• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Leben im Portugal, Krankversichert in Deutschland

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Also auf dem Gebiet Zahnmedizin sehe ich in D nach wie vor

a)mehr und bessere Möglichkeiten...
b)und einen flächendeckend wesentlich besseren Standard.

Nur (m)eine Meinung auf der Basis 'den Leuten auf's Maul geschaut'.
Weil du dich darauf spezialisierst hast. Ich schaue mir auch Eletroinstallationen und Co. an :-D
Es gibt schon gute Zahnärzte, aber richtig, nicht flächendeckend.
Das wessentliche Problem ist, das viele Portugiesen bei 680 Euro Durchschnittslohn eben nicht mal eben 5000 Euro für Zahnersatz ausgeben können.
Du wirst am besten wissen, was guter Zahnersatz kostet. Nach oben quasi keine Grenze.
Aber hier in der Geldbörse gibt es eben harte Grenzen.

Dafür sind hier privatärztliche Behandlungen billiger. Sicherlich nicht die Herz-OP, aber kleinere Konsultationen schon.

Also auf dem Gebiet Zahnmedizin sehe ich in D nach wie vor

a)mehr und bessere Möglichkeiten...
b)und einen flächendeckend wesentlich besseren Standard.

Nur (m)eine Meinung auf der Basis 'den Leuten auf's Maul geschaut'.

Und bei komplexen diagnostischen Fragestellungen , würde ich mich momentan noch in D besser 'aufgehoben' fühlen. Aber das ändert sich zur Zeit , wieder (m)eine Meinung, gerade zu Ungunsten von D.
@woernie
Vielleicht solltest du wenn du im November in Portugal bist diese Messe in Lx besuchen.
Expodentária
und hier das Programm:
Mit deinen Latein/Spanisch-Kenntnissen wirst du das Programm sicherlich verstehen. Die Messe ist ein Muss für jeden Zahnarzt in Portugal und gibt eine Übersicht über Diagnostik und Wissens-/Behandlungsstand in Portugal.
Ich glaube in Nord- und Mitteeuropa gibt es schon Vorurteile in Bezug auf der medizinischen Versorgung in Südeuropa.
Johan
Ach ja und die Lebenserwartung sieht in Deutschland, trotz angebliche hervorragenden ärtzlichen Versorgung, nicht so gut aus wie in anderen europäischen Ländern.
Johan

Für's nötige Kleingeld, ja. Nicht umsonst fahren hier viele ins Ausland und lassen's richten.

'Hier' fahren viele ins Ausland ? Du meinst wahrscheinlich Deutschland. Bist Du schon mal 'ins Ausland gefahren' um 'es richten zu lassen ' ? Kennst Du welche die das gemacht haben ? Oder hast Du 'nur' davon gehört ? ;)

Ich gebe Dir gerne ein paar Infos zum Thema 'Auslandszahnersatz' .
'Ins Ausland' heißt , von Deutschland aus gesehen eigentlich immer : nach Ungarn. Ungarische Zahnkliniken werben mit ''Kostenersparnis von bis zu 70 % ''. Bis zu...tja, das ist immer so eine Sache. Meistens ist's dann doch weniger. Viel, viel weniger. Ich habe die Preislisten von einigen ungarischen Anbietern gesehen und bin der Meinung, dass in vielen Fällen die nominale Ersparnis gegen null tendiert. Dazu kommen dann noch Reisekosten und Kosten für die Unterkunft vor Ort. Auch bei einfachem Zahnersatz , beispielsweise eine Krone oder eine kleine Brücke, ist die Anwesenheit vor Ort für ca. 1 Woche notwendig. Bei komplexen Leistungen kann es natürlich sein, dass man länger bleiben oder mehrmals anreisen muss. Und wenn es dann später irgendwelche Komplikationen oder gar Reklamationen gibt ? Die Qualität von ungarischem Zahnersatz ist , würde ich sagen, ordentlicher Durchschnitt. Ich habe schon sehr schöne Arbeiten gesehen. Aber auch Murks. Das zweite große 'Reiseland' ist die Türkei. Da würde ich die mittlere Qualität eher deutlich unterdurchschnittlich sehen. Besser geeignet scheint die Türkei für Augen-Laser-Chirurgie und Haartransplantationen...wer sowas braucht. Die Anfertigung von Zahnersatz , also Kronen , Brücken, Prothesen im Ausland und im Auftrag eines deutschen Zahnarztes ist eine andere Sache und die bietet dem deutschen Patienten zum Teil große Kostenvorteile . Wir arbeiten seit ca. 10 Jahren mit einem Labor in Hongkong zusammen. Spitzen-Qualität zum halben Preis. Da freut sich der deutsche Rentner mit der 900 € Rente !
Jede Wette, dass bei Hong-Kong-Fertigung mit den Preisen (Eigenanteilen) die der gesetzlich versicherte Patient hier in Deutschland zahlt, kein ungarischer Anbieter mithalten kann. Und mit der Qualität meistens auch nicht. Und für ganz besondere 'Sparschweine' gibt's in D ja noch 'reverse Auctions'... Aber muss jeder selbst wissen was ihn/sie glücklich macht.

