• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kostenschätzung für Bauarbeiten in Portugal

Silk-Put

Amigo
Teilnehmer
Hallo Portugal Forum Mitglieder,
sind momentan am überlegen uns ein Haus in Portugal zu kaufen. Da die Immobilien die wir uns anschauen nur teilweise komplett gebaut sind, wollen wir herausfinden was die ungefähren Kosten fuer verschiedene Projekte sind (Innenwände, Verputzen, Heizung und Sanitär und verschiedene Betonarbeiten). Wir haben Erfahrung mit Hausbau/Renovierung in Europa sowie in den USA. Gibt es eine generelle Kostenliste in Portugal fuer diese Bereiche statt den üblichen inklusive Kostenpreis per Quadratmeter fuer einen Neubau? Würde mich sehr freuen mehr zu erfahren. Vielen Dank
Silke
 
Hallo Silke und Willkommen im Forum,

Erste Gegenfragen: Wo wollt Ihr ein Haus/Ruine(?)/Rohbau(?) kaufen? Das ist für die Kosten ein wichtiger Faktor. Geht es Euch um Materialkosten, weil Ihr alles in Eigenleistung machen wollt oder könnt, oder um Handwerkerkosten? Listen kenne ich so nicht, jedes Bauvorhaben - gerade Renovierung/Sanierung birgt zu viele Variablen (vulgo Überraschungen), als das man das pauschalisieren könnte. Verfügbarkeit von guten Handwerkern würde ich als relevanter als prozentuale Preisunterschiede gewichten.

Zum Bauen gibt es hier übrigens tonnenweise Infos und es wird gerne gesehen, wenn die Suchfunktion benutzt wird. :)

Grüße,
mcmuller
 
Vielen Dank McMuller,
momentan schauen wir uns zwei Rohbauten an (Beton). Zwar sind Leitungen gezogen worden, aber zum Teil Kupferleitungen sind aus den Wänden gestohlen, sowie die Bodenplatte des Hauses muss repariert werden (teilweise). Einen Teil werden wir als Eigenleistung reinbringen (Verkabelung/Networking, Streichen, Wasserleitungen, Installieren von Küchenmöbeln und dergleichen). Geht uns nicht um Materialkosten sondern um Qualität und Geschwindigkeit für Handwerkerkosten. Wollen auch zentrale Klima/Heizungsanlage einbauen zu lassen statt den Splits (sind das aus den USA gewöhnt) um volle Luftfeutichkeitskontrolle zu haben. Bis jetzt bin ich noch nicht fündig gewordenen Punkte ungefähren Kosten und dergleichen. Vielen Dank
 
Hallo Silk-Put,
die Baukosten richten sich je nach Handwerker den du beauftragst. In welcher Gegend willst du dein Bauvorhaben machen? Ich frage wegen der Klimaanlage. In Portugal ist eigentlich Split üblich und ausreichend.
 
Hallo Joerge993,
Gegend ist Obidos/Vau (Resort Gegend).
Bin durch die USA Klimaanlagen verwöhnt, da diese auch zu hohe Luftfeuchtigkeit und spezial Filter haben. Also ein angenehmes Klima im Haus. Momentan wäre es noch möglich diese einzubauen, die Deckenhöhe liegt bei 2.40m und das amerikanische System würde dementsprechend noch 10 bis 15cm die Decken Höhe reduzieren. Ist hohe Luffeuchtigkeit ein Problem in den Häusern?
 
Hallo,
also ich habe über 2 Jahre in Portugal gewohnt (Castelo Branco) und da war Feuchtigkeit nur ein Problem in den 3-4 kalten Wintermonaten wenn man keine Heizung hat. Also ich hatte einen Kamin im Wohnzimmer und Zentralheizung (Gas) welche gut funktioniert hat und man nicht so oft brauchte. In dieser Gegend war trockenes Klima und immer sehr warm, und im Winter recht mild.
 
