• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Juni ab Lissabon: Welche Gegend ist ruhig und schön?

wanted99

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen.,

wir (Anfang 30) fliegen Anfang bis Mitte Juni für 2 Wochen nach Portugal (Lissabon). Wir haben einen Mietwagen und möchten eine oder mehrere schöne Gegenden finden, in denen es schöne Strände gibt und keine Bettenburgen.

Ist es ratsam, die Algarve komplett zu meiden und lieber südlich von Lissabon zu bleiben? Oder lohnt sich der Weg zur Algarve, wenn man Albufeira & Co. umfährt?

Wie sieht es zu der Reisezeit mit spontanen Übernachtungsmöglichkeiten aus - findet man da leicht etwas oder ist das meiste dann schon ausgebucht?

Danke für eure Tipps!

wanted

AW: Juni ab Lissabon: Welche Gegend ist ruhig und schön?

Wir haben einen Mietwagen und möchten eine oder mehrere schöne Gegenden finden, in denen es schöne Strände gibt und keine Bettenburgen.
[ ... ]
Ist es ratsam, die Algarve komplett zu meiden und lieber südlich von Lissabon zu bleiben?

hi,
k.a. wie es in diesem jahr an der allgarve aussehen wird- fuer den grossraum lx reichen meine tipps von 'a' fuer ueber 'c' fuer die bis zu 'm' wie ;-)

Wie sieht es zu der Reisezeit mit spontanen Übernachtungsmöglichkeiten aus - findet man da leicht etwas oder ist das meiste dann schon ausgebucht?

uebernachtungsmöglichkeiten gibt es in portugal wie den beruehmten sand am meer- ich denke es wird nicht schwierig zu der gen. zeit auch spontan etwas passenden zu finden.

grez
henry

Das sind wirklich sehr globale, grundsätzliche Fragen, finde ich.
Vieles ist eben auch Geschmacksfrage.
Ich persönlich würde in der Region Lissabon bleiben.
Vielleicht dort direkt ein paar Tage und auch Cascais und Sintra besuchen und dann weiter nördlich irgendwo zwischen Ericeira und Peniche grob gesagt.
Dort gibts viel zu sehen und eben keine (ich weiß, ich weiß: fast keine) Bettenburgen.
Schaut vielleicht mal wegen Tipps auf meiner homepage.

Unterkünfte sollte es schon spontan geben. Bei Hotels sind sind die Internetpreise jedoch oft besser.

LG
Henning

Danke schon mal für eure Antworten.
Vor allem Meco sieht ja echt super aus.

Wir waren noch nie in Portugal und haben sehr Gegenteiliges über die Algarve gelesen. Manche sagen, es soll dort die schönsten Strände im ganzen Land geben, andere sagen, man sollte die Algarve weiträumig umfahren.

Wir würden gern einen entspannten Urlaub verbringen, in kleinen, gemütlichen Fischerdörfchen, an schönen Stränden, an denen man nicht vom Wind weggeweht wird und die nicht total überlaufen sind. Abseits von Abzock-Promenaden, Englisch-Breakfast-Pubs und Betonklötzen.

Lieber südlich von Lissabon, weil dort das Wasser wärmer und die Strände schöner sein sollen. Und gerne außerhalb von Lissabon, weil wir selbst aus einer Großstadt kommen.

Da wir ja mobil sein werden, würden wir gerne ein paar Tage an verschiedenen Orten verbringen.

Was meint ihr - lohnt sich der Weg runter in die Algarve? Und wenn ja, wohin? Tavira vielleicht?

Meco ist auf jeden Fall schon mal ein fester Programmpunkt. Und das Restaurant direkt am Wasser sieht auch toll aus - auch wenn es nördlich von Lissabon liegt :)

Hallo, windig kann es eigentlich an der gesamten Westküste sein.
HenryHill hat ja oben Meco verlinkt. Auf den Bildern dort kann man z.T sehen, dass es windig ist. Und nicht umsonst hat das Restaurant dort gläserne Windschutzwände.
D.h.: Die Wahrscheinlichkeit für Wind ist recht hoch, es gibt aber durchaus oft ruhige Tage.
Meco liegt übrigens südlich von Lissabon bei Sessimbra.
Sessimbra kann ich Euch auch für ein paar Tage empfehlen. Überwiegend Portugiesen dort.
Wir waren letztes Jahr in dieser sehr guten Ferienwohnung
Von dort würde sich ein Tagesausflug nach Meco anbieten oder dort an die Lagoa de Albufeira, wo es windgeschützter ist.
(Das nahegelegene Setubal würde ich nur für einen Tagesausflug, nicht aber zum Übernachten empfehlen.)