Und jetzt nochmal : es ging ja um Zahnmedizin Portugal versus Deutschland. In Deutschland ist die konservierende Versorgung KASSENLEISTUNG. Alle Zahnerhaltungsmaßnahmen, von der Versiegelung, über die Füllung bis zur Wurzelbehandlung sind quasi 'umsonst' , bzw. durch die gesetzliche Versicherung abgedeckt. Meines Wissens ist das in Portugal anders. Und bei Zahnersatz muss auch in Portugal jeder den Geldbeutel aufmachen. Oder täusche ich mich da ?

[U][color=#0066cc]@woernie[/color][/U]
Vielleicht solltest du wenn du im November in Portugal bist diese Messe in Lx besuchen.
Expodentária
und hier das Programm:

Johan, man wird nicht zum Experten auf einem Gebiet , indem man eine 'er-googelte' Fachmesse und deren Programm 'postet'.:(:angst:

Abgesehen davon, dass Kongresse und Symposien eher eine elitäre, akademische Angelegenheit sind, als dass sie einen Landesdurchschnitt repräsentieren. Das ist so in Deutschland und ganz sicher auch in Portugal. Logisch gibt es auch in Portugal hoch qualifizierte Mediziner und auch Zahnmediziner. Das würde ich nie bezweifeln. Aber die Qualität der zahnmedizinischen Versorgung , in der Spitze und aber vor ALLEM in der Breite , dürfte in Portugal deutlich hinter deutschem Niveau zurück liegen. Was Du vielleicht (insgeheim) auch so sehen wirst.

Oder warum gehst Du zu Dr. Letsch nach Corvoeira und nicht zum 'Portugiesen' ?;)

Ich habe das übrigens nicht thematisiert um ein Loblied auf Deutschland und seine Mediziner zu singen, sondern weil ich die Bedenken und Beweggründe der Thread-Eröffnerin bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann.

'Hier' fahren viele ins Ausland ? Du meinst wahrscheinlich Deutschland.
Ja, da lebe ich. Darum "hier".
Kennst Du welche die das gemacht haben ?
Doch, tatsächlich kenne ich "welche" (mehrere sogar), die waren absolut zufrieden.
Dazu kommen dann noch Reisekosten und Kosten für die Unterkunft vor Ort. Auch bei einfachem Zahnersatz , beispielsweise eine Krone oder eine kleine Brücke, ist die Anwesenheit vor Ort für ca. 1 Woche notwendig.
Da macht man dann eben auch nebenbei Urlaub.
Müsste ich mir eigentlich auch fast nehmen bei solchen Sachen, muss jedesmal mit Öffis in die Stadt zum ZA.
Kein Chef ist froh, wenn die Angestellten monatelang jede Woche mal einen 1/2 Tag ausfallen...und Krankschreibung is nich.
Bei komplexen Leistungen kann es natürlich sein, dass man...mehrmals anreisen muss.
Und wenn es dann später irgendwelche Komplikationen oder gar Reklamationen gibt ?
Nachbehandlung bzw Kontrolle durch hier ortsansässige Ärzte.
Die Qualität von ungarischem Zahnersatz ist, würde ich sagen, ordentlicher Durchschnitt. Ich habe schon sehr schöne Arbeiten gesehen. Aber auch Murks.
Ich hier in D! auch. Für sehr viel mehr Geld.
In Deutschland ist die konservierende Versorgung KASSENLEISTUNG. Alle Zahnerhaltungsmaßnahmen, von der Versiegelung, über die Füllung bis zur Wurzelbehandlung sind quasi 'umsonst' , bzw. durch die gesetzliche Versicherung abgedeckt.
Naja. Je nachdem, was man haben möchte, bzw was besser ist oder was man sogar braucht.
Ich zahle pro neuer Füllung ca. 50,- Euro. Und das Einsetzen einer Brücke nach Reparatur kostet auch.
Beissschiene usw...Und das ist ja jetzt nicht zum Spass.

So, das war jetzt auch kein Angriff oder Aufruf, immer ins Ausland zu fahren.
Aber die Preise für was Anständiges sind teilweise nicht zahlbar in D für "normalverdienende" Menschen.
Kostenvoranschlag für meine Kollegin (neue Brücke im sichtbaren Bereich) 10 000,- Euro.
Weil doch irgendwie besser als die Kassenleistung.
Und bei Zahnersatz muss auch in Portugal jeder den Geldbeutel aufmachen.
Unbestritten. Genau das war ja Thema, der Vergleich D und P. Und da schneidet doch D nicht doll besser ab.

