• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Möglichkeiten zum Treffen von Deutschen in Figueira da Foz

Pony00

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Dahin zieht es uns bald, und ich suche natürlich dann auch Möglichkeiten Deutsche zu treffen. Habt ihr da Tips für mich? lg. Silvia

Mist, dann bin ich als Portugiese schon mal raus ^^
Nicht nur du als Portugiese.
Ich war immer der Meinung Deutsche trifft man am Besten in Deutschland. Warum soll ich mir den Stress des Umzugs nach Portugal an tun um dort Deutsche zu treffen.
Verstehe ich nicht.
Ach ja und dann kommt noch hinzu, dass viele Deutsche absolut keine Lust haben andere Deutsche in Portugal kennenzulernen.
Figueira da Foz ;) sonst kommen die Pakete nicht an
Ach heißt der Ort nicht Figfoz?
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche trifft man am Besten in Deutschland. Warum soll ich mir den Stress des Umzugs nach Portugal an tun um dort Deutsche zu treffen.
Verstehe ich nicht.
:-D Bin ich ganz bei Dir!
Wir werden auch immer gefragt: "kennt Ihr xy, der ist Deutscher". Sagen wir "nein, wir kommen ja nicht auf die Insel, um Deutsche kennen zu lernen, das kann ich doch daheim".
Gut, bleibt mit der Zeit nicht aus,
hallo, Pico- Fraktion ;), wird aber nicht absichtlich betrieben.

Kann ja aber jeder halten, wie er will und das ist doch auch gut so. Und jetzt aber wieder zu Pony00s Anliegen!

Ich verstehe auch nicht, weshalb man in ein Land auswandern möchte und schon im Vorfeld deutsche Stammtische sucht. Für mich war, als ich nach einem Haus suchte wichtig unter Portugiesen zu leben, mich zu integrieren. Vor einiger Zeit habe ich hier auch mal den Versuch gemacht, Deutsche, Schweizer zu suchen, die sich ab und zu mal treffen. Keiner hat sich gemeldet, gut so, meine Kontakte hier sind gut.

Ich denke, es ist dem ein oder der andern wichtig, Kontakte zu finden zu andern Menschen, die einem mit Ihren Erfahrungen beim Einstieg helfen können. Das ist auch begrenzt richtig, aber viel wichtiger sind meiner Meinung nach die Kontakte zu und Hilfestellungen der Einheimischen.

Nun ist Silvia ja nicht erst seit gestern hier angemeldet. Und wenn sich in den letzten 8 Jahren nichts geändert hat, zieht sie mit ihrem portugiesischen Partner in die Gegend, aus welcher selbiger stammt. Da hätte ich persönlich auch gerne den einen oder anderen deutschsprachigen Kontakt, wer weiß wie oft man den Herrn noch sieht, wenn die alten Kumpelsontakte erst mal zum täglichen Café-Besuch rufen. :-D

Lustige, aber auch etwas entäuschende Antworten; auch in Deutschland gibt es Portugiesische Treffen , Restaurant, und Clubs....
Warum also so eine überhebliche Art der Antwort?
Natürlich sucht und findet man Porugiesische Kontakte, aber warum darf man keine Deutschen mehr pflegen???
Ja ich bin länger hier da ich länger damit liebäugle nach Portugal zu gehen. Aber alles braucht seine Zeit und Vorbereitung. Schließlich muss alles passen.
Schade das hier so typisch Deutsch geantwortet wird; dachte man zieht in dieses schöne Land um gerade gewisse Deutsche Tugenden endlich abzulegen.
Danke Jerakeen für dein Verständniss.
Und Sir Locra....ich begrüße es natürlich wenn auch Deutschsprechende Portugiesen sich angesprochen fühlen. ;-) Und tatsächlich gibts da schon ein paar denen es nicht aufstößt das ich Kontakte suche mit denen ich in meiner Heimatsprache eine Unterhaltung führen kann.
lg.

Ich möchte da auch mal zustimmen
aber warum darf man keine Deutschen mehr pflegen???
Ich meine, das PortugalForum lebt zu einem nicht geringen Teil von dem Wunsch, deutschsprachigen Menschen Hilfe zu leisten, wenn sie beispielsweise nach Portugal auswandern oder umziehen möchten. Und genau das passiert hier ja auch: Dass man in seiner Muttersprache Deutsch Erfahrungen über das "gelobte Land" austauscht, um vielleicht Fehler nicht zu machen, aus denen andere schon gelernt haben. Also seid mal bitte nicht so streng, das Anliegen von @Pony00 ist ja genau das, was Sinn und Zweck des PortugalForum ist.

Bitte, liebe Silvia, lass Dich nicht gleich zu sehr verunsichern! Stelle alle deine konkreten Fragen, die Du so haben dürftest – und Du wirst sehen, dass es in den meisten Fällen viele hilfreiche Informationen geben wird.