Hallo,
also da wo du hinziehen möchtest das ist ja dicht bei Lissabon, da ist eigentlich mildes Klima auch im Winter.
 
Ist hohe Luffeuchtigkeit ein Problem in den Häusern?
Dicht am Meer (zB. Obidos) wirst Du nur sehr schwer durchgänging eine Raumluftfeuchte unter 60% hinbekommen. Beispiel heute, Ende August, liegt die Außenluftfeuchte hier morgens bei 65%, nimmt über den Tag ab und steigt Abends/Nachts wieder bis auf über 70% an. Im Winter kanst Du 10-15% zu diesen Werten addieren. Dagegen kann man natürlich mit Klimaanlage und geschlossenen Fenstern arbeiten, aber wer will in Portugal schon in abgeschlossenen Räumen leben?
Das typische portugiesische Haus ist in Beton-Skelett-Bauweise mit ausgemauerten Fächern erstellt. Die gegossenen und nur mäßig bis gar nicht isolierten Raumecken stellen dort das größte Problem da (Schimmelbildung). Heizen/Entfeuchten hilft, aber Lüften (ggf. mit Zwangsentlüftern in den Bädern) hat sich bei mir besser bewährt.
Die "USA-Klimaanlagen" sind auch nur in der Decke verbaute Splitgeräte, besondere "Filter" sind mir unbekannt. Abgehängte Decken mit Zentralklima sind hier auch gerade sehr in Mode, ich möchte aber nicht wissen, wie es nach 10 Jahren auf diesen Zwischendeckenböden aussieht :panik3:
 
Super, vielen Dank für die Information. Wir haben für lange Zeit in Minnesota, USA gelebt (sehr extreme Temperaturen von -40C zu +40C). Aussenwerte dort sind im Durchschnitt 68% Luftfeuchtigkeit und schwanken zwischen den Jahreszeiten von 55% zu 78%. Innerhalb der Haüser liegt die Luftfeuchtigkeit zwischen 30 bis 50%, also sehr verträglich. Da wir momentan in der Planungsphase sind, haben wir die Moeglichkeit so einiges zu beruecksichtigen. Also vielen Dank für die ganzen Details. Wir würden das Haus von aussen isolieren wollen, da es noch nicht verputzt ist und der Design recht einfach ist (sehr modern). Fange mich an ein wenig mehr reinzulesen. Welche Splits sind beliebt in Portugal?

Sind Daikins verlaesslich ( )
Nochmals vielen Dank
 
Gegend ist Obidos/Vau (Resort Gegend).
Hallo @Silk-Put , das ist eine sehr schöne Gegend, aber auch irgendwie ein Nebelloch, wir haben es schon ein paar Mal erlebt, dass es überall strahlendes Wetter ist, nur an der Küstengegend der Lagoa de Óbidos bis nach São Martinho do Porto, Wolken und Nebel und 10 Grad kälter....
Luftfeuchtigkeit ist bestimmt das ganze Jahr über ein Thema.
 
Wegen Kosten muss man sich bestimmt mehrere Angebote geben lassen und am besten nicht die Adresse sagen, denn, wenn es in dem Ressort ist, wird es gleich teurer :cool:
 
Würde ja gerne was zu den Kosten schreiben, aber um realistische Preise zu bekommen könnt ihr euch nur vor Ort verschiedene Angebote einholen.
Die Gegend um Peniche gehört eher zu den feuchteren Gegenden. Eine vernünftige Außendämmung ist eine gute Entscheidung. Wichtig ist, dass sie auch richtig ausgeführt wird und es wird leider nicht einfach sein, jemand zu finden der auch qualifiziert ist.
Bei einer Raumhöhe von nur 2,40 Meter ( das ist schon sehr niedrig ) würde ich keine Decke mehr abhängen.
Es gibt allerdings Klimadeckenelemente auf Lehmbasis, z.B.von Levita, die fertig nur ca. 3,5cm auftragen. Eventuell findet ihr ja jemanden dafür in der Gegend.
 
Zurück
Oben