade wenig ist), der mag mich doch bitte informieren.

Danke und LG,
Sivi
 
Hi Sivi,

hier ist mal ein Link zu einer . Dort stehen Preise und auch Anzahl der Theorie- und Praxisstunden.

LG Heike

edit: dies stand auch noch auf einer anderen Seite:

Ensino Motociclos: (A1) Idade: 16 anos:
Número mínimo de lições
• Teoria da condução : 28 lições + 4 específicas
• Prática da condução: 12 lições
 
... sollte noch jemand etwas dazu wissen, wieviel so ein über 50cc Führerschein kostet
huuuch, heima war wieder schneller ...
Subcategoria A1
Motociclos até 125cm3
Documentação Necessária:
- B.I. (ou documento de identificação válido)
- NºContribuinte
- 3 Fotos
- Certidão de Nascimento
- Cópia do B.I. do Encarregado de Educação
- Autorização do Encarregado de Educação
OFERTAS:
- Inscrição
- Atestado Médico
- Aulas de Código.
€110 (Valor sem exames incluidos)
n

well centoedez mokkas- lux affordable to me
grezz
henry
 
Ein kleines update,
falls es jemanden interessiert, denn ich war heute zum ersten Mal in einer hiesigen Fahrschule, um mich genauer zu erkundigen.
Angefragt hatte ich den Moped-Führerschein ab 16 Jahren.
Mitgenommen / -bekommen hatte ich folgende Infos:

2 Fotos
BI (Personalausweis, auch wenn man heutzutage in Portugal eigentlich den Cartão de Cidadão meint...)
Certidão Nascimento (Geburtsurkunde)
(In meinem Fall soll ich mich erkundigen, ob ich die Geburtsurkunde übersetzen lassen muss, da ich nur die deutsche für meinen Sohn habe)

Pauschalpreis 380 Euro.

Trotzdem werde ich ihn dort nicht für diesen Führerschein anmelden, aber das hat nur einen Grund:
er würde seine ersten Fahrstunden auf einer 125cc-Maschine machen.
Und das ist mir einfach zu schnell zu viel für ein Kind, dass zwar schon seit seinem 3. Lebensjahr Fahrrad (ohne Stützräder) fährt, aber ansonsten keinerlei Erfahrung hat ausser mit Mama als Sozius.

Also wird mein nächstes "update" dann eher über Führerschein und Preise bis 50cc gehen..., falls es überhaupt jemanden interessiert.

LG,
Sivi
 
Heute war ich dann bei einer weiteren Fahrschule, gleiche Auskunft, gleicher Preis wie bei der ersten, nur mit dem Hinweis ein ärztliches Attest vorzulegen (hatte man in der ersten Fahrschule wohl vergessen, mir mitzteilen).
Auf meine Frage, was für einen Mofaführerschein nötig ist und welche Kosten daran hängen, bekam ich die Auskunft, dass Mofaführerscheine nicht in einer Fahrschule gemacht werden, sondern beim IMTT.
Also ab dorthin.
Mehrere Formulare zum ausfüllen mitbekommen, es werden zusätzlich auch alle Unterlagen benötigt, die man für den Mopedführerschein bräuchte.
Alles in allem soll das dann 90 Euro kosten, mit der Fahrprüfung (die nötig ist).
UND man muss sein eigenes (oder ein geliehenes) Mofa zu Prüfung mitbringen, mit allen Papieren zum Fahrzeug (das mindestens zwei Gänge und zwei Spiegel) haben muss.

So, ich glaube, ich habe nix vergessen.

LG,
Sivi
 
... UND man muss sein eigenes (oder ein geliehenes) Mofa zu Prüfung mitbringen, mit allen Papieren zum Fahrzeug (das mindestens zwei Gänge und zwei Spiegel) haben muss.
warum erinnert mich das jetzt an das krankenhaus irgendwo im norden, wo laut nachrichten der op-patient selbst gekaufte medikamente zum eingriff mitbringen sollte.

meine erstes (und einziges)mofa war ein ... genau, das mit dem revolutionaeren vorderradantrieb;)

grez
HH
 
Hehe, dabei hatte ich noch den allerletzten Satz ausgelassen als Anforderung zur Zulassung zur praktischen Prüfung:

PARA A PROVA DAS APTIDÕES E DO COMPORTAMENTO (PROVA PRÁCTICA) TERÁ QUE DISPOR DE:
...
-veículo ligeiro, com condutor, para transportar o examinador.
Ich bin ja jetzt echt hin- und hergerissen, für welchen Füherschein ich ihn anmelde, denn der für das »50cc erlässt ihm die theoretische Prüfung, sollte er mit 18 einen Autoführerschein machen.
Aber dass er vom Fahrrad direkt auf einer 125er anfängt, stört mich total.
(Allerdings wurde ich allein heute fast 2x von Autofahrern umgesemmelt, trotz eingeschaltetem Abblendlicht. Beim 2. x hatte ich ein echt unschönes Ausweichmanöver notwendig, um dem Blech des Autos doch noch zu entkommen, aber mit der 500er ausreichend Gas in Petto)
Sowas will ich mir als Mutter für meinen unerfahrenen Sohn gar nicht vorstellen..
Ich grübel erstmal etwas weiter, für welchen Führerschein ich ihn anmelde.
 