Nachbehandlung bzw Kontrolle durch hier ortsansässige Ärzte.
Ich würde im Leben nicht Hand an den frisch eingegliderten Zahnersatz eines ungarischen Zahnarztes legen. Und ich kenne auch keinen Kollegen der Herr seiner Sinne ist, der das tun würde. Wenn es letztlich ‘Ärger‘ gibt ist jeder mit- oder hauptschuldig der Hand angelegt hat. Da sagt dann der Ungar, tja, da hat der deutsche Kollege den und den Fehler gemacht....:klatsch:

Aber die Preise für was Anständiges sind teilweise nicht zahlbar in D für "normalverdienende" Menschen.
Kostenvoranschlag für meine Kollegin (neue Brücke im sichtbaren Bereich) 10 000,- Euro.

Dann ist sie eben beim ‘falschen‘ Zahnarzt. Bei uns ist der Eigenanteil für eine Keramikbrücke (Zirkon, Herstellung HK) von Ohr zu Ohr (16 Glieder) , Kostenvoranschlag heute unterschrieben, 2300 € . Es steht Deiner Kollegin sicher frei, sich ein alternatives Angebot einzuholen. Ich finde jemand der arbeitet muss sich ein Eigenheim leisten können und selbstverständlich einen Zahnersatz. Wenn das nicht der Fall ist, läuft gesellschaftlich etwas schief.

Unbestritten. Genau das war ja Thema, der Vergleich D und P. Und da schneidet doch D nicht doll besser ab.

So? Wieviel Zähne hast Du Dir denn schon in Portugal sanieren lassen? :-D
Ich finde Du redest viel über Dinge von denen Du nichts verstehst. Und Du bist überladen mit Vorurteilen.
Sorry, ist jetzt wohl etwas o.T.
Kann von der Moderation gelöscht werden.

@woernie

Aus 'Hallo Portugal':
Jeder 2. deutsche Rentner hat übrigens weniger als 900 € Rente. Geht's noch ? Aber klar: wir sind ein reiches Land in dem man(che) gerne und gut

und heute:
Da freut sich der deutsche Rentner mit der 900 € Rente !
Ich habe immer gedacht, dass man als Studierter und als Mann eines gewissen Alters manche Nachrichten doch etwas kritischer sehen kann. Da habe ich mich wohl geirrt.
Es ist ja logisch, dass viele in Deutschland weniger als 900€ Rente erhalten. Sehr viele, die sich irgendwann in jüngeren Jahren in Deutschland selbständig gemacht haben und selbst für ihre eigene Altersversorgung verantwortlich waren, bekommen nur für die kurze Zeit, dass sie Sozialabgaben bezahlt haben, bzw. studiert oder beim Bund waren eine gesetzliche Rente. Oft beträgt diese nur weniger als 100€ im Monat. So kommt man natürlich leicht auf die 50% 'arme' gesetzlichen Rentner, wovon ein Grossteil aber ihre Pension finanziert haben über Versicherungen, Aktienfonds etc. und nun die schwierige Wahl haben, ob sie in Kroatien segeln gehen oder ihren Lebensabend in Eigenheim in Portugal verbringen natürlich falls möglich steuerfrei unter in Anspruchnahme des RNH-Programms

Johan, man wird nicht zum Experten auf einem Gebiet , indem man eine 'er-googelte' Fachmesse und deren Programm 'postet'.:(:angst:
Woernie, ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Zahnmedizin und möchte es auch nicht sein. Von der Existenz dieser Messe weiss ich aber schon lange, wollte dir nur darauf hinweisen, falls du interessiert bist auf welchem Standard die portugiesische Zahnmedizin in 2019 ist. Du möchtest es nicht wissen....mir auch egal. Du hast halt deine vorgefertigte Meinung, wie bei Vielem.
Oder warum gehst Du zu Dr. Letsch nach Corvoeira und nicht zum 'Portugiesen' ?;)
Kann ich dir ganz einfach erklären. Sicherlich gehe ich nicht zu ihm weil er ein deutscher Zahnarzt ist. Ich habe einige Jahre an der Algarve gelebt und war -jetzt wunderst du dich- bei einer portugiesischen Zahnärztin.
Ich hatte Zahnschmerzen und leider war gerade an dem Tag ihr Praxis geschlossen. In 'Entdecken Sie die Algarve' fand ich die Adresse von Dr. Letsch. habe angerufen und konnte sofort kommen. Dann bin ich weggezogen und wohne jetzt im Alentejo. Wie du sicherlich weisst, wechselt man den Zahnarzt nicht schnell, besonders wenn man Vertrauen zu ihm /Ihr hat. Jetzt fahre ich 140km zu enem Termin bei ihm. Zwischenzeitlich hatte ich aber wieder einen kleinen 'Notfall' als der Praxis von Dr. Letsch geschlossen war. Ich war in Beja bei einem portugiesischen Zahnarzt, wo ich sehr zufrieden war und ich mir sehr überlegt habe zu ihm zu wechseln. Ich würde mir dann 100 km one way ersparen. Da ich aber ein Termin in Carvoeiro leicht mit anderen geschäftlichen Terminen an der Algarve verbinden kann, bin ich bei Dr. Letsch geblieben.

