• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Heute war bei meinem Korallenbaum Samenernte angesagt!

GartenAugust2009019_zpsc123ddf2.jpg

Der Baum hing ganz schön voll:

GartenAugust2009026_zpsd2c0ff11.jpg


wird beschrieben, dass es gar nicht so schwer ist die Samen zum Keimen zu bringen!

Ich will es auf jeden Fall versuchen! Falls noch jemand Interesse an Samen hat, kann er sich gerne bei mir per PN melden - ich habe auf jeden Fall noch jede Menge zu Verschenken übrig!

LG
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike,

ich schicke Dir gerne ein paar "Bohnen" - nur essen sollte man die nicht....



Hier hatte ich uebrigens schon mal ein paar Bilder von der Pflanze geposted:


LG
Iris
 
Vielen Dank Iris!!!!

Die Samen sind gut angekommen - ich hab den Brief auf dem Postamt geöffnet und erntete leicht irritierte Blicke :-D ...
 
es ging ja noch weiter ... leider war meine Internetverbindung zusammen gebrochen ...

wie wir ja beratschlagt haben, habe ich die Dinger nun erstmal eingeweicht. Ich lasse sie ein paar Tage im Wasser, und setze sie dann in die Erde (Töpfe).
 
AW: Re: Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

Heute sind 11 Samen bei mir angekommen...danke Iris....und da es eine meiner Glückszahlen ist, werden sicher 11 große starke Bäume daraus werden.....die Entwicklung der Bäume wird dokumentiert: z.Zt. schwimmen die bohnenähnlichen Samen in einer Schüssel mit Wasser und ich überlege, ob es sinnvoll wäre, noch ein wachstumsförderndes Kräuterbad zu spendieren .

Hat jemand einen Tipp ?
 
AW: Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

ich wollte auch dokumentieren, hab aber jetzt den Tag vergessen, als ich die Bohnen einpflanzte. Mindestens schon 14 Tage her ... Allerdings: noch kein zartes Grün zu sehen :(
 
AW: Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

Hallo Heike,

ich hab noch keine eingepflanzt, aber bei so harten Samen ist es manchmal so, dass es länger dauert, bis die keimen....

Werde es aber auch noch ausprobieren!

LG
Iris
 
AW: Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

Es könnte sogar ziemlich lange dauern....schaut mal hier

Auf dieser Seite ist meine anfängliche Euphorie etwas abgekühlt,
zumal noch alle 11 Samen oben schwimmen. Ein gesunder und keimwilliger müßte doch nach 24 Stunden nach unten gesunken sein.......oder nicht ?

Aber egal, ich bin geduldig, morgen kommen die Samen in Anzuchterde und dann werde ich wässern und warten.......und Heikes Samen die Däumchen drücken, damit sie bald keimen.
 
AW: Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

wie bitte? die Zeit von Aussaat bis Keimung kann 2 Tage oder auch bis zu 90 Wochen betragen!!!!

2 Tage sind läääääääängst vorbei, und es tut sich NICHTS!

90 WOCHEN!!! hab extra mehrfach hingesehen, nicht TAGE, nein WOOOOOOCHEN, das sind ja 2 Jahre! äääääääääääääähhhhhhhh!!!!!!!!!?????:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Also Lua, ich hab ja mit meinen Samen etwas Vorlauf, ich werde dir dann zur Hoffnungsaufrechterhaltung berichten, sobald ich zartes Grün entdecke - kann natürlich sein, daß das dann Unkraut ist ... :rolleyes:
 
AW: Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

Auf dieser Seite ist meine anfängliche Euphorie etwas abgekühlt,
zumal noch alle 11 Samen oben schwimmen. Ein gesunder und keimwilliger müßte doch nach 24 Stunden nach unten gesunken sein.......oder nicht ?

Hallo Lua,
wo hast Du das denn gelesen?
Ich habe auch noch einige im Wasser und die schwimmen alle munter oben...


90 WOCHEN!!! hab extra mehrfach hingesehen, nicht TAGE, nein WOOOOOOCHEN, das sind ja 2 Jahre! äääääääääääääähhhhhhhh!!!!!!!!!?????:eek :

Hallo Heike,
das gilt doch nur allgemein für alle Samen, die es so gibt....

steht Keimdauer 2- 4 Wochen.
Also schön weitergiessen:-D
LG
Iris
 
AW: Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

Für Korallenbaumsamen? Hmmm das wäre ja schade, denn meine schwimmen alle oben....

LG
Iris
 
AW: Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

Heute habe ich 4 Samen hoffnungsvoll in Erde gesteckt - einer ist mir leider im Ausguss verloren gegangen - die 6 verbliebenen baden jetzt 2 Tage in Buttermilch (bin extra nach Tavira gefahren, da es diese nur bei ALDI gibt) -
 
AW: Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

Buttermilch? Was tut ihr denn den armen Samen alles an?

Ellen
 
AW: Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

Wieso ARM!?

Buttermilch ist doch suuuuuper, schmeckt affenscharf! Sowas kriegen Samen nicht alle Tage ... :p
 
AW: Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

Ich trink die ja auch gern Heike, aber Samen darin einlegen?

Ellen
 
AW: Karibischer Korallenbaum - Erythrina crista-galli - Aus Samen ziehen?

naja, warten wir mal auf Luas Erklärung!
 
Zurück
Oben