• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Medikamentenmangel

Nassauer (†)

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich wollte in diesem Herbst einen Besuch in D. machen und bei dieser Gelegenheit in einer Klinik einen kleinen Eingriff vornehmen lassen.
Bin mir aber jetzt verunsichert, da ich heute bei Tagesschau.de lesen musste,dass in D. ein grosser Medikamentenmangel in den Krankenhäusern herrscht. Es fehlt angeblich das Notwendigste. In der Uniklinik Frankfurt fehlt sogar die Kochsalzlösung ???:o
Das es mit der Hygiene nicht weit her ist ,ist ja bekannt, aber das jetzt auch noch Medikamente fehlen.
Kann jemand berichten was sich da aktuell abspielt ? Ansonsten werde ich mich hier in Portugal unter das Messer begeben.

Gruss
Nassauer

AW: Medikamentenmangel

Ich wollte in diesem Herbst einen Besuch in D. machen und bei dieser Gelegenheit in einer Klinik einen kleinen Eingriff vornehmen lassen.
Bin mir aber jetzt verunsichert, da ich heute bei Tagesschau.de lesen musste,dass in D. ein grosser Medikamentenmangel in den Krankenhäusern herrscht. Es fehlt angeblich das Notwendigste. In der Uniklinik Frankfurt fehlt sogar die Kochsalzlösung ???:o
Das es mit der Hygiene nicht weit her ist ,ist ja bekannt, aber das jetzt auch noch Medikamente fehlen.
Kann jemand berichten was sich da aktuell abspielt ? Ansonsten werde ich mich hier in Portugal unter das Messer begeben.

Gruss
Nassauer

Hallo,
na das ist mir aber neu das hier in Deutschland Medikamentenmangel herrscht. Das einzigste was hier herrscht ist der Personalmangel. Aber trotzdem werden die Patienten hier gut versorgt.
Ich hoffe ich konnt dir damit helfen :)
lg. wolfsberger

Hallo,
na das ist mir aber neu das hier in Deutschland Medikamentenmangel herrscht. Das einzigste was hier herrscht ist der Personalmangel. Aber trotzdem werden die Patienten hier gut versorgt.
Ich hoffe ich konnt dir damit helfen
:)
lg. wolfsberger
Leider ist mir diese Antwort für meine Entscheidung nicht sehr hilfreich.

Meine Frage bezog sich auf eine Meldung der Tagesschau.de vom gleichen Tag.
Ich unterstelle mal dass die TS relativ seriös ist,aber warum sollten die so eine Ente rausgeben?
Von seiten der Klinikbetreiber gab es keinen Widerspruch, was auch für den Wahrheitsgehalt dieser Meldung spricht. Begründung : Lieferschwierigkeiten !
Das ist doch wohl lächerlich.
Als ich das letztemal in einer deutschen Kliknik zusammen genäht wurde, musste ich feststellen, dass die im OP benutzten Materialien aus einem anderen Krankenhaus stammten.Auf meine Frage warum:"Geliehen":pssst:

Wir haben hier neue und schicke Kliniken wie Sand am Meer,sodass ich den Eingriff hier machen lasse. Hat auch den Vorteil, dass am Meer alles besser und schneller heilt.
Und die Krankenhausküche kann auch nicht schlechter und gefährlicher sein wie in D.:p

Gruss
Nassauer

...
Und die Krankenhausküche kann auch nicht schlechter und gefährlicher sein wie in D.

In Portalegre ist sie sogar richtig gut, ehrlich (im Gegensatz zum Santa Maria).

Ich hab den Bericht zufällig auch gesehen und würde mich trotzdem lieber in Deutschland als in Portugal operieren lassen.
Noch scheint der "Engpass" ja nicht eng genug, um Auswirkungen auf Patienten zu haben.

