• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lissabon - Hauptstadt von Portugal?

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Wusstet ihr, dass Lissabon nicht die offizielle Hauptstadt von Portugal ist, sondern Coimbra? So wurde das hier berichtet:

Es hat was mit der Geschichte zu tun.

Das Coimbra im Laufe der Geschichte mal Portugals Hauptstadt gewesen ist, das war mir bekannt. Aber die allererste Hauptstadt Portugals überhaupt war Guimaraes, unmittelbar nach der Abspaltung Nordportugals vom Königreich Galizien.

Ich glaube nicht. Während meiner Sprachkurse in Coimbra, wo auch portugiesische Geschichte ein Bestandteil war, habe ich gelernt bzw. habe es noch so in Erinnerung, dass Lissabon die dritte Hauptstadt Portugals sei, nachdem es zunächst Guimaraes und Coimbra waren. Braga ist wohl Portugals religiöse Hauptstadt, denn angeblich soll es keiner anderen Stadt des Landes so viele Kirchen geben wie dort. Braga wird aufgrund dessen auf als das portugiesische Rom bezeichnet.

Es gibt in Portugal auch einen Spruch in Bezug auf die größten Städte des Landes, welche sich allerdings in erster Linie darauf bezieht, wo Porto immer mit Lissabon rivalisierte.
Wie war das noch einmal?

In Braga wird gebetet,
in Coimbra wird studiert,
in Lissabon wird das Geld ausgegeben,
was man in Porto verdient.

Zurück
Oben