Ansonsten, wenn Ihr schon von Lissabon aus Richtung Süden unterwegs seid, würde ich Vila Nova de Milfontes empfehlen. Sehr schöner Ort, auch hauptsächlich Portugiesen. Man kann am offenen Atlantikstrand baden oder windgeschützter am Flussstrand.

LG
Henning

Wir würden gern einen entspannten Urlaub verbringen, in kleinen, gemütlichen Fischerdörfchen, an schönen Stränden, an denen man nicht vom Wind weggeweht wird und die nicht total überlaufen sind.

Lieber südlich von Lissabon, weil dort das Wasser wärmer und die Strände schöner sein sollen. Und gerne außerhalb von Lissabon, weil wir selbst aus einer Großstadt kommen.

Da wir ja mobil sein werden, würden wir gerne ein paar Tage an verschiedenen Orten verbringen.

Was meint ihr - lohnt sich der Weg runter in die Algarve? Und wenn ja, wohin? Tavira vielleicht?

:)

Hallo und erstmal willkommen im Forum.
Ich fass mal zusammen:

1.wollt ihr Strand und baden
2.keine Touri-Hochburgen
3.wollt ihr umherfahren
4. Zeit zwei Wochen

In diesem Fall würde ich von Lissabon auch nach Süden fahren.
Guck mal hier:

http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/3952-kuestentour-tagesreise-suedlich-lisboa.html

Da hab ich mal eine Tour geschrieben, welche wir an einem Tag gemacht haben und wir haben sie sogar noch 70km nördlich von Lissabon begonnen.

Es ist also kein sehr weiter Weg bis an die Algarve.
Meco/Sesimbra liegt übrigens auf der Strecke, wenn ihr nicht die Fähre nehmt.

Wenn ihr also von Lisboa aus immer nah am Wasser Richtung Süden fahrt, dann findet ihr unterwegs immer wieder kleine und gemütliche Orte mit Stränden und Unterkünften.
Und wenn ihr schon an der Algarve seid und noch Lust habet, warum dann nicht auch bis Tavira oder noch ein Stückchen weiter?
(zumal das Wasser dort auch wärmer ist)
Baut euch doch eine Rundreise zusammen und ihr lernt dadurch (auf dem Rückweg nach Lissabon sogar noch ein bisschen vom Landesinneren kennen. Die Berge und Stauseen sind nämlich auch schön :-) und ihr könntet euch vielleicht sogar noch Evora ansehen.

Ellen

Moin,
Vila Nova de Milfontes kann ich ebenfalls empfehlen. Sehr schön da.
Also mit windgeschützt ist es so eine Sache. An der Küste ist nunmal immer mindestens ein bißchen Wind.

Schöne Strände an der Algarve findet ihr um Carvoeiro und Benagil herum. Das ist meine pesönliche Meinung.
Ich finde es dort auch nicht überlaufen. Aber ich bin auch im Mai da. Im Juni wird es sicher schon mehr.
Abstecher lohnen sich meines Erachtens auch nach Ferragudo, Sagres und Vila do Bispo.

Viel Spaß und schönen Urlaub.

Hallo Hamburger Jung,

bin ein neues altes Mitglied aus Muc und habe seit einigen Jahre hier nähe Silberküste ein Haus.

Algarve ist schon schön aber ich persönlich finde, dass die Ruhe und Individualität hier bei uns in der Gegen von Lourinha mehr zu finden ist :) kleine Strände und wenn Touristen, dann nicht Busse usw.
Meine erste Reise vor ca. 18 Jahren führte mich nach Tavira:) Ich war froh, da der Sprache nicht mächtig, etwas geschützt in einem "Getto" zu sein.
Nun habe ich inzwischen viel von Portugal gesehen und dieses Fleckche genau wegen der selben Wünsche, die du hast ausgesucht. Na ja und den Wind gibst schon überall, aber darum wirst im Sommer auch manchmal froh sein :))

Liebe Grüße Ilona

ach ja mein Mann ist auch Hamburger ...