Siehste Woernie es ist ganz anders als du dir vorgestellt hast.

Johan

PS Übrigens alle andere Ärzte, die ich glücklicherweise hier in Portugal wenig in Anspruch nehmen musste, waren Portugiesen bzw. kamen aus Angola, Kuba, Brasilien oder Spanien.

Zuletzt bearbeitet:
Da sagt dann der Ungar, tja, da hat der deutsche Kollege den und den Fehler gemacht....:klatsch:
Kein Ungar. Deutsche Ärzte. Und die arbeiten zusammen.
Es steht Deiner Kollegin sicher frei, sich ein alternatives Angebot einzuholen.
Klar tut es das. Vielleicht hätte ich sie einfach zu Dir schicken sollen, aber wenn Du ja nun nicht mehr praktizierst....
Ich kann Dir jetzt auch keine fachliche Auskunft geben, bin ja kein Zahnarzt und will nicht über Dinge reden, die von denen ich nix versteh, sondern sehe, was verschiedene mir nahestehende Menschen bei verschiedenen ZÄ zahlen und gezahlt haben...
Ich finde jemand der arbeitet muss sich ein Eigenheim leisten können...
Stimmt, alle ZÄ die ich kenne, haben Eigenheime *grübel*
Oder sollte das etwa ein Vorurteil sein?
In P übrigens kein übergroßes Problem, das mit dem Eigenheim :-D.
Wenn das nicht der Fall ist, läuft gesellschaftlich etwas schief.
Da bin ich voll Deiner Meinung.

Wieviel Zähne hast Du Dir denn schon in Portugal sanieren lassen? :-D
Reichlich in D, seit mehreren Jahrzehnten...auch bei verschiedenen! ZÄ.
Mal abgesehen davon, dass einer meiner besten Freunde ZA ist und wir uns durchaus auch unterhalten über sowas.
Auch mein jetziger Zahnarzt ist sicher ok. Also nix Vorurteile, zumindest teilweise am eigenen Mund erfahren.
Ich finde Du redest viel über Dinge von denen Du nichts verstehst. Und Du bist überladen mit Vorurteilen.
Und so ganz am Rande ist ein Teil des Gesundheitswesens (Achtung: in D!) mein täglich Brot und ich hab da täglich auch so das ein oder andere Erlebnis mit Krankenkassen...

So, und jetzt halt ich den Mund :-D:-D:-D.

Danke für den riesen Beitrag. Bin da zu 100% bei dir.:bussi:
Meine Aussage zur Freistellung bezog sich allerdings auf Rentner ! Denn die können sich nicht wehren und bekommen, nach Fristsetzung, den KV-Beitrag vom Rentenversicherer beim Eintritt in den Ruhestand einfach abgezogen !!! Wenn kein neuer Krankenversicherer benannt wird zahlen sie den Beitrag an den bisherigen Versicherer bzw. AOK einfach weiter.
Für einige betroffene Portugiesen konnte ich das Geld sogar rückwirkent "eintreiben".:fies:
Ja das ist ja ein Hammer, okay hab auch noch ein wenig Zeit bis zur Rente, hätte aber nicht gedacht das es so läuft, gut zu wissen, Danke.
@woernie
Expodentária
und hier das Programm:
Mit deinen Latein/Spanisch-Kenntnissen wirst du das Programm sicherlich verstehen.
Sollte das witzig sein?
Die Messe ist ein Muss für jeden Zahnarzt in Portugal und gibt eine Übersicht über Diagnostik und Wissens-/Behandlungsstand in Portugal.
Er geht in den Ruhestand, er muss gar nichts über den Behandlungsstand in Portugal wissen, Diagnose kann er selber und behandeln kann sein Sohn oder er selber falls er sich ein wenig Equipment mitbringt. Und er hat nicht erwähnt das er hier praktizieren will, was soll er also mit dem Tipp?? Die Fragestellerin bringt das auch nicht weiter.
Ach ja und die Lebenserwartung sieht in Deutschland, trotz angebliche hervorragenden ärtzlichen Versorgung, nicht so gut aus wie in anderen europäischen Ländern.
Statistik überlässt man Statistikern. Wenn ich jemanden auf der N125 mit einem LKW überfahre, er beim Schwimmen ersäuft, usw. etc. dann hat all diesen Leuten die Fachklinik 100 Meter weiter gar nichts gebracht. Die ärtztliche Versorgung bringt dich auch bei Selbstmorden nicht weiter, es gibt x Variablen die eine Rolle spielen. Die medizinische Infrastruktur ist nur eine von vielen, ebenso wie die Qualität. Und und und....
'Hier' fahren viele ins Ausland ? Du meinst wahrscheinlich Deutschland. Bist Du schon mal 'ins Ausland gefahren' um 'es richten zu lassen ' ? Kennst Du welche die das gemacht haben ? Oder hast Du 'nur' davon gehört ? ;)
Ja natürlich gibt es welche, wurde ja u.A. auch von mir zugegeben. Ich kenne auch noch mehr die exakt aus den Gründen die du beschreibst woanders hingehen, wir sind da also quasi im gleichen Boot. Ich sehe aber grade, daß hier "hier" unterschiedlich interpretiert wird. Das ist ein Portugalforum also ist "hier" Portugal und Ausland ist alles außerhalb Portugals. Ob Deutsche in Deutschland nach Afrika fahren um sich da die Zähne machen zu lassen oder ein Brustpiercing oder ne Halsverlängerung ist sowas von Off-topic und auch verwirrend. Man kann bei "hier" und "Ausland" nicht dauernd schauen wo der Poster grade ist. Ich poste ja auch nicht das grade hier Wölfe hinter mir her sind, mein Nachbar kommt mit Flinte rüber aber meine Bude ist zu, weil ich grade in Kanada Urlaub mache und Kanada jetzt "hier" ist. Klar lasse ich so gesehen dann grundsätzlich auch alles im Ausland machen, in Portugal oder Deutschland. ;)
Ich gebe Dir gerne ein paar Infos zum Thema 'Auslandszahnersatz' .
Kinder, die Fragestellerin hat mit Krebs und Schlaganfall zu tun, nichts gegen Dentaltipps und sicher prima für nen eigenen Thread aber das war nicht ihre Frage. Und für deutsche Leute hier ist der Auslandsersatz meist der deutsche Ersatz (Oder Dienstleistung wie auch immer) Habe noch von keinem gehört der als Deutscher von Portugal aus nach Ungarn fährt (Könnte es aber natürlich auch geben- wäre aber sicher nicht die Regel sondern eher ein Einzelfall)

