• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

L-Band Fitsche

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Weiss jemand wie eine L-Band Fitsche auf Portugiesisch heisst?
Eine L-Band Fitsche ist Teil einer Toraufhängung

Das Wort Dobradiça ist zu Allgemein.
Johan

AW: L-Band Fitsche

Eine L-Band Fitsche ist Teil einer Toraufhängung

Das Wort Dobradiça ist zu Allgemein.
Johan
Das Bild solltest du einem Port. Schlosser zeigen.
Dobradiça da porta oder dobradiça para porta ?
Viel Erfolg
Bernhard

schön, dass ich jetzt den ganzenTag "L-Band-Fitsche" vor mich hinmurmle ... :D

Ein weiteres Wort, das auch benutzt wird ist "Kloben"
Der Onlinekatalog eines deutschen Herstellers für den portugisischen Markt spricht von "Barra"

siehe:

Vielen Dank für eure Antworten.

@ Monchi, ich werde es mit deinem Vorschlag mal demnächst in einem Tor- und Zaunzubehörladen probieren.

@ K.P. Hättest dir auch nicht gedacht, dass es solche Worte in der deutschen Sprache gibt.

Johan

@ K.P. Hättest dir auch nicht gedacht, dass es solche Worte in der deutschen Sprache gibt.

hi j,
ich muss zugeben, die 'lbandfitsche' war mir jetzt im portugiesischen auch nicht wirklich bekannt; aber nachdem z.b. der 'fitschen-ring' mit 'anilha dobradiça' uebersetzt wird

fitschenring_zpsf2eb9502.png

und der begriff bei (m)einem deutschen (haus)tuerhersteller vor ort auch verwendung findet:

Dobradiça macho/fêmea: É a mais utilizada em portas pesadas. Funciona por encaixe, e como tal permite retirar a porta facilmente

wuerde ich das eingangs gezeigte bauteil im L-format bei der beschaffung dobradiça de porta/macho com rosca M14 nennen.

quelle:
hmann_zpsdf9dcef2.png

grez
henry

Hier mein Ratschlag, ein Bild mitschleppen - ich glaube, nur so wirst du erfolgreich. Als ich L-Band Fitsche lass, dachte ich sofort an einem Schuhverkäufer ;)

Resultat der Geschichte. Wie von euch vorgeschlagen bin ich mit einem Bild von der Fitsche zu Schlossereien, Drogerias und einem Baumarkt gefahren. Resultat Zero 0. Dobradiça macho / Barra unbekannt. Einer sagte noch: ach ein Dobradiça L . Bevor ich jetzt noch mehr Sprit verfahre, habe ich sie halt in D bestellt mit 5 Euro Versandkosten. Ich gebe mein Geld in der heutigen Zeit lieber in P aus, aber da keiner bereit war die Dinger für mich irgendwo zu bestellen, musste ich halt (leider) diesen Weg gehen.
Johan

Zurück
Oben