Danke für den riesen Beitrag. Bin da zu 100% bei dir.
Meine Aussage zur Freistellung bezog sich allerdings auf Rentner ! Denn die können sich nicht wehren und bekommen, nach Fristsetzung, den KV-Beitrag vom Rentenversicherer beim Eintritt in den Ruhestand einfach abgezogen !!! Wenn kein neuer Krankenversicherer benannt wird zahlen sie den Beitrag an den bisherigen Versicherer bzw. AOK einfach weiter.
Für einige betroffene Portugiesen konnte ich das Geld sogar rückwirkent "eintreiben".
Ja das ist ja ein Hammer, okay hab auch noch ein wenig Zeit bis zur Rente, hätte aber nicht gedacht das es so läuft, gut zu wissen, Danke.
@woernie
Vielleicht solltest du wenn du im November in Portugal bist diese Messe in Lx besuchen.
Expodentária
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
und hier das Programm:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Mit deinen Latein/Spanisch-Kenntnissen wirst du das Programm sicherlich verstehen.
Sollte das witzig sein?
Die Messe ist ein Muss für jeden Zahnarzt in Portugal und gibt eine Übersicht über Diagnostik und Wissens-/Behandlungsstand in Portugal.
Er geht in den Ruhestand, er muss gar nichts über den Behandlungsstand in Portugal wissen, Diagnose kann er selber und behandeln kann sein Sohn oder er selber falls er sich ein wenig Equipment mitbringt. Und er hat nicht erwähnt das er hier praktizieren will, was soll er also mit dem Tipp?? Die Fragestellerin bringt das auch nicht weiter.
Ach ja und die Lebenserwartung sieht in Deutschland, trotz angebliche hervorragenden ärtzlichen Versorgung, nicht so gut aus wie in anderen europäischen Ländern.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Statistik überlässt man Statistikern. Wenn ich jemanden auf der N125 mit einem LKW überfahre, er beim Schwimmen ersäuft, usw. etc. dann hat all diesen Leuten die Fachklinik 100 Meter weiter gar nichts gebracht. Die ärtztliche Versorgung bringt dich auch bei Selbstmorden nicht weiter, es gibt x Variablen die eine Rolle spielen. Die medizinische Infrastruktur ist nur eine von vielen, ebenso wie die Qualität. Und und und....
'Hier' fahren viele ins Ausland ? Du meinst wahrscheinlich Deutschland. Bist Du schon mal 'ins Ausland gefahren' um 'es richten zu lassen ' ? Kennst Du welche die das gemacht haben ? Oder hast Du 'nur' davon gehört ?
Ja natürlich gibt es welche, wurde ja u.A. auch von mir zugegeben. Ich kenne auch noch mehr die exakt aus den Gründen die du beschreibst woanders hingehen, wir sind da also quasi im gleichen Boot. Ich sehe aber grade, daß hier "hier" unterschiedlich interpretiert wird. Das ist ein Portugalforum also ist "hier" Portugal und Ausland ist alles außerhalb Portugals. Ob Deutsche in Deutschland nach Afrika fahren um sich da die Zähne machen zu lassen oder ein Brustpiercing oder ne Halsverlängerung ist sowas von Off-topic und auch verwirrend. Man kann bei "hier" und "Ausland" nicht dauernd schauen wo der Poster grade ist. Ich poste ja auch nicht das grade hier Wölfe hinter mir her sind, mein Nachbar kommt mit Flinte rüber aber meine Bude ist zu, weil ich grade in Kanada Urlaub mache und Kanada jetzt "hier" ist. Klar lasse ich so gesehen dann grundsätzlich auch alles im Ausland machen, in Portugal oder Deutschland.
Ich gebe Dir gerne ein paar Infos zum Thema 'Auslandszahnersatz' .
Kinder, die Fragestellerin hat mit Krebs und Schlaganfall zu tun, nichts gegen Dentaltipps und sicher prima für nen eigenen Thread aber das war nicht ihre Frage. Und für deutsche Leute hier ist der Auslandsersatz meist der deutsche Ersatz (Oder Dienstleistung wie auch immer) Habe noch von keinem gehört der als Deutscher von Portugal aus nach Ungarn fährt (Könnte es aber natürlich auch geben- wäre aber sicher nicht die Regel sondern eher ein Einzelfall)
Und jetzt nochmal : es ging ja um Zahnmedizin Portugal versus
Nein ging es nicht, es geht um Krankenversicherung in Deutschland bei einem Lebensmittelpunkt in Portugal. Eventuell noch um alles rund um Krebs oder Schlaganfall aber gar nicht um Zähne.
Johan, man wird nicht zum Experten auf einem Gebiet , indem man eine 'er-googelte' Fachmesse und deren Programm 'postet'.
Also ihr beide hab ja doch ein Kommunikationsproblem miteinander um es mal so zu nennen.
Abgesehen davon, dass Kongresse und Symposien eher eine elitäre, akademische Angelegenheit sind, als dass sie einen Landesdurchschnitt repräsentieren.