Und jetzt nochmal : es ging ja um Zahnmedizin Portugal versus
Nein ging es nicht, es geht um Krankenversicherung in Deutschland bei einem Lebensmittelpunkt in Portugal. Eventuell noch um alles rund um Krebs oder Schlaganfall aber gar nicht um Zähne.

Also ihr beide hab ja doch ein Kommunikationsproblem miteinander um es mal so zu nennen.
Abgesehen davon, dass Kongresse und Symposien eher eine elitäre, akademische Angelegenheit sind, als dass sie einen Landesdurchschnitt repräsentieren.
Also und das meine ich ernst, nicht das gleich am Rad gedreht wird, wir sind eh schon super off-topic, ich finde sowas immer schick, Jackett, Häppchen, Prickelbrause und Stehtischchen mit herumflitzender Bedienung, das hat schon was, finde ich und kanns nur jedem mal empfehlen. Das Thema finde ich ist eigentlich egal. Und oft sind auch schicke Mädels da,die Jungs sowieso, irgendwie anders als in der Fußballkneipe um die Ecke, naja, was heisst schon elitär? Haben wir nicht auch alle ein wenig Standesdünkel? Akademisch, ja kann man ja auch nicht mehr rückgängig machen, eine Selbstgeißelung ist hier nicht angezeigt. Was ne andere Sache ist, du willst dich ja zur Ruhe setzen, was willst du da mit dem zehnten Vortrag der hundertsten Firma die Implantate fertigt. Hat Johan wahrscheinlich nicht so weit gedacht oder aber er wollte witzig sein, das kann aber nicht jeder ;) . Trotzdem solltet ihr an eurer gemeinsamen Kommunikation arbeiten.
Das ist so in Deutschland und ganz sicher auch in Portugal. Logisch gibt es auch in Portugal hoch qualifizierte Mediziner und auch Zahnmediziner. Das würde ich nie bezweifeln. Aber die Qualität der zahnmedizinischen Versorgung , in der Spitze und aber vor ALLEM in der Breite , dürfte in Portugal deutlich hinter deutschem Niveau zurück liegen. Was Du vielleicht (insgeheim) auch so sehen wirst.
Ich habe das übrigens nicht thematisiert um ein Loblied auf Deutschland und seine Mediziner zu singen, sondern weil ich die Bedenken und Beweggründe der Thread-Eröffnerin bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann.
Ja das wird im erörterten Rahmen wahrscheinlich bis auf Hardcoreportugalfans oder Leute ohne Alternative auch niemand wirklich ernsthaft in Frage stellen wollen.

