• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Madeira zum 5. Mal bestes europäische Inselreiseziel

picotours

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Madeira hat 2018 zum fünften Mal den World Travel Award als bestes europäisches Inselreiseziel gewonnen:
 
Das treibt die Statistik gewaltig in die Höhe :-D.
Wir haben nach unserem Urlaub Bekannten davon begeistert berichtet,
die reisen jetzt auch jedes Jahr hin.
 
20161025_211628.jpg
kein Wunder...
DSC00575.JPG

DSC01424.JPG
DSC02475.JPG
DSC01308.JPG
 
Und Madeira hat auch dieses Jahr wieder gewonnen: Überhaupt hat Portugal ziemlich abgeräumt. Portugal selber ist zum dirtten Mal in Folge als Europe's Leading Destination ausgezeichnet worden und auch sonst haben portugiesische Regionen, Hotels, Fluglinien massiv Preise gewonnen.
 
Obwohl ich Madeira auch gerne mag ist diese Auszeichnung wieder eine aus der Reihe, die beste Fluggesellschaft, der beste Flughafen, das beste Hotel und das weichste Klopapier. Sie nützt keinem ausser den Marketingverantwortlichen, die damit ihre Existenz rechtfertigen können. Niemand wird auf Grund dieser Auszeichnung ihre/seine Reise auf die Insel Lesbos nach Madeira umbuchen.
Johan
 
Mal ganz allgemein zum besten Urlaubsziel, Urlaubsinsel etc. Mir fiel in der letzten Jahren sehr verstärkt auf, das in lezter Zeit immer wieder portugiesische Reiseziele mit irgendwelchen Superlativen ausgezeichnet wurde.

Wie "Lisboa, melhor qualidade de turismo" oder "Porto foi declarado o melhor destino tursitico do mundo" Und dann Madeira als beste Urlaubsinsel Europas. Ich will weder den beiden großen Städten Portugals weder Madiera noch dem ganzen Rest Portugals die Schönheit absprechen. Ich mag das Land mit seinen verschiedenen Regionen und Städten sehr, aber ich frage mich dennoch wie, wodurch und durch wen kann ein Reisegebiet zum "besten" ernannt'" werden.

Ich denke, dass es uns Menschen bei der Vorliebe für bestimmte Reiseziele, doch auch ein wenig ähnlich, wie bei Spreisen, Getränken oder beispielsweise Musik, da hat doch jeder seine Vorlieben. Natürlich gibt und es gab immer Mitläufer, die gerade das gut fanden, was gerade modern und angesagt war.

Bei Reisezielen ist es doch auch so. Ich kenne viele Leute, die in Portugal waren, und sagten, dass es zwar ganz schön und mal interessant war, aber es kein zweites Mal bräuchten, da sie beispielsweise Spanien, Italien oder Griechenland reizvoller fanden und es sich dort wohler fühlten. Auch was Madeira angeht, die Insel ist meiner Meinung wunderschön und ich würde auch jederzeit empfehlen mal dorthin zu reisen. Aber wenn mich mich nach fragen würde, was für micht die schönste Insel Europas sei, obwohl ich nicht sehr viel vergleich habe, würde ich derzeit ganz klar sagen, dass Korsika die schönste Insel Europas sei.

Jeder hat doch bestimmte Vorstellungen und Ansprüche was ein Reiseziel angeht, wobei die Geschmäcker doch sehr weit auseinander gehen. Portugal ist in den letzen Jahren, als Urlaubsland sehr stark in der Beliebtheitsskala nach oben geschossen, auch das stimmt. Aber das jetzt ausgerechnet Portugal auf einmal das Lieblingsziel beispielsweise der meisten Deutschen sei, möchte ich mal bezweifeln, obwohl dieses Land für mich immer eines meiner Lieblingsreiseziele war und wohl auch bleiben wird.

Ich kenne Leute, wenn man die nach ihrer Meinung fragen würde, obwohl sie durchaus auch schon auf Madeira waren, welche Insel sie für die Beste Europas halten würden. Ich glaube, da kämen Antworten wie "Mallorca, Kreta oder Sardinien."
 
Die Rankings kann man getrost ignorieren, es wird davon zudem ziemlich viele geben. Und hier im Forum wird meistens nur etwas erwähnt, wenn Portugal gut abgeschnitten hat.
Kleine Anekdote zu meiner Heimatstadt: Duisburg landet in allen möglichen Rankings immer weit hinten, man ist eigentlich schon froh wenn "wir" nicht auf dem letzten Platz landen.
Ein kleines Reiseportal hat dann mal recht ungewöhnliche Kriterien herangezogen und Duisburg für Städtereisen auf Platz 1 gesetzt (Berlin auf 3 München auf 18). War für die Duisburger mal eine nette Abwechslung, aber ihr müsst natürlich nicht alle Eure Städtereisen umbuchen, ich führe das hier nur an um etwas zum Thema Sinn und Unsinn von Reiserankings beizutragen.
Und wer jetzt meint, ich hätte mir das ausgedacht, hier der Link:
 
Die Rankings kann man getrost ignorieren, es wird davon zudem ziemlich viele geben. Und hier im Forum wird meistens nur etwas erwähnt, wenn Portugal gut abgeschnitten hat.
Kleine Anekdote zu meiner Heimatstadt: Duisburg landet in allen möglichen Rankings immer weit hinten, man ist eigentlich schon froh wenn "wir" nicht auf dem letzten Platz landen.
Ein kleines Reiseportal hat dann mal recht ungewöhnliche Kriterien herangezogen und Duisburg für Städtereisen auf Platz 1 gesetzt (Berlin auf 3 München auf 18). War für die Duisburger mal eine nette Abwechslung, aber ihr müsst natürlich nicht alle Eure Städtereisen umbuchen, ich führe das hier nur an um etwas zum Thema Sinn und Unsinn von Reiserankings beizutragen.
Und wer jetzt meint, ich hätte mir das ausgedacht, hier der Link:

Ja diese Rankings. Mir fiel in den letzen Jahren verstärkt auf, allerdings nicht unbedingt hier im Forum, aber anderso wenn es irgendwo um Portugal ging und oft vor Ort und von Portugiesen selber, das dieses Land wohl alle touristischen Superlativen vereint. Wie ich bereits erwähnte - Erst Lissabon und dann Porto, beste touristische Ziele und das gleich weltweit und Madeira mehrmals beste Insel Europas. Kommt mir etwas viel vor. Obwohl ich das Land mag, bin ich aber dennoch der Meinung, dass viele andere Regionen und Städte Europas Portugal und seinen touristischen Zielgebieten durchaus das Wasser reichen können. Fäng schon gleich oberhalb von Portugal mit Galizien an.
 
Zurück
Oben