• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp LUCA App - Anonyme, sichere, lückenlose Kontaktdatenübermittlung

wpau

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Heute bei einem Ausschnitt auf diese App aufmerksam geworden.

Vorgestellt von Sudo, einem Sänger der "Fantastischen Vier".
digitalisiert die Kontakte, die man tagsüber hat.

-Bei Restaurants, Fitnessstudio, Altenheim oder Veranstaltungen zum Beispiel
-Bei privaten Feiern

Es ist sozusagen ein digitales Tagebuch der Kontakte und eine wertvolle

Hiermit stehen dem Gesundheitsamt dann nach der Meldung einer Infektion und Freigabe in der CUCA App sämtliche damit registrierten Kontaktdaten digital zur Verfügung.

Das so etwas privat von den App Entwicklern und den Mitgliedern der Fantastischen Vier entwickelt wird, ist eine traurige Tatsache der teilweisen Unfähigkeit vom RKI und dem Bundesgesundheitsministerium bei der digitalen Nutzung in der Corona Krise.

Ebenfalls wurde die Wirkung der "Light Lockdowns" von Dirk Brockmann, einem Epidemiologen vom RKI, erklärt.
Schon erschreckend, wohin uns die fehlende Akzeptanz in der Bevölkerung geführt hat.
 
Sehr interessant, kannte ich noch nicht. Leider in Duisburg noch nicht unterstützt.
Die Corona-Warn-App soll übrigens ebenfalls eine Tagebuch-Funktion erhalten.
 
Ist bei mir nicht anders. Ich werde mit einer Email bei unserem Gesundheitsamt nachfragen, ob dies bei uns auch möglich wird.
Offiziell ist es momentan ja noch nirgendwo verfügbar. Eine
 
Zurück
Oben