Dann ist sie eben beim ‘falschen‘ Zahnarzt. Bei uns ist der Eigenanteil für eine Keramikbrücke (Zirkon, Herstellung HK) von Ohr zu Ohr (16 Glieder) , Kostenvoranschlag heute unterschrieben, 2300 € . Es steht Deiner Kollegin sicher frei, sich ein alternatives Angebot einzuholen.
Da sieht man mal was der Bürger abgezockt wird, nur weil er nicht mit der Draculaversion aus der Wundertüte für 50 cent herumlaufen will. Aber so ist die Welt, die Klimakatastrophe könnte jetzt die letzte Hoffnung sein, egal.
Aber der Deal hört sich fair an, ich hab zwar meine Beißer noch aber man weiss ja nie, kann ja mal einer rausgekloppt werden oder abbrechen oder Paradontitis entzieht sie mir, ich werd mir da mal ne Notiz machen, wenn mal was anliegt werd ich mich melden.

So? Wieviel Zähne hast Du Dir denn schon in Portugal sanieren lassen? :-D
Also betrifft mich ja nicht weil nicht mein Posting aber zur Argumentation will ich was sagen, ich z.B. noch keinen. Sagt aber alles nichts aus, man sieht ja genug die das haben machen lassen, um einen Unfall erkennen zu können muss ich ja nicht mein eigenes Auto verheizen lassen. Soviel zur Ehrenrettung des Vorzitierten.

Sorry, ist jetzt wohl etwas o.T.
Kann von der Moderation gelöscht werden.
Ja hast du ja selber schon eingesehen, das führt auch zu nichts, da wird sich nur hochgeschaukelt, das hilft der Fragestellerin auch nicht weiter.
Es kann halt auch nicht jeder mit jedem, ich selber hatte bereits seit Anbeginn des Forums überlegt ob ich dem einen oder anderen nicht ne PN schicke damit die Fronten geklärt sind und nicht in den Trööts abgearbeitet werden müssen. Z.B. ne PN so wie: Ich find dich doof, nee selber doof, ja aber du viel dööfer, garnicht, bäbäbä. Oder sowas in der Art. Habs aber bisher gelassen aber es wäre ne Alternative. Wer ohne Fehl ist werfe den ersten Stein.

So alles super off topic, könnte viel gelöscht werden aber man weiss nie, der nächste plastische Chirurg der hier aufschlägt könnte exakt die gleiche Diskussion auslösen, Polnische Möpse oder lieber doch aus Düsseldorfer Fachhänden - was ist wirklich griffiger? So könnte man dann auf diesen Trööt verweisen.
Sorry, nicht griffiger, ich wollte günstiger schreiben, vielleicht ne freudsche Fehlleistung. ;)

Wem dieses Posting zu komplex erscheint sollte es besser nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@stefanstefan

Ich finde Du hast eine super Schreibe ! :hurra.gif:Und wahnsinnig viel psychologisches 'Feeling', nein, eher schon Sachverstand ! Mir sind Deine Posts nicht zu komplex .Wenn Du mal ein Buch schreibst : gekauft !:love:

Vielleicht noch ein kleiner Eskalations-Tip zur Krönung der PN-Aktion:
Z.B. ne PN so wie: Ich find dich doof, nee selber doof, ja aber du viel dööfer, garnicht, bäbäbä. Oder sowas in der Art.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Sir locra

Sorry , Johan, aber ich verstehe jetzt nicht so recht was Dich so empört ?
:frown2:

Dass ich das deutsche Renten-Niveau beschämend für ein angeblich 'reiches Land' finde ?
Dass ich dieses Land gar nicht für reich halte, sondern nur für leistungsfähig?
Dass ich bestrebt bin auch dem 'armen' Rentner Zahnersatz zu erschwinglichem Preis anzubieten ?
Dass ich mir leisten kann in Kroatien zu segeln und in Portugal zu wohnen ?
Dass ich erwäge ein staatliches Angebot Portugals (RNH) anzunehmen ? Hast Du es nicht auch gemacht ?
Dass ich Dein Duplex Appartement nicht kaufen möchte ?
Dass ich Zahnarzt bin ?
Dass ich das deutsche Zahnmedizin-Level für um Klassen besser halte als das portugiesische?
Dass ich glaub(t)e Dich beim schummeln, äh googeln erwischt zu haben ?
Dass ich das Konstrukt dessen Fahne Du im Avatar trägst für ein sozialistisches Schurkenstück zu Lasten mitteleuropäischer Steuerzahler , in der Hauptsache deutscher Steuerzahler, halte ?
Dass ich überzeugt bin, dass Du diese Fahne innerhalb weniger Jahre als Deko-Stück in Deinen Party-Keller hängen kannst . Denn dann wird die EU in ihrer jetzigen Form Geschichte sein .

Yes Sir...der Nick erklärt manches.
Zur Sicherheit und zum Abschluß: immer zweimal mehr !