Kai

Hallo @Pony00

ich glaube da gibt es ganz viele unterschiedliche Wünsche, der eine will nur mit Portugiesen, der andere mischt gerne und der Dritte will eigentlich sein Deutschland mit seiner Sprache, seinem Essen und seinem Bier behalten. Das letztere ist gerade (allerdings auch bei Briten) an der Algarve weit verbreitet ... einer der Gründe warum ich selten zu irgendwelchen Treffen gehe.

Trotzdem ... natürlich viel Spaß !
Hans

Hallo, ich hätte jetzt gesagt, schaut auch in unsere Mitgliederkarte und tragt Euch ein. Aber leider funktioniert die aus ungeklärten technischen Problemen nicht optimal. Wenn man die Seite aufruft, muss man immer nochmal neu laden, damit die Karte sichtbar wird. Aber vielleicht mag ja @mikeschark mal versuchen, sich da einzutragen. Dann hilft das dabei, andere Teilnehmer zu finden.

Hallo @Pony00

ich glaube da gibt es ganz viele unterschiedliche Wünsche, der eine will nur mit Portugiesen, der andere mischt gerne und der Dritte will eigentlich sein Deutschland mit seiner Sprache, seinem Essen und seinem Bier behalten. Das letztere ist gerade (allerdings auch bei Briten) an der Algarve weit verbreitet ... einer der Gründe warum ich selten zu irgendwelchen Treffen gehe.

Trotzdem ... natürlich viel Spaß !
Hans
Ein Grund die Algarve zu meiden für mich. Zu überlaufen, zu touristisch....auch Nazaree hat für uns seinen Charme verloren, es wird zu ausgeschlachtet und darum überlaufen. Das ist nicht das portugal das ich suche....
Ja ich möchte mit beiden Seiten Kontakt, Portugiesen u. Deutsche solange diese nicht ihr überhebliches Deutschsein anbringen.....
Hier scheidet sich Streu von Weizen für mich.
lg.

Ich verstehe auch nicht, weshalb man in ein Land auswandern möchte und schon im Vorfeld deutsche Stammtische sucht. Für mich war, als ich nach einem Haus suchte wichtig unter Portugiesen zu leben, mich zu integrieren. Vor einiger Zeit habe ich hier auch mal den Versuch gemacht, Deutsche, Schweizer zu suchen, die sich ab und zu mal treffen. Keiner hat sich gemeldet, gut so, meine Kontakte hier sind gut.
Gestern saß ich in einem Café unten an der Avenida gemütlich bei einem Espresso. Am Nebentisch saß ein älterer Portugiese. Dann kommt ein älteres österreichisches Paar und setzt sich zu dem Portugiesen. Die Frau fängt sogleich ein Gespräch mit ihrem Tischnachbarn an. Wie sich herausstellte, konnten beide Seiten nur ihre Muttersprache. Was ich besonders unangenehm fand, die Frau versuchte dem armen Portugiesen alle Wörter auf deutsch bei zu bringen. Dieser gab sich Mühe stammelte dann auch nach.
Ich kam mir vor wie einem Kurs "Deutsch für Ausländer" Fazit: Wenn ich in ein fremdes Land fahre, versuche ich zumindest die Höflichkeitsfloskeln des Landes zu lernen.

Ich suche zwar nicht nach deutschsprachigen, habe aber im Laufe der Jahre über tolle Forianer durch das Forum kennen lernen dürfen.

Die dadurch entstandene Freundschaft zu Bia z.B. hat einen Teil meines Lebens begleitet wie kein anderer Mensch zuvor in meinem Leben.
Manchmal bin ich immer noch traurig sie verloren zu haben.
Aber dann habe ich ja wieder die Freude, sie doch immer irgendwie bei mir haben zu können:

Auch andere habe ich kennen gelernt, alles nur super Leute bislang dabei rausgekommen.

Warum also hier nicht offen suchen.
Manchmal muss man das sogar gar nicht, dann kommt die Gelegenheit, wenn sie halt da ist.

Muttersprache sprechen macht mir am meisten Spass.
Das war damals mein Grund, mich hier anzumelden.
Wollte einfach die Sprache wenigstens schreiben...

Vllt sieht man sich ja mal, wollte eh mal wieder in die Gegend, da wohnen 2 nette Leute, beide deutschsprachig, aber nicht beides Deutsche ;-)
(Wird aber sicher dieses Jahr von meiner Seite aus nix mehr)

Ich kann den Wunsch gut verstehen, am Anfang hilft es einfach viel, wenn man sich in seiner Muttersprache durchfragen kann. Ich kann nicht glauben, dass alle hier schon vor dem Umzug nahezu perfekt Portugiesisch sprechen konnten. Und sei´s, dass man sich über gute Sprachlehrer in der Gegend austauschen kann. Wenn man ab und zu Deutsche trifft, schließt es ja nicht aus, dass man auch zu Einheimischen Kontakte knüpft.

Zurück
Oben