Also und das meine ich ernst, nicht das gleich am Rad gedreht wird, wir sind eh schon super off-topic, ich finde sowas immer schick, Jackett, Häppchen, Prickelbrause und Stehtischchen mit herumflitzender Bedienung, das hat schon was, finde ich und kanns nur jedem mal empfehlen. Das Thema finde ich ist eigentlich egal. Und oft sind auch schicke Mädels da,die Jungs sowieso, irgendwie anders als in der Fußballkneipe um die Ecke, naja, was heisst schon elitär? Haben wir nicht auch alle ein wenig Standesdünkel? Akademisch, ja kann man ja auch nicht mehr rückgängig machen, eine Selbstgeißelung ist hier nicht angezeigt. Was ne andere Sache ist, du willst dich ja zur Ruhe setzen, was willst du da mit dem zehnten Vortrag der hundertsten Firma die Implantate fertigt. Hat Johan wahrscheinlich nicht so weit gedacht oder aber er wollte witzig sein, das kann aber nicht jeder
. Trotzdem solltet ihr an eurer gemeinsamen Kommunikation arbeiten.
Das ist so in Deutschland und ganz sicher auch in Portugal. Logisch gibt es auch in Portugal hoch qualifizierte Mediziner und auch Zahnmediziner. Das würde ich nie bezweifeln. Aber die Qualität der zahnmedizinischen Versorgung , in der Spitze und aber vor ALLEM in der Breite , dürfte in Portugal deutlich hinter deutschem Niveau zurück liegen. Was Du vielleicht (insgeheim) auch so sehen wirst.
Oder warum gehst Du zu Dr. Letsch nach Corvoeira und nicht zum 'Portugiesen' ?
Ich habe das übrigens nicht thematisiert um ein Loblied auf Deutschland und seine Mediziner zu singen, sondern weil ich die Bedenken und Beweggründe der Thread-Eröffnerin bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann.
Ja das wird im erörterten Rahmen wahrscheinlich bis auf Hardcoreportugalfans oder Leute ohne Alternative auch niemand wirklich ernsthaft in Frage stellen wollen.
Dann ist sie eben beim ‘falschen‘ Zahnarzt. Bei uns ist der Eigenanteil für eine Keramikbrücke (Zirkon, Herstellung HK) von Ohr zu Ohr (16 Glieder) , Kostenvoranschlag heute unterschrieben, 2300 € . Es steht Deiner Kollegin sicher frei, sich ein alternatives Angebot einzuholen.
Da sieht man mal was der Bürger abgezockt wird, nur weil er nicht mit der Draculaversion aus der Wundertüte für 50 cent herumlaufen will. Aber so ist die Welt, die Klimakatastrophe könnte jetzt die letzte Hoffnung sein, egal.
Aber der Deal hört sich fair an, ich hab zwar meine Beißer noch aber man weiss ja nie, kann ja mal einer rausgekloppt werden oder abbrechen oder Paradontitis entzieht sie mir, ich werd mir da mal ne Notiz machen, wenn mal was anliegt werd ich mich melden.
So? Wieviel Zähne hast Du Dir denn schon in Portugal sanieren lassen?
Also betrifft mich ja nicht weil nicht mein Posting aber zur Argumentation will ich was sagen, ich z.B. noch keinen. Sagt aber alles nichts aus, man sieht ja genug die das haben machen lassen, um einen Unfall erkennen zu können muss ich ja nicht mein eigenes Auto verheizen lassen. Soviel zur Ehrenrettung des Vorzitierten.
Ich finde Du redest viel über Dinge von denen Du nichts verstehst. Und Du bist überladen mit Vorurteilen.
Sorry, ist jetzt wohl etwas o.T.
Kann von der Moderation gelöscht werden.
Ja hast du ja selber schon eingesehen, das führt auch zu nichts, da wird sich nur hochgeschaukelt, das hilft der Fragestellerin auch nicht weiter.
Es kann halt auch nicht jeder mit jedem, ich selber hatte bereits seit Anbeginn des Forums überlegt ob ich dem einen oder anderen nicht ne PN schicke damit die Fronten geklärt sind und nicht in den Trööts abgearbeitet werden müssen. Z.B. ne PN so wie: Ich find dich doof, nee selber doof, ja aber du viel dööfer, garnicht, bäbäbä. Oder sowas in der Art. Habs aber bisher gelassen aber es wäre ne Alternative. Wer ohne Fehl ist werfe den ersten Stein.
So alles super off topic, könnte viel gelöscht werden aber man weiss nie, der nächste plastische Chirurg der hier aufschlägt könnte exakt die gleiche Diskussion auslösen, Polnische Möpse oder lieber doch aus Düsseldorfer Fachhänden - was ist wirklich griffiger? So könnte man dann auf diesen Trööt verweisen.
Sorry, nicht griffiger, ich wollte günstiger schreiben, vielleicht ne freudsche Fehlleistung.
Wem dieses Posting zu komplex erscheint sollte es besser nicht lesen.