Hallo liebe Teilnehmer,
es gibt hier zahlreiche Besucher, die ein Gewerbe in Portugal oder mit portugalbezug haben, und sich nun Werbewirkung vom Forum versprechen. Ich meine damit nicht die in letzter Zeit sehr zahlreich anftauchenden Linkspammer.
Das sind vermutlich Mitarbeiter von Agenturen, die ihren Kunden tolle Verlinkungen auf anderen Seiten versprechen. Da man hier erst Links setzen kann, wenn man fünf Beiträge verfasst hat, schreiben diese Typen erstmal fünf nichtssagende Beiträge, um dann sofort ihren Link loszulassen. Sabei übersehen diese Leute zwei Dinge: Erstens sind wir nicht blöd und merken solche Manipulationsversuche in der Regel schnell. Zweitens ist hier (fast) jeder Link mit dem Attribut [WIKIPEDIA]nofollow[/WIKIPEDIA] versehen, was ihn dann für diese Leute total wertlos macht. Leider machen die sich nicht die Mühe, sowas mal vorher zu checken ... aber darum geht's ja nicht.
Ich meine die Gewerbetreibenden oder andere Teilnehmer mit kommerziellen Angeboten, die auf ihre Angebote hinweisen wollen. Wenn das einmalig passiert, ist das durchaus erlaubt und sogar erwünscht. Erst wenn es mehrfach und doppelt und dreifach in verschiedenen Rubriken passiert, schreiten wir ein.
Manchmal werde ich gefragt, was man denn noch tun könnte, um Werbung für sein Angebot zu machen. Meistens sage ich dann: Man kann hier auch Werbung machen - also gegen Geld. Es gibt ja einen Teilnehmer dessen Anzeigen oben rechts regelmäßig zu sehen sind - und der wird davon nicht arm.
Wer das nicht möchte, weil er das Geld nicht übrig hat oder einfach ein Geizkragen ist, dem empfehle ich in der Regel, sich zu seinem Angebot was einfallen zu lassen. So ein Spruch wie "Wir haben die besten und billigsten Mietwagen" plus Link, bringt wenig. Die Teilnehmer haben kein Vertrauen zu dem neuen, und Google interessiert sich nicht für so wenig Text.
Besser wäre es, ein paar Geschichten zu erzählen. Im Falle der Mietwagen-Geschichte könnte man die Mitarbeiter der Firma vorstellen, die Flotte zeigen, ein paar Stories aus dem Vermieterleben erzählen und etwa die schönsten Straßen präsentieren.
Das hat erstens den Effekt, dass die anderen Teilnehmer hier Vertrauen zu dem Anbieter aufbauen und ihn weiterempfehlen. Und zweitens findet Google die Texte und Bilder sehr gut - das geht bei diesem Forum immer sehr schnell, dauert teilweise nur ein paar Minuten, bis ein neues Posting im Index ist. Der Werbeeffekt ist ganz prima, und es gibt durchaus Beispiele von Teilnehmern, die auf diesem Wege regelmäßig Kunden übers Forum gewinnen konnten.
Was ich da beschrieben habe, lässt sich übrigens auf viele Branchen übertragen. Geschichten kann man überall erzählen (und wem nix einfällt, der kann sich an mich wenden.)
Wenn ich also dann so meine Vorschläge mache, höre ich oft: "Vielen Dank, mal sehn", oder "ich habe doch gar keine Zeit" oder "das ist alles so kompliziert". Mich wundert das immer, weil ich ja dachte, dass es um eine wichtige Sache geht, für die man auch mal ein paar Stunden opfern wollen muss. Aber leider ist den Interessenten meistens nicht beizubringen, dass sie eben eine ganze Menge selber tun müssen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Mann oder die Frau zu bringen. Dass ein einmaliger Satz mit einem Link nichts nützt, diese Erkenntnis hat sich leider noch nicht herungesprochen.