Meines Wissens ist das in Portugal anders. Und bei Zahnersatz muss auch in Portugal jeder den Geldbeutel aufmachen. Oder täusche ich mich da ?
Das ist richtig.
Dentalkliniken schiessen in P. wie Pilze aus dem Boden - fast an jeder Ecke gibt es eine.
Nach einer kostenlosen Erstuntersuchung erhält man einen Kostenvoranschlag für die Totalsanierung, in Verbindung mit einem Kreditangebot :angst:.
In der Praxis bedeutet das
-der Deutsche zahlt erst (Versicherung) und kaut dann
-der Portugiese kaut erst und zahlt dann (Kredit).:hurra.gif:

Gruss
Nassauer

Trifft wohl auch auf Dich zu.
Zahnarzt Qualität Deutschland?

Da muss ich immer noch an die Zeit der Dentisten denken. Unter der unqualifizierten Arbeit dieser praktizierenden "Zahnärzte" musste ich auch einmal bei einer Notfall Behandlung an einem Sonntag leiden.

Ihrer Lobby hatten diese als Zahnarzt praktizierenden Zahntechniker wohl die Erhebung in den Berufsstand Zahnarzt zu verdanken.

Mittlerweile werden sie wohl im wohlverdientem Ruhestand sein und nur noch ihre Mieteinnahmen verwalten. :-D

Gut, das bisher niemand den Heilpraktikern zu einem ärztlichen Status verholfen hat.

P.S.: Bei meinem Radunfall auf der Tour Lissabon Faro im November 2018 wurde ich ohne Zusatzkosten sehr gut medizinisch betreut. Die Gesichtsverletzungen wurden fachmännisch genäht und es sind keine Narben zu sehen. Danke noch einmal an die Ärztin für die gute Erstversorgung in Portimão.

Radunfall November 2018

Trifft wohl auch auf Dich zu.
Zahnarzt Qualität Deutschland?

Da muss ich immer noch an die Zeit der Dentisten denken. ...

Ja sicher ! Trifft in gewissem Umfang wahrscheinlich auf jeden von uns zu. Sonst wäre man ja entweder sehr schweigsam oder ständig am fachsimpeln im und über den erlernten Beruf. Beides nicht schön.:still:

Ach jeh ! Du musst übrigens nicht an die Zeit der Dentisten denken. Du Armer ! Du willst es ! Und versuchst aus diesem Kapitel deutscher Nachkriegsmedizin Kapital für Deine ''Vorurteile'' zu schlagen.

Mittlerweile werden sie wohl ...nur noch ihre Mieteinnahmen verwalten. :-D

Wie Stefanstefan in seiner unnachahmlichen Art schon heraus gearbeitet hat: es war einfach ein ganz, ganz grober Fehler mich hier als Zahnarzt vorzustellen.:klatsch: Neid, Missgunst und Vorurteile sind leider herausragende deutsche Charakter-Eigenschaften. In jedem zweiten Posting begegne ich diesem Phänomen. Das ist ermüdend.

Laut einer Umfrage halten die aller meisten Deutschen den Zahnarzt zu 99 % für inkompetent, unseriös, raffgierig und weit überbezahlt. Das wissen die meisten nicht. Die Zeit (der Dentisten ?) in der Zahnärzte zu Topverdienern avancierten ist lange, lange her.

Die Ausnahme, also das eine Prozent der seriösen , gut ausgebildeten, netten, sympathischen und empfehlenswerten Zahnärzte ist , gemäß der Umfrage , eben der EIGENE Zahnarzt !:love: So hat jeder das individuelle Glück sich 'in besten Händen' zu befinden obwohl der ganze Berufsstand einen katastrophalen Ruf hat.
Also alles bestens für Euch Zahnarzthasser ! :)

Epilog: Zahnarzt ist ein wundervoller Beruf ! Er fordert den ganzen Menschen. Intellekt, Empathie und handwerkliches Geschick sind gleichermaßen gefragt. Ich habe es keine Sekunde meines Berufslebens bereut diesen Weg eingeschlagen zu haben. Und das ganz sicher nicht wegen des Geldes. Euere Vorurteile und Ressentiments dürft Ihr gerne behalten. Suhlt Euch darin ! Der Zahnarzt 'Woernie' verabschiedet sich.

Wenn ich wieder komme , komme ich als ganz einfacher Rentner ! Der ich eigentlich auch bin. :-D

Im Beitrag #23 von Stefanstefan werde ich mehrfach zitiert, aber diese Beiträge sind nicht alle von mir.:shocked:
Wie geht das denn ?

Im Beitrag #23 von Stefanstefan werde ich mehrfach zitiert, aber diese Beiträge sind nicht alle von mir.:shocked:
Wie geht das denn ?
Hi , das hab ich auch gerade bemerkt (zumindest bei einem).
Stefan kann es nicht mehr ändern. Ich erstmal nur bei dem , von dem ich es weiß. (schick mal die anderen per PN)

Wenn ich wieder komme , komme ich als ganz einfacher Rentner !
Viel Glück dabei, du kannst es schaffen. Jeder verdient eine zweite Chance.:frown2::bussi:

Letzter Gruss
Nassauer
Hi , das hab ich auch gerade bemerkt (zumindest bei einem).
Stefan kann es nicht mehr ändern. Ich erstmal nur bei dem , von dem ich es weiß. (schick mal die anderen per PN)
Ach, lass mal stehen,ist mir eigentlich Wurscht !

