• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Poolbau in Moncarapacho: Kosten und Firmenempfehlungen

portusabine

Amigo
Teilnehmer
Stammgast
hallo zusammen, wir wollen in der naehe von moncarapacho auf unserem grundstueck einen pool bauen bzw. bauen lassen. die genehmigungssichere groesse betraegt 9 x 4. wir moechten einen gemauerten und gefliessten pool mit entsprechender technik. kann uns jemand eine solide firma benennen und hat jemand von euch erfahrung mit welchen kosten wir rechnen muessen? ganz lieben dank sabine

AW: Kosten Poolbau

Hallo portusabine,

ich schätze so um die +/- 15.000 Euro.
Das hängt auch ein bischen davon ab, ob und in welchem Umfang um den pool herum gepflastert werden soll und wo/wie die Technik (Pumpe, Filter, Regelung von Ab- und Zulauf) untergebracht werden soll.

ich weiss jetzt nicht, ob ich mit der funktion "direkt antworten" alles richtig mache. bislang gibt es einen kostenvoranschlag:
9 x 4 mtr + pumpenhaeuschen 2 x 2 mtr. im anschluss an den pool zusaetzlich als abstellraum nutzbar, inkl. treppenabgang 24.200 eur + mwst! (fliesen fuer 12 eur m²)
add on
technik paket zum preis von ca. 5.000 eur inkl. mwst.

das erscheint uns sehr hoch, maximus hat schon eine pn von mir. wer hat tips fuer uns, gerne auch baufirmenempfehlungen. viele gruesse sabine

ich weiss jetzt nicht, ob ich mit der funktion "direkt antworten" alles richtig mache. bislang gibt es einen kostenvoranschlag:
9 x 4 mtr + pumpenhaeuschen 2 x 2 mtr. im anschluss an den pool zusaetzlich als abstellraum nutzbar, inkl. treppenabgang 24.200 eur + mwst! (fliesen fuer 12 eur m²)
add on
technik paket zum preis von ca. 5.000 eur inkl. mwst.

das erscheint uns sehr hoch, maximus hat schon eine pn von mir. wer hat tips fuer uns, gerne auch baufirmenempfehlungen. viele gruesse sabine

ich beantworte die Pn mal hier, dann brauch ich nicht 2 x zu schreiben. Poolbau machen wir auch, aber Moncarapacho ist zu weit weg von mir und dort kenn ich auch niemanden.
24 000 € finde ich schon angemessen. Allerdings sollte dies der Endpreis sein, also incl. kompletter Technik und Pumpenhäuschen.
Wie tief soll der Pool denn werden?
Der Letzte, den ich gebaut hatte, war bei gleichen Ausmaßen 2,5 Meter tief. Das war sehr aufwendig aus zu baggern, weil die üblichen Bagger, die bei uns so rum fahren, nur 2 Meter tief schaffen.

LG
M

danke maximus fuer die antwort; es bestaetigt uns, dass der kv wohl zu teuer ist. der endpreis ist demnach 29800 eur fuer den poolbau inkl mwst + 5000 eur fuer die technik. alles in allem also fast 35000 eur. bei einer tiefe von maximal 1,65 eur. also, vielleicht liest das hier auch eine firma, die in moncarapacho baut und das guenstiger hinbekommt???!!! vielen dank sabine

Frage mal nach bei der Firma Barth und Aleixo aus Carvoeiro.

Die sind technisch sehr versiert in vielen Dingen, so Pool, Pumpen, Fenster (eigene Produktion von Schüco Sicherheitsfenstern) und die gibt es auch schon 20 Jahre, also da ist eine Garantie dann auch was wert.

Mein Tipp, ich würde heutzutage nicht mehr einen tiefen Pool bauen, sondern nur noch so 1,20 durchgängige Tiefe. Das hat 3 Vorteile.
Der Bau ist billiger, man kann auch mal Wasserball oder so was spielen und ganz wichtig, der pool erwärmt sich schneller, man kann ihn besser nutzen.

Hier die Webseite von

Vito

hallo liebe forianer, unser geplanter poolbau wird zu einer nervigen angelegenheit. mit den reinen baukosten in hoehe von 22.000 eur + mwst + 5000 eur fuer das technikpaket haben wir uns arrangiert. der architekt hat im vorfeld zusaetzlich zu den o.g. summen schon 5400 eur erhalten - fuer tutti kompletti kuemmern :-); jetzt will er uns glauben machen, dass add on fuer die zustaendige gemeinde in olhao 1500 eur zu bezahlen sind + 1890 eur fuer einen pruefingenieur, vorher koenne er den bauantrag nicht einreichen???!!! zu den beiden letzteren summen will er aber nicht die belege rausruecken, die er ja angeblich hat, und eine quittung fuer vorher bezahlte 400 eur beim landwirtschaftsministerium haben wir auch noch nicht gesehen. dann kommen immer die netten hinweise, "dass wir alle ehrenwerte und vertrauenswuerdige leute seien". habt ihr aehnliche erfahrungen gemacht und ist dies der ablauf, dass man immer auf zuruf irgendwelche summen hinblaettert im vertrauen, dass alles rechtens ist? ganz lieben dank fuer eure antworten. sabine

Hallo, zweiter Versuch - irgendwie war mein erster Beitrag verschwunden. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, euch statt eines Pools einen Schwimmteich zuzulegen? Hat m. E. verschiedene Vorteile: 1. Deutlich günstigere Anschaffungs- bzw. Erstellungskosten (ca. 18.000 € inkl. erforderliche Technik und Bepflanzung); 2. günstigerer Pflege- und Unterhaltungsaufwand (außer vielleicht alle paare Jahre ein paar Pflanzen nachkaufen entstehen keine weiteren Kosten); 3. keine Chemie (bei der richtigen Bepflanzung entsteht ein selbständig funktionierendes Ökosystem, das ohne Zusätze von irgendwelchen Chemikalien das Wasser sauber und klar hält); 4. man kann den Schwimmteich optimal in das vorhandene Gelände integrieren (z. B. Grotten, Bachläufe, Wasserfälle etc.).
Bei der Konstruktion des Schwimmteiches kann man darauf achten, daß im Schwimmbereich keine störenden Pflanzen angesiedelt werden (z. B. mit Hilfe eines zusätzlichen Quell- oder Reinigungsteiches).
Wir haben mittlerweile auch schon viele herkömmliche Pools mit Bau eines zusätzlichen Filterteiches in funktionierende Biosysteme umgewandelt, da den Besitzern der Reinigungsaufwand eines konventionellen Pools im Laufe der Jahre zu hoch wurde.
Wir sind ab Frühjahr 2012 auch in Portugal tätig. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch detaillierte Infos zukommen lassen. MfG Reinhard

hallo reinhard, ja haben wir! grundsaetzlich finden wir das auch gut. aber...wir haben auf dem grundstueck bereits 2 teiche (1 x zum gucken und 1 x zum klaeren), die auch wunderschoen anzusehen sind und von der tierwelt angenommen werden. so weit so gut; wir moechten unser haus vermieten, und die vorstellung, dass sich in einem benachbarten schwimmteich die schlangen ebenso wohl fuehlen wie in den "guck teichen", ist nicht so das, wonach uns geluestet. bzw. da duerfte der aerger vorprogrammiert sein. bei der schlangenart handelt es sich zwar nur um die harmlose "natrix maura", trotzdem glaube ich nicht, dass man da mit der toleranz potentieller mieter kalkulieren darf. in weniger laendlichen gebieten ist der schwimmteich sicher eine tolle alternative! - in diesem sinne...alles gute fuer euer geschaeft! lg sabine

Hallo, ich lebe schon seit viele Jahren in Portugal, und mache hier im tiefen inneren des Alentejos Bauabwicklungen.
Ich kenne zwar nicht die genaue Gebührenordnung Eurer Camara Municipal, aber was da an Gebühren und Honorare von dir angeführt wird, könnte sehr stark nach Abzocke klingen.

Kannst du gar kein Portugiesisch, um dich selbst auf der Camara mal zu informieren?

Auf jedenfall verlang mal von dem Archtikten eine schriftliche Kostenzusammenstellung und Nachweis erbrachter Dienstleistungen.

Die größeren Poolbaufirmen haben komplette Bauprojekte, welche sie fix- und fertig liefern, im idealfall bereits von einem dazu befugten Ingenieur unterzeichnet.

Preislich sollte so eine Anlage maximal 20.000 Eu + IVA kosten, bei der derzeitigen Auftragslage durchaus auch günstiger (bei 1,20 - 1,70 tiefe MIT Maschinen etc., ohne Bagger (etwa + 500 EU ) und ohne Maschinenhäuschen und Pflasterung um den Pool).

Viel Glück aus dem Alentejo

Rob

hallo rob, aktueller stand ist der, dass mittlerweile klar ist, dass der architekt uns abzocken wollte. es wird von unserer seite jetzt in diese richtung nix mehr gezahlt und der bauantrag ist angeblich auch bereits eingereicht. jetzt hoffen wir mal, dass es dann anfang februar los gehen kann. es ist uns ein anliegen zu betonen, dass dies der einzige dienstleister war, bei dem wir offensichtlich uebers ohr gehauen wurden. bei allen anderen beteiligten, die geholfen haben unser haus zu verschoenern bzw. zu modernisieren hat es keinerlei! probleme gegeben und wir waren zu 100 % zufrieden. ich werde dann mal berichten, wie das fazit nach bau unseres pools aussieht :-) ganz liebe gruesse und ein gutes neues jahr euch allen!

Zurück
Oben