Gute Besserung,
und wenn schon die OP in Portugal, dann hoffentlich mit so guter Küche wie in Portalegre ;-)

Die grundsubstanzen zum anmischen von medikamenten waren in den krankenhausapotehken knapp (gehalten).
Ich wundere mich, in was für einem krankenhaus warst du denn letztes mal in D.
Ich bin zur operation nach D geflogen. In P sollte man da schon eine portion mut mitbringen.
Kenne aber zwei bekannte die in faro operiert worden sind.
Bei beiden kein negatives feed back.
In beiden fällen blieb den aber auch nichts anderes übrig.
Wenn du normal krankenversichert bist, kannst du dir doch bis zum herbst in D in ruhe ein gutes krankenhaus aussuchen.
Hast du vor und nach der operation eine bleibe in D?

Wir schalten um in die Schweiz:

Irgendwie kann/will/mag ich mir noch nicht vorstellen, dass in D oder CH bei langfristig geplanten Krankenhausaufenthalten nicht die benötigten Medikamente vorhanden sind ...

Wir schalten um in die Schweiz:

Irgendwie kann/will/mag ich mir noch nicht vorstellen, dass in D oder CH bei langfristig geplanten Krankenhausaufenthalten nicht die benötigten Medikamente vorhanden sind ...

Wow, da fällt mir nix mehr ein, ausser ich bleibe schön im Tugaland.:o

Merkwürdigerweise ist der Bericht der TS, worin selbst der Mangel an Kochsalzlösung behauptet wird, für mich nicht mehr auffindbar.:pssst:

Gruss
Nassauer

Wenn in D und CH für einige medikamente die grundsubstanzen knapp werden,
die ja importiert werden müssen.......
Dann werden sie natürlich auch in anderen ländern knapp.

Merkwürdigerweise ist der Bericht der TS, worin selbst der Mangel an Kochsalzlösung behauptet wird, für mich nicht mehr auffindbar.

Bei hr-online findet sich noch ein Bericht darüber , darin heißt es z.B.
...An der Frankfurter Uniklinik sind täglich Medikamente nicht lieferbar, anderswo fehlt selbst Kochsalzlösung.....Oft fehlten sogar einfache Kochsalzlösungen. Apothekenleiterin Viola Schneider hat inzwischen die Lagerbestände ausgebaut, damit die Patientenversorgung nicht leidet. ..

Das ist sehr merkwürdig. Gerade in der Schweiz und in Deutschland
wird darüber geklagt. Beides Länder, in denen man immer tiefer in Tasche greifen muss, wenn es um gesundheitliche Versorgung geht. Vielleicht leitet die Pharmaindustrie so eine gewinnbringende Verknappung ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...
Bin mir aber jetzt verunsichert, da ich heute bei Tagesschau.de lesen musste...

...

Merkwürdigerweise ist der Bericht der TS, worin selbst der Mangel an Kochsalzlösung behauptet wird, für mich nicht mehr auffindbar.:pssst:
...

Das erklärt sich ganz leicht:
Die Tagesschau ist verpflichtet worden, nach wenigen Tagen (ich glaube nach 7 Tagen) ihre Berichte/ Meldungen etc. aus dem Netz zu nehmen. Da ging es um Konkurrenz zu anderen Anbietern und dem "Wettbewerbsvorteil" einer Finanzierung über eine Zwangsabgabe.

Nicht die falschen schlüsse ziehen!
In sehr vielen deutschen krankenhäusern gibt es mittlerweile ein qualitäts-management.
Und so wird, wenn die vorratshaltung zu knapp ist (was ja geld spart) alarm geschlagen.

Dies gibt es in dieser art in port. krankenhäusern nicht und somit erfährst du über probleme dort kaum etwas.
Weil ich nichts höre, ist alles in butter, wäre dann die falsche schlussfolgerung.

Zu beachten sind da eher solche meldungen:

Die pharma hersteller verlieren wohl langsam mehr und mehr die gedult mit portugiesischen staatlichen krankenhäuser bzw. der regierung.

Zurück
Oben