Wer dazu mehr wissen will: kailew@westalgarve.de
Kai
es gibt hier zahlreiche Besucher, die ein Gewerbe in Portugal oder mit portugalbezug haben, und sich nun Werbewirkung vom Forum versprechen. Ich meine damit nicht die in letzter Zeit sehr zahlreich anftauchenden Linkspammer.
Das sind vermutlich Mitarbeiter von Agenturen, die ihren Kunden tolle Verlinkungen auf anderen Seiten versprechen. Da man hier erst Links setzen kann, wenn man fünf Beiträge verfasst hat, schreiben diese Typen erstmal fünf nichtssagende Beiträge, um dann sofort ihren Link loszulassen. Sabei übersehen diese Leute zwei Dinge: Erstens sind wir nicht blöd und merken solche Manipulationsversuche in der Regel schnell. Zweitens ist hier (fast) jeder Link mit dem Attribut [WIKIPEDIA]nofollow[/WIKIPEDIA] versehen, was ihn dann für diese Leute total wertlos macht. Leider machen die sich nicht die Mühe, sowas mal vorher zu checken ... aber darum geht's ja nicht.
Ich meine die Gewerbetreibenden oder andere Teilnehmer mit kommerziellen Angeboten, die auf ihre Angebote hinweisen wollen. Wenn das einmalig passiert, ist das durchaus erlaubt und sogar erwünscht. Erst wenn es mehrfach und doppelt und dreifach in verschiedenen Rubriken passiert, schreiten wir ein.
Manchmal werde ich gefragt, was man denn noch tun könnte, um Werbung für sein Angebot zu machen. Meistens sage ich dann: Man kann hier auch Werbung machen - also gegen Geld. Es gibt ja einen Teilnehmer dessen Anzeigen oben rechts regelmäßig zu sehen sind - und der wird davon nicht arm.
Wer das nicht möchte, weil er das Geld nicht übrig hat oder einfach ein Geizkragen ist, dem empfehle ich in der Regel, sich zu seinem Angebot was einfallen zu lassen. So ein Spruch wie "Wir haben die besten und billigsten Mietwagen" plus Link, bringt wenig. Die Teilnehmer haben kein Vertrauen zu dem neuen, und Google interessiert sich nicht für so wenig Text.
Besser wäre es, ein paar Geschichten zu erzählen. Im Falle der Mietwagen-Geschichte könnte man die Mitarbeiter der Firma vorstellen, die Flotte zeigen, ein paar Stories aus dem Vermieterleben erzählen und etwa die schönsten Straßen präsentieren.
Das hat erstens den Effekt, dass die anderen Teilnehmer hier Vertrauen zu dem Anbieter aufbauen und ihn weiterempfehlen. Und zweitens findet Google die Texte und Bilder sehr gut - das geht bei diesem Forum immer sehr schnell, dauert teilweise nur ein paar Minuten, bis ein neues Posting im Index ist. Der Werbeeffekt ist ganz prima, und es gibt durchaus Beispiele von Teilnehmern, die auf diesem Wege regelmäßig Kunden übers Forum gewinnen konnten.
Was ich da beschrieben habe, lässt sich übrigens auf viele Branchen übertragen. Geschichten kann man überall erzählen (und wem nix einfällt, der kann sich an mich wenden.)
Wenn ich also dann so meine Vorschläge mache, höre ich oft: "Vielen Dank, mal sehn", oder "ich habe doch gar keine Zeit" oder "das ist alles so kompliziert". Mich wundert das immer, weil ich ja dachte, dass es um eine wichtige Sache geht, für die man auch mal ein paar Stunden opfern wollen muss. Aber leider ist den Interessenten meistens nicht beizubringen, dass sie eben eine ganze Menge selber tun müssen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung an den Mann oder die Frau zu bringen. Dass ein einmaliger Satz mit einem Link nichts nützt, diese Erkenntnis hat sich leider noch nicht herungesprochen.
Wer dazu mehr wissen will: kailew@westalgarve.de
Kai