• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lebensbestätigung: Erfahrungen und Empfehlungen

Blackthorne

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, von wo ihr eure Lebensbestätigung bekommt.

Ich habe die bisher problemlos von der Freguesia da Luz bekommen. Seit diesem Jahr wollen sie eine portugiesische Übersetzung des Formblatts, das mir in Deutsch und Englisch vorgegeben ist. Das erscheint mir sehr aufwendig, daher die Frage (bei meiner Bank, der BankInter, habe ich es schon versucht, die machen das nicht).

:)
 
Soweit ich weiß braucht man die für Lebensversicherungen, macht auch jeder Arzt, also meine Ärztin hat das immer gemacht.
 
Ich habe die bisher problemlos von der Freguesia da Luz bekommen. Seit diesem Jahr wollen sie eine portugiesische Übersetzung des Formblatts, das mir in Deutsch und Englisch vorgegeben ist.

:)
ist das schon erledigt ? kennst du google lens? handy draufhalten wie für foto .... , danach ausdrucken - müsste doch gut genug sein

 
ist das schon erledigt ? kennst du google lens? handy draufhalten wie für foto .... , danach ausdrucken - müsste doch gut genug sein
Nein, es ist noch nicht erledigt.
Ich bekomme ein Formblatt zugeschickt, das ich ausgefüllt zurückschicken muss. Bestätigen können das Behörden, deutsche Konsulate, Notare, Banken und Ärzte, daher die Frage.
Meine Bank sagt, dass sie so etwas nicht macht, ein Notar kostet vermutlich viel Geld, und einen Arzt habe ich bisher in Portugal nocht nicht gebraucht, insofern kenne ich keinen und es gibt auch keinen Arzt, der mich kennt.
 
Meine private Zusatzversicherung fordert die Lebensbescheinigung alle zwei Jahre an. Denen reicht es, wenn ich das Formblatt unterschreibe, einscanne und als Mailanhang übersende. Die DRV will das Formblatt jährlich. Vor Corona mit Bescheinigung der Freguesia (€ 5). Während Corona war die Bescheinigung der Freguesia entbehrlich. Erstmals seit 2024 kann die DRV- per Postident bestätigt und übersandt werden. Bei mir wurde auch eine Übersendung per DRV-Kundenportal akzeptiert. Somit kann bei der DRV-Bescheinigung seit diesem Jahr die Bestätigung der Fregusia durch eine andere Form der Legitimierung ersetzt werden. In gibt´s einen Artikel dazu mit diversen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luz bei Lagos?

frag mal in Lagos nach....

Genau, es ist Luz bei Lagos.
Ich war in Lagos bei der Camara. Die haben mich zur Freguesia in Luz geschickt und die wollen wie gesagt eine portugiesische Übersetzung des Formblatts. Der Formblattgeber wiederum besteht darauf, dass alle Kommunikation in Deutsch zu erfolgen hat (es ist eine deutsche Behörde).
Weiss jemand, was das Ausstellen einer solchen Bescheinigung bei Dr. Rathenau kostet?
:(
 
Also, das ist doch wohl das dickste Ei, jetzt auch noch dafür zahlen um zu bestätigen , dass du am Leben bist! Du machst dich zum Sklave von deiner Versicherung die du eifrig regelmäßig zahlst.
Du gehst zu deiner Freguesia denn die stellen für ihre Einwohner der Gemeinde eine Prova da Vida aus, natürlich auf Portugiesisch. Schicke diese an deine Versicherung. Sollen die sich mit dem Portugiesisch herumschlagen.
Johan
 
Leider akzeptiert das die staatliche Rentenversicherung in Deutschland nicht.
Ich benötige als Beamtin diese Bescheinigung nicht, mein verstorbener Mann musste sie aber regelmäßig abgeben. In portugiesischer Sprache wurde sie leider nicht akzeptiert.
 
Schaut euch doch bitte mal die Formblätter für den Lebensnachweis an:

Unter anderem gibt es eins in DE/PT, dann verstehen es auch beide Seiten.

Alternativ kann man auch nun "digital" bestätigen, wie auch immer ... einfach mal nachbohren, wahrscheinlich unter besonderen Voraussetzungen.

Problem gelöst (?) ^^
 
Leider gilt das nur für die Deutsche Rentenversicherung, für deutsche Rentner im Ausland ist das Problem damit gelöst, für die anderen nicht.
 
Zurück
Oben