Hallo Hamburger Jung,

bin ein neues altes Mitglied aus Muc und habe seit einigen Jahre hier nähe Silberküste ein Haus.

Algarve ist schon schön aber ich persönlich finde, dass die Ruhe und Individualität hier bei uns in der Gegen von Lourinha mehr zu finden ist :) kleine Strände und wenn Touristen, dann nicht Busse usw.
Meine erste Reise vor ca. 18 Jahren führte mich nach Tavira:) Ich war froh, da der Sprache nicht mächtig, etwas geschützt in einem "Getto" zu sein.
Nun habe ich inzwischen viel von Portugal gesehen und dieses Fleckche genau wegen der selben Wünsche, die du hast ausgesucht. Na ja und den Wind gibst schon überall, aber darum wirst im Sommer auch manchmal froh sein :))

Liebe Grüße Ilona

ach ja mein Mann ist auch Hamburger ...

Hallo Ilona,
das ist lustig, meine ersten Erfahrungen bzw. Besuche in Portugal liegen knapp 23 Jahre zurück. Ich war damals auf Interrail und habe erst Lissabon und dann auch Tavira besucht. Ich bin damals auf der Insel Ilha de Tavira gewesen.
Ich glaube dir, dass es an der Silberküste ruhiger ist. Aber bei uns ist der entscheidende Faktor, dass wir Freunde in Carvoeiro haben, die wir besuchen. Und ich finde Carvoeiro gehört noch zu den Orten an der Algarve, die nicht so voll sind.
In Lourinha war ich noch nicht, aber letztes Jahr in Ericeira, dass ist ja nicht weit. :)
Gruß Ole

Hallo Wanted,

wenn Ihr z.B. von Lissabon Richtung Süden fahrt entlang der Costa Vincentina findet Ihr jede Menge einsame und wunderschöne Strände.
Es kann allerdings sein, das es windig ist und es eine hohe Brandung gibt....

Windgeschützter ist es z.B. in Sesimbra, aber der Ort ist ziemlich zugebaut. Im Sommer war ich da aus diesem Grund noch nicht.

Die Strände südlich der Costa da Caparica sind sehr schön und mit ein bisschen Glück, kann man sogar im Juni schon einigermaßen warmes Wasser haben. Dann aber am besten den Ort Costa umfahren und einen Strand zwischen Fonte da Telha (auch nicht schön) und Costa da Caparica auswählen. Wenn Ihr einen Mietwagen habt ist das gar kein Problem. Schöne Ferienwohnungen gibt es z.B in auch noch über andere Anbieter, muss mal "googeln".

LG
Iris

also mein Tip für Juni (Kirschen!!) Dourotal Nähe Regua - herrliche Gegend wird aber bereits hochpreisiger als Algarve, weil die Weinbauern merken, daß die reichen Nordeuropäer gerne auch 150€ für die Nacht auf einer orginal Quinta bezahlen.

wir werden hier eine Woche sein: kann ich nur wärmstens empfehlen, alles neu, Küchennutzung und sehr sehr stilvoll - und preislich mit 75€ mit Frühstück im DZ absolut ok:

Andererseits haben wir über Ostern dieses Jahr auch einige nette Dörfer im Hinterland der Algarve gefunden, leider gibt's dort nur entweder recht ungepflegte Hotels oder IMHO überteuerte Landhotels die auf Luxus machen und 200€/Nacht verlangen.

Kommt drauf an, was ihr vor habt? Relaxen in der Sonne liegen kann man sicherlich an der Algarve mehr (Wetter ist auch sicherer als im Norden) - von Portugal seht ihr sicherlich mehr im Norden, Coimbra, Douro Tal, Lamego, kleine Dörfer, alles noch touristtsch recht unbelastet, Porto und die Küste sind auch eien Reise wert!

Edit: ich kann mir nicht vorstellen, daß 2 Wochen im Juni schon so viel los ist an der Algarve, daß man am Strand nicht mehr alleine ist - die Gegend um/in Lagos ist recht schön oder Tavira. Allerdings ist - für mich - Algarve halt ungleich Portugal (zuviele Britten, die den ganzen Tag golfen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben