Ist laut dieser Studie für Männer noch schlechter als in Deutschland:
Das ist der Artikel dazu, allerdings aus deutscher Sicht:
www.zdf.de
Spanien liegt ganz vorne im eropäischen Vergleich und Deutschland und Portugal sind die Schlusslichter.
In Portugal habe ich nur diesen Artikel gefunden, mit einer ganz interessanten Tabelle der Entwicklung der Lebenserwartung in den einzelnen Ländern Europas und dann eine Tabelle, die ich noch aussagekräftiger finde, die die Lebenserwartung der aktuell 65 jährigen anzeigt und somit z.B. die Kindersterblichkeit und Verkehrsunfälle im wilden Alter etc. herausnimmt aus der Berechnung.
pt.euronews.com
Das ist der Artikel dazu, allerdings aus deutscher Sicht:
Westeuropa-Studie: Lebenserwartung in Deutschland niedrig
In Deutschland ist die Lebenserwartung im westeuropäischen Vergleich besonders niedrig. Die Bundesrepublik liegt auf den hinteren Plätzen.
Spanien liegt ganz vorne im eropäischen Vergleich und Deutschland und Portugal sind die Schlusslichter.
In Portugal habe ich nur diesen Artikel gefunden, mit einer ganz interessanten Tabelle der Entwicklung der Lebenserwartung in den einzelnen Ländern Europas und dann eine Tabelle, die ich noch aussagekräftiger finde, die die Lebenserwartung der aktuell 65 jährigen anzeigt und somit z.B. die Kindersterblichkeit und Verkehrsunfälle im wilden Alter etc. herausnimmt aus der Berechnung.

Esperança de vida: Onde se vive mais e menos na Europa?
A esperança de vida não pára de crescer na Europa, na última década. Quais são os países de UE onde se morre mais cedo e aqueles onde se vive mais?