• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Livro da Reclamacao

Gerhard

Admirador
Teilnehmer
Hallo Leute,

ich hab´s geschafft! Meine Integration in Portugal ist komplett, jemand hat sich im livro da reclamacao über mich beschwert. Kann ich jetzt den portugiesischen Pass beantragen? :-)

Spass beiseite, wie geht es jetzt weiter? Die Vorwürfe sind völlig haltlos und ich sehe dem ganzen gelassen entgegen, aber meine Chefin fürchtet natürlich um ihren guten Ruf ("primeira vez em 40 anos!!").
Offenbar gibt es jetzt erstmal einen Briefwechsel zur Darlegung der Standpunkte, und alle Portugiesen, die ich gefragt habe meinten, dass das ganze dann einfach im Sande verläuft. Oder gibt es - zumindest theoretisch - irgendeine Pflicht, Konsequenzen zu ziehen, oder sogar eine Strafandrohung?
Werde ich bald festgenommen und abgeschoben?

Wer hatte schon das Vergnügen mit diesem portugiesischen Heiligtum?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
Grüsse,
Gerhard
 
AW: Livro da Reclamacao

Hallo Gerhard!Ich selbst habe mal ins Livro d.R. bei unserer Camara reingeschrieben und habe mich ueber die zustaendigen Damen,die dort auf d. Camera arbeiten(Schulanmeld. usw.)beschwert!Es gab dann mahrere Briefwechsel,zw. Camera u. uns(anschl.m.Anwaeltin) !Nach langem hin u. her,kam es entlich zu einem Gespraech(nach 4Monaten) und wir haben unser Recht bekommen!Schreiben,falls Du eins bekommst,nicht ignorieren,beantworte es!Viel Glueck Gruss Tanja
 
AW: Livro da Reclamacao

Keine Sorge Tanja,
wenn Post kommt, geht die ja nicht an mich, sondern an die Verwaltung. Ich bin ja nur einer der Bösewichter. Alle anderen, Kollegin, Chefin, Sekretärin (und der ganze Rest der Welt), sind genauso Gegenstand der Beschwerde.
Wir haben auch schon eine Liste all der Sachen gemacht, die in unser Antwortschreiben reinkommen, wenn wir irgendwann zu einer Stellungnahme aufgefordert werden.
Vamos ver...
Gerhard
 
AW: Livro da Reclamacao

So,so Gerhard,Du bist also ein Boesewicht!!!!!Aber gut das es nicht Dich alleine trifft!grins!Was habt ihr angestellt?Wenn ich Fragen darf,bin jetzt neugierig!.........L.G. Tanja
 
AW: Livro da Reclamacao

Könnte mal einer ein Foto von so einem Reklamtionsbuch mir zuschicken und von so einer Blankseite? Das wäre soooo toll :)
 
AW: Livro da Reclamacao

spuckt jede Menge aus.

Hier ein paar Beispiele:
Livro de Reclamações
 
AW: Livro da Reclamacao

Das klingt ja wie denuzieren leicht gemacht. Ich habe immer gedacht das Buch wäre nur für Restaurants da und ähnliches.

Da in Zukunft auch derjenige eine Strafe erhalten soll der keine Rechnung verlangt werden diese Bücher hochkonjuntur haben.:angst:
 
AW: Livro da Reclamacao

Hä? Wo isn das Problem? Ich habe ein Geschäft und dann habe ich auch gefälligst Steuern zu zahlen. Ich als Bürger kann mich nicht davor drücken und dann sollen das Geschäftsleute auch nicht machen.
 
AW: Livro da Reclamacao

Hallo gerhard,

ich habe auch einige zeit in portugal gelebt und gearbeitet. Ich war fast drei jahre lang in einem hotel an der Algarve als rezeptionist taetig und ich habe mehrmals einen eintrag in das "goldene buch" kassiert, da ich mir nicht alles habe bieten lassen. Als freunde, bekannte und arbeitskollegen habe ich die portugiesen als sehr umgaenglich erlebt, jedoch als gaeste im hotel als die groessten a....l. (na ich will hier keine schimpfworte verwenden). Selbst portugiese kollegen, hassten nichts mehr als ihre eigenen landsleute. Wenn die tugas mir bloed kamen, habe ich immer eine passende antwort gegeben und das fanden die nicht lustig und somit haben sie sich dann im "livro de relclamaçao" verewigt, aber ich hatte nie probleme deswegen. Also, mag sein dass man anderswo nicht so locker damit umgeht.
 
Zurück
Oben