@stefanstefan
Ich finde Du hast eine super Schreibe ! :hurra.gif:Und wahnsinnig viel psychologisches 'Feeling', nein, eher schon Sachverstand ! Mir sind Deine Posts nicht zu komplex .Wenn Du mal ein Buch schreibst : gekauft !:love:
Nunja danke, wir konnten ja nicht alle Medizin studieren. ;)
Nein, meine "eigene" Schreibe ist leider nicht wirklich kommerziell verwertbar, die Zielgruppe wäre zu klein, auch weil ich ja meistens alles durch den Kakao ziehe, sagt meine Lektorin. Zum Leser habe ich auch oft ein ambivalentes Verhältnis.
Laut einer Umfrage halten die aller meisten Deutschen den Zahnarzt zu 99 % für inkompetent, unseriös, raffgierig und weit überbezahlt. Das wissen die meisten nicht. Die Zeit (der Dentisten ?) in der Zahnärzte zu Topverdienern avancierten ist lange, lange her.
Echt so viele ;) Da wurden vielleicht auch Zahlen addiert, also 40% inkompetent (ich sage lieber: nicht auf dem neuesten Stand), 50% überbezahlt, 8 raffgierig und einer unseriös (weil er eigentlich gelernter Schlosser ist, dort aber zuwenig verdient).
Bums 99%, geht doch auch! ;)
Also mein letzter Zahnarzt fuhr einen Klassiker, ein Mercedes-Cabrio. Den fuhr er allerdings bereits 1986 als es noch gar kein Klassiker war. Also ich kenne Händler die mehr verdienen und 5 davon besitzen. Und der war auch gut. 1986. Also der Zahnarzt, ja das Auto auch und das ist heute auch noch gut. Er aber nicht mehr, weil er sich nicht weiterentwickelt hat oder keine Lust mehr hatte oder, oder, oder. Früher hätte ich meine Hand für den ins Feuer gelegt und jeden der mich gefragt hat habe ich auch dorthin geschickt. Heute würde ich nur noch meine ärgsten Feinde dahinschicken. Er war mal ganz vorne, hatte mit als einer der ersten diese Keramikfräsmaschine, professionelle Zahnreinigung, Bleaching, etc. Heute sieht er ein winziges Kariesloch und das einzige was ihm einfällt ist extrahieren. Man sieht, Zahnärzte sind auch nur Menschen. Habe ich eigentlich schon von meinem inkompetenten Automechaniker erzählt? Also...
Insofern lasst uns Portugiesen sein oder Auswanderer, jeder Beruf hat seine Tücken.

Wenn ich wieder komme , komme ich als ganz einfacher Rentner ! Der ich eigentlich auch bin. :-D

Ja das wäre prima und prima wäre auch wenn das auch allgemein akzeptiert würde.

Wie geht das denn ?

"Use the Force Luke" ;)

Ja verstehe ich auch nicht, ist hier irgendeiner Programmierer?
Aaahh jetzt will sich wieder keiner outen von wegen möglichem Shitstorm ;)
Also ich sag mal ist möglicherweise ein Scriptfehler.
Hab ich aber nicht extra gemacht.

Liebe Admins: Vielleicht doch im Sinne der Threaderöffnerin hinter der letzten sinnvollen Antwort auf der Vorseite abspalten und verschieben, vielleicht mit dem Titel: Erst Dünkel dann Dunkel oder Wie ein einzige Berufsgruppe einen ganzen Thread aus dem Ruder laufen lassen kann ;)

Dann ist sie eben beim ‘falschen‘ Zahnarzt. Bei uns ist der Eigenanteil für eine Keramikbrücke (Zirkon, Herstellung HK) von Ohr zu Ohr (16 Glieder) , Kostenvoranschlag heute unterschrieben, 2300 € . Es steht Deiner Kollegin sicher frei, sich ein alternatives Angebot einzuholen. Ich finde jemand der arbeitet muss sich ein Eigenheim leisten können und selbstverständlich einen Zahnersatz. Wenn das nicht der Fall ist, läuft gesellschaftlich etwas schief.

Wow, wird man da als Patient mit glücklich oder sieht man/frau dann aus wie Jürgen Klopp oder Raab - schick doch mal, wenn es soweit ist, ein Vorher/Nachher- Screenshot (von vorne, gelächelt und seitlich), bitte.

Wow, wird man da als Patient mit glücklich oder sieht man/frau dann aus wie Jürgen Klopp oder Raab - schick doch mal, wenn es soweit ist, ein Vorher/Nachher- Screenshot (von vorne, gelächelt und seitlich), bitte.
Gute Idee aber was würdest du sagen wenn dein Arzt Fotos von dir im Netz posten würde?

Zurück
Oben