• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Madeira - o jardim no Atlantico - im "Winter"

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Nach 7 Wochen Dauerregen und Unwettern hier im Alentejo freuten wir uns auf den Urlaub im Januar auf Madeira.

Wir stiegen mit recht gemischen Gefühlen in den Flieger, in Lissabon goss es in Strömen, wir hatten wetterbedingt eine Stunde Verspätung, und die Wetterprognosen für Madeira waren nicht gerade rosig.

In Funchal stiegen wir aus der Maschine und stellten fest: viel zu warm angezogen! Es waren gegen 20.00 Uhr noch 20°
.
Am nächsten Morgen zu allererst mal einen Blick aus dem Fenster

3755960.jpg

Nun, sieht doch ganz gut aus.

AW: Madeira - o jardim no Atlantica - im "Winter"

Die ersten beiden Tage verbrachten wir mit Spaziergängen, genossen einfach die Sonne und die Wärme - T-Shirt war angesagt!

Unsere erste Erkundungsfahrt ging entlang der Südküste nach Ponta da Cruz, und weiter gings nach Câmara de Lobos, einem kleinen Fischerdorf. Hier gibt es die meisten Fischer der Insel, es gibt auch eine kleine Werft, wo die kleinen Fischerboote gebaut werden.

Der berühmteste Besucher war wohl Winston Churchill, der sehr oft und lange in diesem kleinen Dorf verweilte, um zu malen.

3755988.jpg

3755989.jpg

3755990.jpg

3755991.jpg

Britta

AW: Madeira - o jardim no Atlantica - im "Winter"

In dieser kleinen Bucht wird im Sommer gebadet

3756005.jpg

3756006.jpg

3756007.jpg

Vielfältige Farben im Lavagestein

3756009.jpg

Nach einem leckeren Mittagessen fuhren wir weiter zum Cabo Girão.

Britta

Madeira - o jardim no Atlantica - im "Winter"

Boah... keine einzige Schneeflocke nirgends ... das kennen wir hier kaum noch ... schlotter ...bibber ...

Glückwunsch zu Eurem "Sommer"Trip

Tano

AW: Madeira - o jardim no Atlantico - im "Winter"

Keine Schneeflocke?? Da muss ich Dich enttäuschen lieber Tano! Es gab sehr wohl Schnee, auch während unseres Urlaubs.

Allerdings nicht an der Südküste, sondern auf dem Inselinnern, auf dem Pico Arieiro und dem Pico Ruivo, etwa 1.800 und 1.900 m hoch. Angesehen haben wir uns das nicht, die Gipfel waren wolkenverhangen - ausserdem besitzen wir nach fast 5 Jahren Portugal gar kein schneegeeignetes Schuhwerk mehr:).

Für das unterschiedliche Klima dieser kleinen Insel sind wohl die Passat- und Westwinde (diese kommen vom port. Festland) verantwortlich.

Die Einheimischen erklären das sehr viel einfacher und besser: es gibt die Bananenregion, das ist das Gebiet, wo Bananen angebaut werden und auch gedeihen, da schneit es niemals! Hat Mutter Natur gut gemacht! Denn es funktioniert. Und diese Region ist nun mal die Südküste, wo auch im Dezember und Januar die Durchschnittstemperaturen nicht unter 19 - 20° sinken.

Britta

Mist, hat nix geklappt -gleich nochmal

Zuletzt bearbeitet:

Neuer Versuch:

Unser Ausflug ging weiter zum Cabo Girão, der zweithöchsten Klippe der Welt.

3763457.jpg

Im Januar ist dort oben nichts los, wir waren die einzigen Besucher - aber die Aussicht auf Funchal ist einmalig!

3763439.jpg

3763441.jpg

3763442.jpg

3763443.jpg

Britta

Schöne Fotos, carlos! Vielen Dank für den Bericht. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Danke für die Blumen, wir freuen uns darüber. Und Bia hat recht: carlos ist der Fotograf und ich der Schreiberling.

Britta

Vom Cabo Girão fuhren wir zunächst wieder steil nach unten, die Küste Richtung Westen entlang, bis nach Calheta.

Calheta ist eines der ältesten Dörfer Madeiras, hatte früher, als es noch die madeirensische Zuckerindustrie gab, einen eigenen Zollhafen. Die Zuckerindustrie gibt es nicht mehr und Calheta hat an Bedeutung verloren.

3765379.jpg

3765380.jpg

3765381.jpg

Britta

An der Westküste angekommen, ging es weiter nach Ponta do Pargo, wo der westlichste Leuchtturm Portugals steht - auf einer Höhe von ca. 400m ü.d.M.

3765423.jpg

3765424.jpg

3765425.jpg

Den Leuchtturm aus der Nähe zu fotografieren, ist fast unmöglich, überall rundum geht es steil nach unten.

Dafür reichen seine Lichtblitze 28 Meilen hinaus aufs Meer.

Britta

Weiter ging die Fahrt in Richtung Norden, auf den schmalen und steilen Serpentinenstrasse wurde es mir manchmal schon grummelig im Magen, oft mochte ich gar nicht aus dem Fenster gucken. An der nordwestlichen Inselspitze liegt das kleine Städtchen Porto Moniz - im Sommer ein bevorzugter Urlaubsort wegen der natürlichen Wasserbecken aus Lavagestein.

3765730.jpg

3765756.jpg

3765757.jpg

Auf dem Felsen ist auch ein klitzekleiner Leuchtturm zu sehen.

Auf der Tunnelstrasse ging es dann gegen Abend wieder zurück nach Caniço.

Zeigen möchte ich Euch noch einen Wasserfall, den die Einheimischen "Brautschleier" nennen.

3765851.jpg

Britta

Jetzt möchte ich Euch zeigen, dass Madeira auch im Winter den Namen "Die Blumeninsel" zu recht verdient:

3766242.jpg

Engelstrompete

3766248.jpg

Kalla - sie wächst wie Unkraut auf der gesamten Insel

3766253.jpg

Tulpenbaum

Britta

Etwas für die Katzenliebhaber hier

3766650.jpg

3766651.jpg

Madeirensische Katzen mögen es anscheinend manchmal auch stachlig.

Britta

Hallo Britta, vielen Dank für diesen schönen Bericht! Da muss ich auch mal hin! Der Tulpenbaum sieht aber eher wie ein Brokkoli-Kohlkopf aus, oder? :)

Olá Zara,

Der Text "Tulpenbaum" gehört zum Foto darüber.

Wie der "Brokoli-Kopf" wirklich heisst, versuche ich noch in Erfahrung zu bringen.

Britta

Und die Fotos sind von mir!:)
darf ich auch mal bescheiden erwaehen:)

cumprimentos
carlos50

Carlos, das hat Britta doch an anderer Stelle schon geschrieben.....hast du toll gemacht:D

Britta, ich habe in meinem Madeira Buch gestöbert, aber da das Bild nicht viel hergibt über den Aufbau des Strauches, oder eventuell zurechtgeschnittenen Baumes, ist es schwer. Der Farbe nach kann es sich um eine Zederart handeln.

Zurück
Oben