Ein kleines update,
falls es jemanden interessiert, denn ich war heute zum ersten Mal in einer hiesigen Fahrschule, um mich genauer zu erkundigen.
Angefragt hatte ich den Moped-Führerschein ab 16 Jahren.
Mitgenommen / -bekommen hatte ich folgende Infos:

2 Fotos
BI (Personalausweis, auch wenn man heutzutage in Portugal eigentlich den Cartão de Cidadão meint...)
Certidão Nascimento (Geburtsurkunde)
(In meinem Fall soll ich mich erkundigen, ob ich die Geburtsurkunde übersetzen lassen muss, da ich nur die deutsche für meinen Sohn habe)

Pauschalpreis 380 Euro.

Trotzdem werde ich ihn dort nicht für diesen Führerschein anmelden, aber das hat nur einen Grund:
er würde seine ersten Fahrstunden auf einer 125cc-Maschine machen.
Und das ist mir einfach zu schnell zu viel für ein Kind, dass zwar schon seit seinem 3. Lebensjahr Fahrrad (ohne Stützräder) fährt, aber ansonsten keinerlei Erfahrung hat ausser mit Mama als Sozius.

Also wird mein nächstes "update" dann eher über Führerschein und Preise bis 50cc gehen..., falls es überhaupt jemanden interessiert.

LG,
Sivi
Soviel ich weiss und da bin ich auch sicher. In der EU ist man nicht gesetzlich verpflichtet eine Geburtsurkunde übersetzen zu lassen. Und ich denke Ihren Sohn besitzt eine Internationale Geburtsurkunde, zumindest in drei Sprachen. Wenn Ihr Sohn keine internationale Geburtsurkunde besitzt, lassen Sie sich eine zukommen lassen. Ist viel billiger als 380,- € zu verschenken.
 
Hallo Sklave,

nein, mein Sohn hat keine internationale Geburtsurkunde, nur die normale deutschsprachige.
Ich könnte diese nun übersetzen lassen oder eine internationale in Deutschland beantragen.

Die 380 Euro sind der Pauschalpreis für den kompletten Führerschein (sollte er nicht durchfallen).
Tut mir leid, sollte ich mich da missverständlich ausgedrückt haben.

Lieben Dank für deine Antwort!

Sivi
 
Moin Sivi.
Mein eigener Beginn mit Moppeds ist ja verdammt lange her. Ich habe keinen Moped-Schein gehabt, sondern gleich/erst mit Klasse3 auch die 1 gemacht.
Gefahren bin ich Trotzdem :) 1. Miele 100, dreiganghandschaltung. 2. DKW 175 leicht modifiziert mit u.a. Tank und Sitzbank vonner Kreidler, Stollenreifen fuer ...Aehm Feldwege :) .
3. eine der ersten 750ger Hondas in D (mit nem ebenfalls Scheinlosen Kumpel dem die Mutter den Hobel gekauft hat, unter der Bedingung erst zu fahren wenn Schein da ist) Tja, die hatte nen Geschaeft und war Tags nich da und Abends Muede :fies: .
Aber wollt was zu Deinem Sohn sagen.
Ist ja wohl Egal, ob er auf nem Mofa oder kleinen Mopped umgemangelt wird, oder auf ner 125er. Wenns denn passieren soll.
Und hast oben ja schon selbst erlebt, das ne "groessere" Maschine bessere Reserven hat.
Die 125er haben bis ca 80-100 Ausreichend Durchzug, sind Wendig usw.
Zudem kann er ja auch mit "grossem" Schein erst einmal n kleines mopped fahrn, und wennde denn Vertrauen hast kann er Umsteigen.
Ueberwinde dich und Goenn deinem Sohn n richtiges Mopped, mit Schein.
Denke nachdem was Du die Jahre ueber hier ueber ihn geschrieben hast, scheint er zur besonnenen Sorte zu zaehlen. Im Gegensatz zu mir Frueher :cool:
Gruss HJV
 
Hi Sivi,

trau deinem Sohn was zu und lass in den Mopedführerschein machen.
Meine Tochter hatte mit 15 ein Mofa (fahren die in P auch nur 25?) und mein Sohn hat mit 16 den Führerschein für ´ne 125er gemacht (damals war noch gedrosselt auf 80 km/h). Ich fand dieses Mofafahren immer viel gefährlicher, die sind oft so langsam und jeder Autofahrer versucht noch mal eben schnell zu überholen oder zu schnibbeln, egal ob es übersichtlich ist oder nicht.
....und du sparst mit 18 die Theoretische Prüfung.

Gruß Heike
 
Guten Morgen. Gibt es hier aktuellere Informationen?
Ab welchen Alter kann man den einen Führerschein machen für 50 ccm? In Deutschland ist ja mittlerweile ab 15.

Hat vielleicht jemand auch Informationen zu den Preisen?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben