• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kommunalwahlen: Sozialisten gewinnen, Konservative stürzen ab

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Die Kommunalwahlen in Portugal haben das erwartet schlechte Ergebnis für die Regierungsparteien erbracht: Die PSD (in Deutschland vergleichbar mit der CDU) verlor um etwa 20 Prozent und erreichte eines der schlechtesten Ergebnisse überhaupt. Der klare Sieger der Wahl ist die Oppositionspartei PS (in Deutschland vergleichbar mit der SPD). Der Urnengang gilt als Abstimmung über die strenge Sparpolitik der Mitte-Rechts-Regierung.

Die Kommunalwahl zeichnete sich durch erdrutschartige Veränderungen in den örtlichen Machtverhältnissen aus: Das deutlichste Resultat aber ist die Niederlage der PSD. Ministerpräsident Pedro Passos Coelho (PSD) räumte denn auch die Unterlegenheit seiner Partei ein und bestätigte, dass dies eines der schlechtesten Ergbnisse gewesen sei.

In Zahlen (zum Redaktionsschluss waren noch nicht alle Stimmen ausgezählt): Die PS kam auf 36,34 Prozent, die PSD (die sich in der Regierung in einer Mehrparteien-Koalition befindet), kam alleine auf etwa gut 16 Prozent, die Kommunisten erreichten 11 Prozent. Bei den letzten Wahlen im Jahr 2009 erreichte die PSD (im Bündnis mit anderen Parteien) über 43 Prozent und gewann 140 Rathäuser, die PSD alleine gewann 23,7 Prozent und 117 Rathäuser.

Es gilt als sicher, dass der Verlust auf lokaler Ebene zunächst keine Auswirkungen auf die Regierungskoalition in Lissabon hat. Einen Rücktritt etwa hat der Ministerpräsident bereits ausgeschlossen.

Detaillierte Wahlergebnisse aus den einzelnen Kommunen findet man hier:

Wer lokale Ergebnisse aus seiner Gemeinde posten will, kann dies gerne tun.

AW: Kommunalwahlen: Sozialisten gewinnen, Konservative stürzen ab

oke; auch aus zeitmangel mach' ich das mal in kurzform; fuer lx: 2 X hurra; fuer sintra: 1 X hurra; fuer oeiras: zwei laute ganoven bäähs ... und, fuer die von einem kandidaten im vorfeld als 'richtungsweisend' angekuendigte wahl in vila do bispo ein sehr spezielles, aber trotzdem hähmisches bääh;-)

und, fuer die von einem kandidaten im vorfeld als 'richtungsweisend' angekuendigte wahl in vila do bispo ein sehr spezielles, aber trotzdem hähmisches bääh;-)

wieso, "richtungsweisend" war doch richtig ...!
Kai

wieso, "richtungsweisend" war doch richtig ...!

nun, wir alle wissen ja (oder koennen es uns gut vorstellen) dass die oppositionsarbeit in portugal nicht leicht und oft auch sehr undankbar ist; d.h. ein richtungsverlust oder gar ein verlust auf der ganzen linie kann da schon katastrophale auswirkungen erzeugen;-)

Hier kann man das Ergebnis auf einer Karte dargestellt sehen:

Kai

In Mangualde ist der Neue der Alte. João Azevedo von der PS. Im September 2009, als Azevedo den Vorgänger im Amt, Soares Marques von der PSD, ablöste, war ich vor Ort und reichlich überrascht, was auf der Straße für ein Zinnober veranstaltet wurde.

ps-mangualde_zps43dab930.jpg

2013 geht die PS bei allerdings deutlich gesunkener Wahlbeteiligung gestärkt aus der Wahl. Der deutliche Rückgang bei PPD/PSD.CDS-PP sowie die geringe Wahlbeteiligung deute ich dann mal als Abwatschen der Austeritätspolitik.

In Samora Correia ist die PCP - PEV (CDU) traditionell stärkste Kraft. Allerdings sprechen gerade mal 38 % Wahlbeteiligung eine deutliche Sprache!

Hat einer eine Ahnung wer oder was sich hinter der Partei "VIII" verbirgt? In Agualva und Mira-Sintra immerhin zweitstärkste Kraft und in Colares mit deutlichem Abstand vorn ...

Zip

Bei uns in Mértola bleibt alles bem alten. Pres. da Câmara PS, Gemeinderat PS und CDU.
Vor der Wahl habe ich den PS-Bürgemeister gebeten mir sein Programm für die nächsten 4 Jahre zuzuschicken. Ich warte immer noch.
Es gab eine Partei mit einem Programm, hat mir gut gefallen. Diese Partei hat aber nur etwa 4% bekommen. Die Wahlbeteiligung lag bei 74% !!

Beja...... Wie 35.000 Einwohner so bekloppt sein können. Bis 2009 regierte die CDU. Die Stadt verschuldete sich immer mehr. Was kostet die Welt !!!! In 2009 gewann die PS mit dem Presidente da Câmara Pulido Valente (ex Mértola). In 4 Jahren wurden die Schulden reduziert und viele unangenehmen Entscheidungen getroffen. Resultat in 2013 man wählt wieder die CDU.
Johan

Und wer ein paar "facts & figures" ueber den Raum Porto haben moechte:

biba,
hmc

...
Die Stadt verschuldete sich immer mehr. Was kostet die Welt !!!!
...

So sah es in der letzten Legislaturperiode bei mir auch aus.

Als die Stadt zu verschuldet war, ist der "Bürgermeister" in die freie Wirtschaft abgehauen.
Als Nachfolgerin ist die "Kämmerer" vorgerutscht und war seither "Bürgermeisterin".

Die ist nun wirklich gewählt worden, obwohl sie ihr "o.k." für alles gegeben hatte und auch damit die Stadt in die Verschuldung getrieben hat...

Fuer mich das wichtigste an dieser Wahl war die grosse Niederlage des Kaisers von Madeira Albeito Joao Jardim. Er, die PSD, verlor 7 Rathaeuser und ist am Ende seiner einmaligen Karriere. Ein Diktator, aber fuer Madeira hat er vieles getan. Warum ist er nicht fruher gegangen. Vai sair pela porta pequena, er geht durch die Hintertuer. Hier im Kontinent alles normal, schlechte PSD-Regierung, gewinnen die anderen Parteien. Block Left wird verschwinden, eine Partei der Intelekt, keine Chance mehr.Jetzt die PS muss einen neuen Mann haben, dieser Jose Seguro ist zu schwach.Als Ministerparesidente waere ganz schlimm. Antonio Costa ja, ein sehr guter Mann. Die naechste Wahl wird die PS gewinnen, ist allen klar, aber bitte mit Antonio Costa.
Antonio Santos

Zurück
Oben