• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Metro Sul do Tejo ! Verkehrs-Infrastruktur Südseite Tejo !

T

Tano

Gast
Gast
Seit dem 26. November 2008 ist Cacilhas auf der Süd-Seite des Tejo mit dem Hinterland per Straßenbahn verbunden.

Im Zuge der infrastrukturellen Erschliessungsplanungen - - der Südseite des Tejo zwischen Almada, Alcochete, Montijo, Setubal und Sesimbra schreitet die Anbindung des Hinterlandes durch die Strassenbahn zügig voran.

Teilabschnitte, wie die Gegend zwischen Corroios und Cova da Piedade, wurden schon Ende April 2007 in Betrieb genommen und seit Dezember 2007 sind auch Cova da Piedade, Pragal und Monte de Caparica verbunden.

Quelle:Wiki ( text in ).

Betreiber des Streckennetzes ist die Gesellschaft

Auch die Stadtverwaltung von Almada hat dieser Entwicklung einen eigenen Internet-Auftritt spendiert

Eine spätere Anbindung nach Seixal und Barreiro sowie an die Costa da Caparica sind für die Zukunft geplant ( entnommen aus: )

Natürlich alles mit der beliebten ´sete colinas´ kombinierbar.

Hier ein Video und die Eröffnung .

Noch ein ( auch vom Fähr-Anleger in Cacilhas mit Bushof und Tram-Haltestelle ).
-------------------

Durch die Schienenanbindung des Hinterlandes südlicher Tejo-Bereich wird es wohl zu Verschiebungen und Anpassungen des Busverkehrs in der Zukunft kommen.
Dies nicht zuletzt auch hinsichtlich des geplanten Flughafenbaus bei Alcochete.

So wird der ( ! tolle Fotos ) wohl bald wieder aus seinem gegenwärtigen Dornröschen-Schlaf erwachen. Die Weichen hierzu sind deutlich sichtbar gestellt.

T.B.
 
Hallo Tom,

mit der "sete colinas" kombinierbar ist so ´ne Sache! Man kann zwar die gleiche Grundkarte benutzen, aber nur wenn sie abgefahren ist.
Vorgestern z.B. bin ich mit der MTS bis nach Cacilhas, wollte dort die "sete colinas" Karte mit der Transtejo Ueberfahrt laden - nix da: die Metrofahrt der MTS ist eine Stunde gueltig. Bevor die abgelaufen ist, kann man keine anderen Fahrten drauf laden.
Ich wollte mir in Lissabon dann die 24 Stunde Karte kaufen, mit der man unbegrenzt Metro und Carris in Lissabon benutzen kann. Dann konnte ich die Grundkarte aber fuer die Rueckfahrt mit dem Faehrschiff wieder nicht benutzen, denn ich wollte den Rest der 24 Stunden am naechsten Morgen in Lissabon noch nutzen. Ich weiss nicht, wieviele dieser Grundkarten ich momentan in der Tasche habe, denn von Fertagus hab ich ja auch noch eine mit 10 Fahrten drauf - ich blicke auch nicht mehr durch, was auf welcher Karte ist, weil die ja alle gleich aus sehen!! Wer hat sich nur diesen Schwachsinn ausgedacht?

Uebrigens das sogenannte "Zapping", also das Laden eines bestimmten Betrages, den man dann bei den verschiedenen Verkehrsmitteln "abfahren "kann, gilt nicht bei der MTS! Die halten sich da lieber raus.

Weiss wirklich nicht mehr, was ich davon halten soll!

LG
Gaby
 
Grüss Dich Gaby !

Die Irritationen haben viele und es ist auch manchmal echt schwierig den Überblick zu behalten, darüber was geht und was nicht. Mein Info stammt zum einem von hier

"Seit 2007 beteiligen sich auch zunehmend andere Unternehmen an dem System, unter anderem die Metro Sul do Tejo auf der anderen Tejoseite und die Fährgesellschaft Transtejo." Quelle:

und durch praktisches rumprobieren. Auf meine Tageskarte ´sete colinas´ hab ich mir eine Fährfahrt von Cais Sodre/Cacilhas ida e volta problemlos mit drauf laden lassen vor ´ner Weile.
Hab aber ebenfalls für alle Fälle ´n Satz Grundkarten auf Tasche ( die liegen oft irgendwo rum ) die ich mit Farbpunkten markiert habe z.B. nur Metro/Carris, nur Fähren oder nur MTS.

Die alten Magnet-Karten ´sete colinas´ werden ja auch in der nächsten Zeit komplett gegen die Chip-Karten ´Viva Viagem´ ausgetauscht

"For non frequent clients are available the 7 colinas or Viva viagem cards, which you can use to charge several tickets of a single type of fare." aus:

Besorg Dir mal eine Grund-/Trägerkarte ´Viva Viagem´. Mal schauen, ob es dann leichter und besser funktioniert.

Ach ja, wieso hast Du denn keine ( Monatskarte )

"...This can be done at the ticket outlets of the Lisbon underground service (Metropolitano de Lisboa), Carris, some of the ticket outlets of Transtejo, Soflusa, Rodoviária de Lisboa, TST, Vimeca/LT, Transportes Colectivos do Barreiro and CP ?

Carris-Tarifario oder Carris-Tarifario .

In den 80igern ist das alles noch wirrer gewesen...

T.B.
 
Zurück
Oben